24. Mai 2012, 09:29:55
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Tipp für Sterngucker !!!  (Gelesen 1508 mal)
Anonymous
Gast
« am: 29. Oktober 2001, 18:00:39 »

šbernommen aus dem alten Forum
beitrag vom
Sonntag, 14 Oktober 2001, um 1:53 a.m.

Hallo, liebe Hobby-Astronomen !!!

Ich war am Samstagnachmittag in Mehle, ein kleiner Ort zwischen Hameln und Hildesheim. Dort hab ich nicht Herrn Müller sondern Herrn Mushardt besucht.

http://www.mushardt.de/

Der Gute beschäftigt sich mit Sternguckerei. Er hat sich eine private Sternenwarte mit aufschiebbarem Dach und PC-gesteuertem Spiegel-Teleskop gebaut. Der Metallfuß des Teleskophalters war mit Bodenplatte des Gebäudes durch Bolzen fest verankert - IRRE !!! Hab sowas bisher nur im TV gesehen !!!

Netter Typ - der Herr Mushardt - freut sich, wenn jemand Interesse an der Technik hat, Sonnenflecken konnte ich auch per Telekop besichtigen - wie bei olle Gallilei im Lehrbuch !!!!

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich meine Digi-Knipse (Canon IS Pro 90) irgendwie sinnvoll mit einem Teleskop 1000mm Spiegelobjektiv verbinden kann. Antwort: Nö - geht nicht - sparen für ne Digi-SLR - lautet die Erkenntnis !!!

War hoch interessant der Besuch .....

Grüße, Weber

Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 29. Oktober 2001, 18:01:35 »

Re: Tipp für Sterngucker !!!
michael Hager -- Sonntag, 14 Oktober 2001, um 9:52 a.m.

Hi,
danke für den Tip, ich fahre fast täglich 2x durch Mehle :-), aber von dieser "Sternwarte" habe ich noch nichts gewußt!

ciao ... michael

-------------------------------------------------------

Jochen -- Dienstag, 16 Oktober 2001, um 1:10 a.m.

Hatten wir das nicht schon einmal?
Aber auf mich hört ja niemand...

Wenn Geld keine Rolle spielt: Wie wär"s mit dem Olympus TCON-300 (Zubehör zur E-10) vor der Pro90? Dieser optisch sehr hochwertige 3x-Vorsatz (entsprechend teuer) müßte mit einer "Brücke" mit der Pro 90 verbunden werden - sinnvollerweise hat Olympus bei dem sperrigen und nicht ganz leichten Teil nicht das Filtergewinde der E-10 zur Montage verwendet.
Allerdings dürfte einiges an Lichtstärke verlorengehen, denn der Vorsatz hat allenfalls den gleichen Frontlinsen-Durchmesser wie die Pro90, also z.B. erheblich weniger als z.B. andere Olympus-Televorsätze mit Vergrößerungsfaktor unter 2x wie A-200, B-300 und diverse neuere Typen. Damit es nicht zu Lichtverlust kommt, muß der Frontlinsendurchmesser um so größer werden, je größer der (wirksame) Linsendurchmesser der Kamera und je höher der "Telefaktor".

Vorteil einer verminderten Blendenöffnung ist natürlich die etwas größere Schärfentiefe: Ich habe bei dem tollen Wetter am Wochenende erneut hunderte von Bildern mit der E-100 mit dem sehr kompakten A-200-Vorsatz gemacht und habe erhebliche Probleme mit Aufnahmen, bei denen die Schärfentiefe nicht ausreichte und die Kamera nicht exakt dorthin scharfstellte, wo ich es mir gewünscht hätte. (In dem elektronischen Sucher mit leider geringer Auflösung ist das nicht gut zu beurteilen - man muß sich schon auf den Autofokus verlassen bei der E-100...)

Viel Erfolg - und über Erfahrungsberichte wäre sicher nicht nur ich dankbar.

Gruß, Jochen

PS: Mit welcher neuen Digicam, auf die zu sparen wäre, soll denn der Anschluß ans Spiegelteleskop funktionieren? Ich tippe auf eine mit rel. kleinem Frontlinsendurchmesser (Coolpix?).

-------------------------------------------------------

Weber -- Dienstag, 16 Oktober 2001, um 2:09 a.m.

Hi, Jochen !! Du hast natürlich Recht - das Thema Brennweitenverlängerung und IS Pro 90 hatten wir schon mal. Mit meinem Beitrag wollte ich auch vorrangig Freunde der Hobby-Astronomie ansprechen.

Mein 1000er Tele ist die bekannt, berüchtigte "Russentonne" mit M42 oder Nikon KB-Anschluß, deshalb mein Fazit: sparen auf eine Digi-SLR. Da werd ich allerdings bei Canons D 30 sofort den Image Stabilizer vermissen - denn der sitzt ja in der Linse und nicht im Gehäuse.

Von Herrn Mushardt bekam ich noch folgende Mail:
Hallo,
freut mich, wenn der Besuch Ihnen gefallen hat.
Habe ich am Samstag erwähnt, dass diesen Samstag, also am 20.10. ab ca 20 Uhr bei
gutem Wetter bei mir Tag der offenen Tür ist?
Viele Grüsse
Michael Mushardt

Also, auf nach Mehle - wer sich für Astronomie interessiert !!! www.mushardt.de

Grüße, Weber

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: