24. Mai 2012, 10:02:20
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Gut und günstiges Fernglas ?  (Gelesen 3123 mal)
Shipper
keine Tüte mehr ...
**

« am: 28. August 2002, 10:32:33 »

Hallo,

ich suche ein Fernglas für meine Frau.Es sollte für den Outdoor Bereich (Tierbeobachtung) ausgelegt sein und in der Preislage bis 150 ? erhältlich sein.Wäre schön wenn ihr mir einige
Modelle in dieser Preislage nennen könntet mit denen
ihr evt. schon gute erfahrungen gemacht habt !
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 28. August 2002, 11:41:55 »

Hi,

schon mal ins "E-learning: Ferngläser" hier auf der Site geschaut? Da gibt's gute Infos, was ein Glas haben sollte und was nicht.

Mein Tipp wäre das Steiner 8x30. 10x Gläser lassen sich längere Zeit nicht ruhig halten, die 30er Eintrittsöffnung ist (wenn man nicht ausschließlich in der Dämmerung und nachts unterwegs ist) in Ordnung. Das Glas ist recht kompakt und mit Makrolon und Gummiarmierung prima robust. Optisch lässt sich gegen die Steiner-Gläser kaum etwas sagen (mit nur einer Ausnahme, aber die gibt's hier im Shop zum Glück auch nicht), und in dieser Preisklasse spielt es wirklich ganz oben mit...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Shipper
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 28. August 2002, 16:30:07 »

Danke ,

werde mir das Teil mal in einer Filiale ansehen!

Gruß
Shipper
Anonymous
Gast
« Antworten #3 am: 13. September 2002, 21:41:38 »

Du schreibst für Tierbeobachtung. Zu welche Tageszeit und wo soll das sein. Wenn sie das Glas im Revier in den Abend und Morgenstunden brauchen will so möchte ich zu einem 7 x 42 oder 8 x 56 raten. Will sie Vögel oder andere relativ weit entfernte Tiere beobachten, so kann ein 10 x 50 (56) eher angezeigt sein . . Auch wenn dein Finanzrahmen das nicht vorsieht so solltest du dich auch einmal mit Leica Zeiss oder Swarovski auseinandersetzen. Es sind (wenn du das Modell auf die Bedürfnisse deiner Frau abstimmst) Geräte fürs Leben,  nicht nur des Geldes wegen. Eine andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Glas. Es gibt manchmal gebrauchte Ameegläser (Steiner usw.) die günstig und gut sind.   Wenn du dir im guten Fotofachgeschäft, oder beim Jagdausstatter, (Optiker haben nach meiner Erfahrung eher minderwertige Ware im Angebot) ein Glas vorführen läst (was absolut zu empfehlen ist), so achte auf dieRobustheit,  Randschärfe,  Farbtreue, Farbränder, und die Achsparralelität der beiden Fernrohrhälften, sowie der Brillentauchlichkeit (wenn sie eine hat)  Weiter empfehle ich dir dir mal aus einer Bücherei oder sonstwie die Testergebnisse der Stiftung Warentest zu besorgen.  ZUm Schluss möchte ich noch bemerken dass es bei Nikon (und vieleicht auch Olympus und Minolta) recht gute Modelle geben soll.

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: