24. Mai 2012, 10:01:34
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: 1 [2]
Drucken
Autor Thema: Mond Foto  (Gelesen 3294 mal)
Anonymous
Gast
« Antworten #15 am: 29. August 2002, 09:53:58 »

Hallo Forum!

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Angaben, zumindest weiß ich jetzt, was geht und was nicht...
Jetzt heißt es fleißig herumprobieren...

LG
Geri

Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #16 am: 29. August 2002, 12:36:06 »

Hi,

stimmt, Randabfall fiele durch den Chip-"Beschnitt" nicht so ins Gewicht. Der kleine "Einbruch" in der Abbildungsquali erstreckt sich aber leider über's ganze Bildfeld - ist aber für Objektive dieser Art nicht ungewöhnlich...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Anonymous
Gast
« Antworten #17 am: 02. September 2002, 21:37:51 »

Blende 14 bedeutet doch bereits recht stark abgeblendet: hätte Blende 8 nicht gereicht? Dann hätte mit 1/100 belichtet werden können, was das Verwackelungsrisiko etwas vermindert hätte. (Auch leichtes Unterbelichten kann die Belichtungszeit verkürzen; nachträgliches Hellermachen per Bildbearbeitung ist relativ unproblematisch...)

Der Spiegelschlag kann durchaus eine leichte Unschärfe verursachen, Spiegelvorauslösung wäre besser (falls möglich), aber auch dann kann der ablaufende Verschluß noch eine leichte Vibration hervorrufen... (Sandsack als Unterlage wäre vielleicht besser als selbst ein gutes Stativ?)

Ich vermute, daß bei der D100 eine höhere Empfindlichkeit, z.B. ISO 200, problemlos nutzbar wäre; versuchsweise würde ich auch ISO 400 probieren. Verwackeln/Vibration der Kamera während der Offenzeit des Verschlusses dürfte viele Fotos stärker beeinträchtigen als die mäßige Qualität eines (abgeblendeten) rel. guten Zoomobjektivs, denke ich 'mal...
Jochen
Anonymous
Gast
« Antworten #18 am: 02. September 2002, 21:44:22 »

Nachklapp: Ich sehe gerade, daß ISO 200 mit 1/3 Blende Unterbelichtung verwendet wurden, also schon auf kürzere Belichtungszeit hingearbeitet.

Dann gibt's natürlich noch VR (vibration reduction bei Nikon) bzw. IS (image stabilisation bei Canon) gegen das Verwackeln - kostet allerdings eine Stange Geld, Gewicht, teuere Batterien.
Jochen
Thomas6xxxx
öfter hier

« Antworten #19 am: 06. Mai 2003, 10:23:28 »

Hi,

hab am 13. März noch mal ein neues Mond Foto gemacht...mit meinem neuen Sigma EX 2.8/120-300 HSM APO und 2x Konverter

Am späten Nachmittag um ca. 17.50 Uhr...bei absolut klarem Himmel und klirrender Kälte......

Schaut es Euch an...das Objektiv ist klasse... :thumbup:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/19687/display/417598

Gruß
Thomas
Seiten: 1 [2]
Drucken

Gehe zu: