24. Mai 2012, 09:35:44
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Service bei Foto Erhard  (Gelesen 1590 mal)
Anonymous
Gast
« am: 20. Juni 2002, 17:11:07 »

Hallo!

Lange Zeit war ich ja von dem Service bei foto erhard überzeugt und habe so manchen Freund und Kollegen zu Euch geschickt.
Aber was ist denn jetzt los? Bislang habe ich, wenn ich einen größeren Kauf von Fotoartikeln plante, immer per  E-Mail um ein Angebot gebeten und dieses auch immer prompt erhalten. Aber das funktioniert nicht mehr?!?!? Ich habe in den vergangnen zwei Wochen dreimal nachgefragt und außer einer - automatisierten - Antwort nur die Mitteilung erhalten, daß die Artikel lieferbar sind und die Preise auf der Homepage nachzulesen sind. Na, das verwundert mich denn doch sehr.

Da wollte ich noch rechtzeitig vor meinem Urlaub eine Fuju Finepix S 602 samt einigem Zubehör erwerben - aber das erwartete Angebot bleibt aus - s. o. Wird das nicht mehr gemacht - oder will man nichts mehr verkaufen. Wenn Angebote nicht mehr möglich sind, hätte ein entsprechender Hinweis völlig genügt - aber auch der kam nicht.

Schade - aber gewinnt man oder erhält man sich so Kunden, die schon so manche Mark bzw. Euro bei Foto Erhard gelassen haben?? Ich glaube nicht.

Vielleicht denkt man mal darüber nach?!?

Nichts für ungut

H. Clewing, Mettingen
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 23. Juni 2002, 14:30:40 »

Hallo Horst,
anhand der langen Antwortzeit auf Deine Anfrage kannst Du evtl. nachempfinden, wieviel derzeit bei uns los ist.
Wir möchten (Dir) natürlich noch (weiterhin) etwas verkaufen aber Du vermutest richtig: Individuelle Angebote zu Artikeln, deren Preise im Shop genannt sind, können (bei "normalen Abnahmemengen") allein rein zeitlich nicht mehr erstellt werden!
Das ein Hinweis darauf ausblieb müssen wir auch auf den Zeitmangel schieben, obwohl es sicher in die Mail, die Du erhalten hast mit reingeschrieben hätte werden können. Eine Unterlassung, die wir zu entschuldigen bitten!

Wir denken tatsächlich "darüber" nach.
Und wir hoffen nun eine Lösung gefunden zu haben:
In wenigen Tagen werden wir ein neues Support-System installieren, mit dem die Abwicklung von Anfragen deutlich zügiger vonstatten gehen soll. Zudem wird dann bereits auf der Seite des Formulares zu lesen sein, was leider nicht (per eMail) gelöst werden kann und welche Alternativen unsere Site bietet. So können wir evtl. die eMail-Flut etwas eindämmen, denn viele Fragen der Besucher können bei einem Studium unserer Site bereits geklärt werden.

Ich möchte mich noch einmal entschuldigen, dass Deine Anfrage "nicht (zu Deiner vollen Zufriedenheit) in angemessener Zeit" beantwortet werden konnte und wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Danke auch für die konstruktive Kritik, die durchaus berechtigt ist/war und an deren Lösung wir schon feste arbeiten. Leider hat ein Tag nur 24 Stunden ;-)

mfg ... michael
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 23. Juni 2002, 21:29:00 »

"Da wollte ich noch rechtzeitig vor meinem Urlaub eine Fuju Finepix S 602 samt einigem Zubehör erwerben - aber das erwartete Angebot bleibt aus - s. o. Wird das nicht mehr gemacht - oder will man nichts mehr verkaufen."

Sehr geehrter Herr Clewing,

ich nehme an, daß Ihnen zur Finepix 602 doch jetzt auch was zugesandt wurde ?

Mit freundlich Grüßen,

Basti
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 25. Juni 2002, 17:09:53 »

Hi Basti,
ich denke mal der Horst ist bereits in Urlaub gefahren. Ob er noch ein Angebot bekommen hat entzieht sich meiner Kenntnis, da für Angebote unser Verkauf zuständig ist.
Zumindest habe ich nun das neue Service-Center online gestellt, so dass sich einige Anfragen von vornherein erübrigen (Anfragen nach Prospekten, Katalog, AGBs usw.), die jeden Tag mehrfach gestellt wurden.

ciao ... michael
Anonymous
Gast
« Antworten #4 am: 07. Juli 2002, 20:16:28 »

Hallo Basti und Michael!!

Danke für die Antwort auf meinen Forumsbeibetrag. Das keine Angebote mehr erstellt werden können, finde ich traurig aber ich werde es akzeptieren. Ich denke allerdings, daß andere Händler hier im Umkreis von Osnabrück und Ibbenbüren sicher gerne ein Angebot unterbreiten, da eine Anschaffung von Fotoartikeln im Gesamtwert von fast 1500 bis 20000 Euro von eigentlich von jedem Händler begrüßt werden müßte. Ich  werde es einfach mal versuchen - schade für Foto Erhardt - ich hätte gern dort gekauft - zumal ich bisher für fast jeden Artikel, für den ich Interesse gezeigt habe, ein Angebot angefordert und auch erhalten habe. Warum das jetzt nicht mehr gehen soll, kann ich allerdings trotz alledem nicht mehr verstehen.

Und was Bastis Antwort betrifft - ich bin heute aus dem Urlaub zurück und habe tatsächlich immer noch kein Angebot?!?!?
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 08. Juli 2002, 09:13:45 »

Hi Horst,
bei unserer Preisstruktur ist es nicht möglich bei "Normalmengen" noch weiter mit den Preisen nach unten zu gehen. Daher sollte es jedem Besucher möglich sein, die Preise aus unserem Shop zu addieren und dann hat er unser Angebot. Sollte da nun  tatsächlich noch jemand drunter liegen und der Kunden nicht bereits ein "ein paar Euro" für unseren Service zu investieren, dann haben wir tatsächlich "Pech" gehabt.
Sicher begrüssen wir jeden Kunden und sind auch bereit ihm das Gewünschte schnell, zuverlässig und günstig zu liefern.
Nur ist es doch so, dass fast jeder Kunde, der eine Digitalkamera kauft auch einen Tasche, eine größere Speicherkarte und eine Stromversorgung mitbestellt. Und da stehen die Preise nun mal im Shop fest.
Was ist das denn für ein Geschäft, das dür jeden Kunden einen Individualpreis macht - ich denke mal, da fühlt sich dann bald jeder Kunde übervorteilt.

Ich konnte und kann Rabattanfragen bei üblichen Tagesgeschäften nicht verstehen, denn die Händler, die darauf eingehen, haben entweder kein Fachpersonal und können ihre Preise daher "mit Luft kalkulieren" oder sie können es in Kürze nicht mehr bezahlen.

ciao ... michael
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 08. Juli 2002, 10:45:34 »

Hi michael,

lies" dazu mal den Artikel "Rabatte im Fotohandel" aus der am Mittwoch erscheinenden ColorFoto - Feilschen bringt"s doch, mur nicht für die kleineren Händler...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Anonymous
Gast
« Antworten #7 am: 08. Juli 2002, 11:55:13 »

Also Michael!!

Deine Meinung habe ich natürlich zur Kenntnis genommen - sicher kann man darüber streiten, will ich aber nicht.

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist die Tatsache, warum ich bereits dreimal ein Angebot eingeholt habe, für Kamera, Speicherkarten und auch mal ein Blitzgerät und jedesmal auch ein individuelles Angebot bekommen habe und aus welchem Grunde das ausgerechnet jetzt nicht mehr gehen soll. Liegt es an der Kamera, die derzeit sicherlich stark nachgefragt ist und bei der man erst mal ein wenig verdienen will, ehe man sie ggf. etwas günstiger abgeben will (der Preis der Kamera ist ja sinnigerweise in den vergangenen zwei Wochen gestiegen?!?!?) oder woran liegt es? Und natürlich will man neben einer Kamera auch noch Zubehör kaufen und gerade deshalb fragt man ja nach einem Gesamtangebot, das ein Händler gerade in einem solchen Fall ja ein wenig anders kalkulieren kann. Wenn man dann noch einen Kunden weiter an das Geschäft bindet, hat man als Händler mit einem ggf. kleinen Nachlaß doch allerhand erreicht. Schließlich lasse ich jetzt auch bereits seit dem Kauf meiner letzten Digitalkamera sämtlich Bilder über Foto Erhardt entwickeln - zu meiner größten Zufriedenheit übrigens!!!

Und das ein wenig Handeln durchaus üblich ist und auch von den meisten Händlern akzeptiert wird ist seit Einführung des Euro hinreichend bekannt. Hier wurde ja durch Handel und Industrie den Endvebrauchern vorgegaukelt, daß man ja nunmehr auch handeln könne, zumal das Rabattgesetz auch gefallen ist.

Und natürlich hat auch Jörg-Christian recht, der da sagt, daß sich Handeln für kleinere Händler nicht lohnt - aber ist Foto Erhardt mit 18 Filialen wirklich sooooooo klein:-))

In diesem Sinne alles Gute

Horst

michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #8 am: 08. Juli 2002, 14:55:55 »

Hi,
die Anzahl der Filialen ist für die Grösse unerheblich, wichtig ist das Gesamtvolumen und dass kann mit wenigen Filialen höher sein als bei einem Geschäft mit vielen Filialen.
Ich denke auch, dass wir für einen "familiären" Fotohändler recht gross geraten sind ;-)
Darum geht es aber primär nicht - es geht vielmehr darum, dass wir eine Kamera, die gerade mal auf dem Markt und noch dazu schwer zu bekommen ist, wirklich nicht zum Selbstkostenpreis abgeben können. Das siehst Du schon richtig - in diesem speziellen Fall.
Wir werden in unserem Shop in Kürze vermehrt Sets bzw. Bundle anbieten und auch sogenannte Starter-Kits zusammenstellen, bei denen der Kunde dann gleich was spart - müssen wir auch, denn wir können keine 100 Preisanfragen pro Tag beantworten und die Service-Anfragen bleiben liegen.
Und jemand der den ganzen Tag Preisanfragen beantwortet muss auch bezahlt werden - was sich dann im Preis wiederspiegelt.
Es ist also neben dem Problem, dass wir gleich "knackig" kalkulieren (und den Rabatt praktisch gleich reinrechnen) auch ein zeitliches Problem, denn die "paar 100" Anfragen am Tag müssen auch erst einmal beantwortet werden, was meinst Du was bei uns am Montag los ist, wenn morgens die eMails abgeholt werden!

ciao .. michael
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: