24. Mai 2012, 09:30:19
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Woran erkennt man ein gutes Fernglas?  (Gelesen 2437 mal)
Anonymous
Gast
« am: 25. Oktober 2001, 13:39:11 »

Ich wollte mal fragen woran man an einem Fernglas erkennen kann wie weit man damit gucken kann. Ich suche nämlich ein Fernglas womit man weit gucken kann was aber nicht teurer als 200dm seien darf.Auf meinem derzeitigem Fernglas mit roten gläsern (ich glaube für nachts) steht 8mal30 Wide Angle Field 8.2grad drauf. Mir ist die weite viel zu wenig deshalb suche ich ein neues. Bin dankbar für jede antwort.
K.S.

michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 25. Oktober 2001, 13:40:08 »

Hi,
wie ich an der Frage sehe, hast Du unsere Fernglas-Schule und unser Fernglas-ABC noch nicht gelesen :-) !

Bei jedem Glas ist der Blickwinkel in Grad oder das Sehfeld in Meter (auf 1000 Meter) angegeben, einfach mal vergleichen.

Hier ein Ausschnitt aus unserem Fernglas-ABC:

Blickwinkel
Der Blickwinkel wird in Grad gemessen und gibt an, wie groß das mit dem Fernglas überschaubare Sehfeld ist.
Der objektive Blickwinkel läßt sich errechnen, wenn das Sehfeld des Fernglases bekannt ist:
Sehfeld : 17,5 = Blickwinkel
Beträgt das Sehfeld eines Fernglases 144m/1000m so ergibt dies einen Blickwinkel von ca. 8,2°.

ciao ... michael

Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 25. Oktober 2001, 13:41:32 »

Können sie mir ein gutes Fernglas in dieser Preiskategorie empfehlen?

michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 25. Oktober 2001, 13:42:23 »

Hi,
ich hoffe, Du hast inzwischen ein klein wenig in unseren Texten gelesen und festgestellt, daß Deine "roten Gläser" kein Qualitätsmerkmal oder für "die Nacht" sind, sondern eine "Kaschierung" der "nicht so tollen Qualität" des Glases darstellt!
Ferner gehe ich mal davon aus, mit "in der Weite" ist "Ferne" gemeint, also eine stärkere Vergrößerung und kein weiteres Sehfeld, denn Dein Glas gesitzt bereits 143m auf 1000m und mehr ist nicht drin!
Empfehlen kann ich Dir das Minolta Classic II 10x50 (allerdings "nur" als reines Tagglas)! Wenn Du ein vernünftiges Glas (in der Preisklasse) für die Nacht suchst, dann kommt nur das Minota Classic 7x50 in Frage. Es ist deutlich besser als Dein jetziges hat aber weder einen so großen Bildwinkel, sprich ein kleineres Sehfeld und "holt auch weniger ran", als eine geringere Vergrößerung, dafür kannst Du damit bei Dämmerung und Nachts hervorragend schauen!
Als Allround solltest Du allerdings das 10x50 nehmen ....

ciao ... michael

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: