24. Mai 2012, 09:31:08
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wie funtioniert das mit dem Zoom?  (Gelesen 1043 mal)
Anonymous
Gast
« am: 25. Oktober 2001, 13:34:44 »

Hallo erstmal Smiley
Ich hätte da mal eine Frage:
Wie funktioniert das mit dem Zoom, z.B. bei der Olympus Wide PC 8-15x25 Zoom? Gibt es da einen Externen Hebel, wodurch den fach des Zoomes einstellen kann? Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte Smiley Ach ja, ist die Olympus Wide PC 8-15x25 Zoom gut, und hat sie einen guten Zoom? Vielen Dank schon mal im Vorraus....

Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 25. Oktober 2001, 13:37:36 »

Re: Wie funktioniert das mit dem Zoom??
michael Hager -- Mittwoch, 8 August 2001, um 6:59 p.m.

Hi,
am rechten Okular ist ein kleiner Zoomhebel mit dem man die Vergrößerung verändern kann!
Wie bei Objektiven: Ein Zoom ist nie so gut wie eine Festbrennweite :-)

Kommt halt immer drauf an, wofür das Glas benötigt wird und welche Ansprüche man stellt.

ciao ... michael

---------------------------------------------------------

Jonathan Niehaus -- Donnerstag, 9 August 2001, um 12:28 p.m.

Danke, für die schnelle Antwoert:)
Zwei Fragen hätte ich da noch:
1: Was ist eine "Brennweite" ?
2: Gibt es bessere Ferngläser, bis 250DM, die auch diesen Zoom (Hebel) haben ? Teurere Ferngläser kämen nicht in Frage, bin mal gerade erst 14, da ist man "etwas" knapp bei Kasse Zwinkernd

---------------------------------------------------------

Rainer Hey -- Freitag, 10 August 2001, um 2:40 p.m.

Ich mische mich mal ein, weil ich mir, als ich in Deinem Alter war, auch die Nase an den Schaufenstern mit Ferngläsern die Nase plattgedrückt habe. Je stärker die Vergrößerung, je besser, dachte ich. Leider ist es so, daß Ferngläser mit Vergrößerungen über 8x aus der freien Hand kaum zu gebrauchen sind, da das Bild zu sehr wackelt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Durchmesser der Frontlinsen (25 mm bei dem erwähnten Olympus-Gerät). 25 mm Frontlinse bei Vergrößerung 15-fach ergeben ein recht dunkles Bild; in der Dämmerung ist ein solches Glas nicht zu gebrauchen: Dabei ist der Qualitätsabfall durch die Zoom-Funktion erst gar nicht gerechnet. Vergiß die Spielereien, suche nach einem Glas mit 8-facher Vergößerung und einer möglichst großen Öffnung, am besten 40 mm. Dann hast Du die Chance, für Deine 250.- eine einigermaßen gute Qualität zu bekommen.

Die Brennweite einer Linse ist, vereinfacht gesprochen, der Abstand des Brennpunktes von der Linsenmitte. Nimm eine Lupe, warte auf die Sonne und halte ein Stück Zeitungspapier hinter die Lupe. Bei einem bestimmten Abstand (der Brennweite!) wird das Bild der Sonne punktförmig und die Zeitung fängt an zu kokeln. Bei Linsensystemen (Objektiven) ist es im Prinzip nicht anders. Da die Brennweite in einem Zusammenhang mit dem Bildwinkel eines Objektives steht, wird bei einem Foto-Objektiv immer die Brennweite angegeben. Bei einem Zoom-Objektiv kann man diese varriieren - im Gegensatz zu einem festbrennweitigen Objektiv. Alles klar?

Gruß

Rainer

-------------------------------------------------------

Stephan Lauster -- Freitag, 10 August 2001, um 3:07 p.m.

Hallo, darf ich auch was zum Thema Ferngläser sagen? O.k., ich tu" einfach! Neben der Fotographie beschäftige ich mich auch mit Astronomie. Angefangen hat mein Interesse an der Astronomie mit einem Fernglas:
Ich hatte so ein kleines Opernglas! Sterne hab ich nur gesehen wenn ich damit den Vollmond beobachtet habe:-) Dann schenkte mir mein Opa ein 7 x 50 Feldstecher. Das war vor 25 Jahren! Das Teil hat mir einen Sternenhimmel gezeigt wie ich ihn bis dahin noch nie gesehen habe. Und heute hab ich immer noch ein 7 x 50. Die Vergrößerung ist aus meiner Sicht Ideal für Erd- als auch Himmelsbeobachtungen. Und es kommt wirklich auf den Durchmesser der Optik an. Bei gleicher Vergrößerung (7*) aber doppelt so großer Optik würdest Du ca. 4x so viele so viele Sterne sehen wie in dem 7*50.
Natürlich ist ein 8 x 40 auch nicht schlecht - es kommt halt darauf an was man damit machen will.

Und obwohl ich mittlerweile auch ein 25cm großen Teleskopspiegel besitzt wird in klaren Winternächten auch immer wieder der Feldstecher genommen...

Gruß
Stephan

Sorry für den Ausflug in die Astronomie!!!

--------------------------------------------------------

Jonathan Niehaus -- Freitag, 10 August 2001, um 3:29 p.m.

Vielen Dank euch beiden ;-)
Habe mal mich im Batterie Fach meines Vaters umgeschaut, und da fand ich ein altes Weihnachtsgeschenk von mir! Ein Bresser 22*8 WW Pocket Fernglas. Das habe ich vor längerer Zeit von meinen Großeltern bekommen. Nicht gerade beispielhaft seine Weihnachtsgeschenke zu verlieren, allerdings brauche ich jetzt kein Fernglas mehr. Das Bresser reicht völlig aus:-) Danke noch mal für alles, werde mich bestimmt noch manchmal hier blicken lassen:)

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: