Oho, sollte ich so schnell einmal Erfolge haben mit Anmerkungen? Die Überschrift bleibt jedenfalls vorläufig so stehen, denn beim Anklicken des von Michael eingefügten Links erscheint - jedenfall bei mir auf dem Schirm - keineswegs der "Dreierpack" Beispielbilder zur E-100, sondern die Seite, die fett überschrieben ist "Digitalkameras -- alles für die digitale Fotografie", zusammen mit der URL
http://www.foto-erhardt.de/digishop/index.htm oben in der Adress-Zeile. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch schon mit diversen Netscape-Versionen so, und es ist - wie ich eben ausprobiert habe - auch mit Opera 5 so, d.h. übereinstimmend mit drei verschiedenen "Browser-Familien". (Genau die von Michael eingefügte lange URL habe ich vor vielleicht einem halben Jahr im oly-e-Forum in einen Beitrag eingefügt - und war "bitter enttäuscht", daß das Link nicht funktionierte; habe mich dann wohl in einem weiteren Beitrag dafür entschuldigt und "meine Hände in Unschuld gewaschen"...)
Also muß es wohl mit der Programmierung, mit der Verknüpfung innerhalb der Seiten des Foto-Erhardt-Angebots zusammenhängen. Nach meinem Eindruck als reiner "Surfer" muß es verschiedene "Philosophien"/Programmierweisen für weitverzweigte Angebote geben. Nach einer älteren Philosopie (die meines Wissens z.B. von **** angewendet wird, wo alles bemerkenswert schnell und nach meiner Erinnerung eigentlich immer fehlerlos funktioniert) hat jede Seite ihre eigene URL; dementsprechend erscheint im "genialen" "Gehe"-Dropdown-Menü von Netscape eine knappe Beschreibung der verschiedenen Seiten, so daß man meist sofort die Seite wiedererkennt, zu der man springen möchte, auch wenn sie z.B. drei oder vier "Klicks"/Hyperlinks zurückliegt.
Seit einiger Zeit gibt es aber zunemend Internet-Angebote, bei denen oben in der URL-Zeile die gleiche "allgemeine", oft recht kurze Adresse stehenbleibt, während die Seiten(inhalte) wechseln. In Netscapes "Gehe-Dropdown-Menü" steht dann bis zu ca. einem Dutzendmal dieselbe nichtssagende Seitenbezeichnung, so daß man praktisch verloren ist, wenn man einige Sprünge zurück will.
Wird dies in Online-Shops verwendet, kann es nach meiner Erfahrung verheerende Folgen haben: Da hat man z.B. - glücklich, endlich soetwas gefunden zu haben (nicht bei Foto-Erhardt) - ein halbes Dutzend Filtergewindeadapter aus einer endlosen Liste zusammegesucht und in den "Warenkorb" befördert (ich könnte auch andere Beispiele bringen), und durch irgendeinen "unbedachten" Klick ist das alles, vielleicht die Frucht der Suche von mehr als einer Stunde, verschwunden, und der Warenkorb ist wieder leer - der Inhalt ist auch über den Cache nicht wiederzufinden. Da möchte man dann am liebsten den PC zertrümmern und verflucht die kranken Hirne, die sich eine solche idiotische "Shop-Software" ausgedacht haben.
web.de-Freemail verwendet z.B. so eine scheußliche Software, bei der oft bereits beim simplen Betätigen des Zurück-Knopfes eine Fehlermeldung kommt. Wenn man sich da mühsam irgendwohin geklickt hat, kann das arg nerven, wenn man wieder von vorne beginnen muß. Dieses Problem ist mir allerdings auf den hiesigen "Hager-Seiten" noch nicht begegnet. Ich verstehe das alles, wie gesagt, nicht, habe mich bisher selber noch nie am Programmieren von Internet-Seiten versucht.
Wie ist es möglich, daß die URL
http://www.foto-erhardt.de/foto-erhardt-cgi/ testbild.pl?f=*DIGICAM&c=E-100RS&t=temtestbild beim Anklicken in die o.g. andere URL der Digitalkamera-Startseite verwandelt/umgesetzt wird? Das kann ja wohl nur auf dem von Foto Erhardt eingesetzten/genutzten Server passieren. Wenn der "Master of Disaster" (oder "Desaster"?) das selber nicht durchschaut - oder durchschaut er es? -, dann gute Nacht: Wer soll es dann verstehen? (Wobei ich das bitte nicht als böse Kritik verstanden wissen will: Soviel habe ich bisher immerhin schon mitbekommen, daß das Programmieren etwas komplizierterer Internet-Angebote gepflastert ist mit Stolpersteinen und Fallgruben. Immerhin verwende ich nun eine relativ aktuelle IE-Version - Bestandteil von Win2000, wenn ich richtig informiert bin -, so daß ich mich jetzt erstmals traue, meine "Surfer-Probleme" offen anzusprechen, weil mir niemand mehr vorhalten kann, ich würde mit Netscape 4.7 einen "unmöglichen" Browser verwenden, der längst von der Bildfläche verschwunden sein sollte.
Vielleicht klärt sich ja alles auf einfache Weise, "löst sich in Wohlgefallen auf"...
Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Jochen