|
Jochen
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Dezember 2001, 11:21:35 » |
|
Oh danke, gleichfalls. Was ist ein "Knüpp"? Muß nicht beantwortet werden, kann"s mir schon denken... Der Cache wird doch wohl automatisch geleert bei Bedarf, bei Netscape wird das unten meist/oft angezeigt, dann weiß mensch den Grund der Wartezeit, allenfalls wenige Sekunden.
Überlastung hier im Ethernet und im Deutschen Forschungsnetz oder an der Schnittstelle zur "Außenwelt" ist an Feiertagen schlicht nicht vorstellbar. Das Internet allgemein könnte an Weihnachten schon überlastet sein, vielleicht insbes. Seiten mit Beziehungen zur Fotografie, weil sicherlich viele Kameras, Zubehör, Gutscheine verschenkt wurden und die Leute Muße haben, sich über dies und das zu informieren.
Ob sich das so äußert, daß ein Ladevorgang irgendwo mittendrin steckenbleibt, ohne daß irgendeine Art von Fehlermeldung kommt? Vermutlich, jedenfalls habe ich gestern bei zwei weiteren Sites z.T. Stillstände von 10-15 min erlebt (in Fenstern weiter "unten", die ich nur gelegentlich anschaute, um evtl. Fortschritt im Seitenaufbau feststellen zu können). Wenn aber unten in Netscape "Dokument: Übermittelt" auftaucht, weiß man natürlich nicht, was man davon halten soll. Manchmal geht es dann irgendwann weiter, manchmal selbst nach langem Warten nicht. Für Leute am Modem wird das sicher noch nerviger als für mich, und teuer...
Das Problem scheint mir zu sein, daß viel zu viel Überflüssiges über"s Netz geschickt wird. Unser Computer-Experte berichtete mir von einer Meldung unseres Zentrums für Datenverarbeitung, daß "Radio-Hören" via Internet zum erheblichen Problem werde - da werden ständig Kapazitäten unsinnig in Anspruch genommen. Generell sollten Programmierer und Anbieter sich zurückhalten, eine Art freiwillige Selbstkontrolle. Und vielleicht wird es eines Tages ein Hilfsmittel geben, mit dem Seiten nach Übertragungszeit eingeordnet werden und dann diejenigen, die voraussichtlich zu lange dauern, abwählbar sind, bzw. wird nach dem "Anwählen" eine Warnung eingeblendet, so daß man es sich noch anders überlegen kann.
Auch wenn Michael **** nicht mag: Die schaffen es, die meisten Seiten innerhalb von Sekunden aufzubauen. Bremsend wirken oft große Bilder - dann ist aber der obere Teil der Seite bereits sichtbar und "nutzbar" (Anklicken von Hyperlinks); absurd wird es, wenn die Leute Zähler in ihre Angebote einbauen und diese dann gelegentlich minutenlang den weiteren Seitenaufbau blockieren (wegen Überlastung, Server-Ausfall der "Zähler-Firma" oder was auch immer): Da kann dann nicht geboten werden - muß unten auf der Seite erfolgen -, und die Anbieter schaden sich selbst.
Ich verstehe von dem Zeug wenig. Jedenfalls ist es offenbar möglich, auch lange Seiten sehr schnell aufzubauen. Vermutlich spielt es eine Rolle, inwieweit Elemente aus dem Cache geladen werden, was in (Milli-)Sekunden möglich sein sollte. Das Flimmer-Rundherum ändert sich doch nicht, scheint aber dennoch jedes"mal neu über"s Netz übertragen zu werden - muß das sein? Wie gesagt, ich verstehe davon nichts/wenig, mache mir nur meine Gedanken, warum man oft so genervt wird... So, jetzt werde ich mich wichtigeren Dingen zuwenden. Viel Erfolg bei allem, was ihr tut (oder laßt - weniger ist manchmal mehr) wünscht Jochen
|