24. Mai 2012, 09:23:44
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Fernglas mit/ohne Image-Stabilisator  (Gelesen 4852 mal)
Eike Schaefer
keine Tüte mehr ...
**

« am: 09. November 2001, 14:47:57 »

Ich wüßte gerne,
ob bei Ferngläsern der Preisklasse um DM 800
eher z.B. ein Nikon HP 10x42DCF oder ein
Zeiss B T* 8x20 Design oder eben ein Canon 10x30IS
zu empfehlen ist.
Anwendungsfokus ist die Naturbeobachtung.
leica_nyc
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #1 am: 09. November 2001, 22:28:39 »

hallo eike,
unter naturbeobachtung verstehst du also auch tiere? willst du das geschehen auch bei dämmerung beobachten? schau doch einfach mal in die fernglas schule, die du unter ferngläser im shop findest. da bekommst du noch mal hinweise welche vergrößerung bzw. "lichtstärke" zu empfehlen ist.
im grunde sind all diese produkte von der qualität fast gleich. was dir wahrscheinlich auffallen wird, ist die brillianz des bildes. hier schneidet das zeiss etwas besser ab als die anderen beiden. überragend gegenüber dem zeiss ist aber wirklich die komplette reihe von leica gläsern. schau dir doch mal ein solches an. die eventuellen mehrausgaben lohnen sich auf jeden fall. kein anderes glas hat diese brillianz und helligkeit im okular (vergleich immer gleicher front durchmesser!!!). mein tip, ein leica fernglas für´s leben! dann bist du ausgesorgt. gleichzeit hilft dir dabei auch die verlängerte garantie bei leica gläsern!!!
mfg christian
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 09. November 2001, 23:00:00 »

Hi,
ich z.B. bin nicht in der Lage ein 10fach Glas vernünftig ruhig zu halten, was dazu führt, das ich innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme, wenn ich durch ein Fernglas mit 10facher Vergrößerung schaue.
Ein Glas mit IS ist ein wahrer Segen für einen "Wackler" wie mich :-)
Sicher ist ein Glas mit einer "30er" Öffnung nicht unbedingt als Nachtglas geeignet, aber für "Feld, Wald und Wiese" geradezu optimal, da es noch nichtso groß ist wie ein "50er". Allerdings ist es deutlich größer als ein vergleichbares Glas ohne IS.
Christian hat natürlich recht: Leica ist der RR unter den Ferngläsern.
Kommt wie immer darauf an, wo die Prioritäten gesetzt werden!
Weber
weiss mehr

« Antworten #3 am: 10. November 2001, 13:44:13 »

Moin, Moin - liebe Fernglasexperten !

Was haltet Ihr denn von folgendem Angebot ? Gefunden im "Lagerräumungsprospekt" eines Elektronikversenders aus dem sonnigen Hirschau. Statt angeblich bisher 1.899,-- DM solls nunmehr nur noch 1.199,-- DM kosten. Hattet Ihr das Teil auch schon mal gelistet, getestet ?
Zitat:

"Spezialfernglas mit Bildstabilisierung Typ SBS 16 x 50

Ein Fernglas mit 15facher Vergrößerung ist normalerweise nicht ohne feste Auflage oder Stativ zu benutzen.

Beim neuen Gerät SBS 16 x 50  wirkt ein kreiselstabilisierendes System der Handunruhe entgegen, dass auf Tastendruck das Bild beim Beobachten ruhig stellt und so ein präzises Betrachten noch auf grosse Entfernung ermöglicht Die kardanische Aufhängung des gesamten Prismensystems arbeitet hocheffizient auf
mechanisch-magnetische Weise, ganz ohne Stromquelle. Technische Daten:
Vergrösserung: 16fach; Objektiv-0: 50 mm; Sichtfeld bei einer Entfernung von 1000 m: 68,8 m; Austrittspupillenschnittweise 11,5 mm;
Durchmesser Austrittspupille 2,2 mm, Bildstabilisierung mechanisch,
Stabilisationszeit 0 sek, ohne Batterie. Maße; 230 x 162 x 72 mm. Gewicht 1,65 kg. Lieferumfang: Nylontragetasche, Objektivschutzkappe und Bedienungsanleitung"

..... und noch ne Frage, wozu eigentlich ein Fernglas kaufen, wenn ich schon eine SLR mit Teleobjektiv habe Huch

Grüße, Weber

michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 10. November 2001, 15:30:41 »

Hi,
zu SBS kann ich nichts sagen - wird wohl ein "NoName"-Importmodell sein, denn wenn ich mir die Abbildung anschaue, dann sieht das Design doch recht kantig aus und die Optik sieht verdächtig unvergütet aus. Dazu müßte man allerdings ein solches Glas mal im Original sehen - aber dafür fahre ich nicht nach Hannover :-)
Seltsam ist auch die Angabe des (für meine Begriffe) zu geringen Sehfeldes und der vollkommen falsch berechneten Austrittsöffnung, denn 2,2 ist fast 1 cm zu gering für den Durchmesser und die Vergößerung. Da stimmt was nicht!
Da niemand weiß, wer dahinter steht und was für Glas verwendet wurde, wäre ich vorsichtig.
Oder hinfahren, anschauen und dann (doch) bei uns ein Markenglas kaufen :-) da weiß man was man bekommt/hat!

Zu Deiner Abschlussfrage:
Hast Du ein Tele mit 500 oder gar 800mm? Und wenn ja, wie lichtstark ist es? Und wenn, dann schau mal durch den Sucher Deiner SLR mit vormontiertem 8/500mm Objektiv und alternativ durch ein "gutes" 10x50 Fernglas - dann weißt Du warum unser Fernglas-Shop seine Berechtigung hat - wie die Besucherzahlen auch beweisen :-)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 10. November 2001, 21:10:17 »

Da hat wohl ein Hufschmied aus Taiwan den Stein der Weisen gefunden und keiner der großen Hersteller hat"s gemerkt. Ich würde schon gerne wissen, wie man magnetisch/mechanisch stabilisieren kann, ohne daß eine Batterie notwendig ist. Wahrscheinlich hat das Fernglas einen dicken Magneten, an den man ein paar Kilo Alteisen hängen kann - dann zittert es sich deutlich schwerer ;-)

Gruß

Rainer

der dachte, daß der 11.11. erst morgen ist
Weber
weiss mehr

« Antworten #6 am: 11. November 2001, 02:54:27 »

Hey, Rainer und Alaaf und Hellau, Du aahl Jeck ;-)!!

Interessant, gell - was da alles so im Angebot eines Elektronik-Versenders zu finden ist Huch

Wenn ich mich richtig erinnere ists schon ein paar Jährchen her, da berichtete die FAZ in der Rubrik:
"Technik und Motor" mal über ein Zeiss-Fernglas mit Antizitterschaltung - ob mit oder ohne Batterie weiß ich auch nicht mehr ....

Apropos "Versandhandel" - um auf die Ausgangsfrage von Eike Schäfer zurückzukommen - wenn Foto Erhardt ihm die genannten 3 Ferngläser nicht mal eben auf dem Versandwege zukommen lassen kann - dann kanns vielleicht eine auf diesen Vertriebsweg spezialisierte Firma - es muß ja nicht die aus Hirschau sein !!!  Lächelnd

Da Du Dich für Magnete zu interessieren scheinst, guck im Internet doch mal unter "Neodym-Magnet" nach - die sind wesentlich effizienter (leichter, stärker) als die vom Memoboard oder Kühlschranktür her bekannten Ferritmagnete - na egal - ohne die verschiedenen Geräte mal selbst im Gebrauch gehabt zu haben, läßts sichs wohl trefflich darüber spotten - nicht nur im Karneval. :birthday:

Was denkt denn ein Fernglasnutzer, wenn er etwas besonders interessantes mit seinem Guckapparat betrachtet ?? Boooh, ist das schöööön, ach könnte ich davon doch jetzt ein Bild machen !!!! :heul: .... und der SLR-, DigiCam-, Video-Knipser, was denkt der Huch Aaaach wie schön wärs doch jetzt ein Fernglas zu haben - dann könnt ich das schöne Motiv jetzt wenigstens nicht festhalten Huch?  :smirk:

Jeder so, wie ers mag - die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem uns niemand vertreiben kann - da brauchts dann wahrscheinlich auch kein Bilddokument um vom Gesehenen zu träumen Huch

Jedenfalls bei der "Wahrnehmungsprothese" namens Fernglas - guckst Du nur !!!

Narhallamarsch un Tusch - drusse steht ene Fernglaskäufer - wolle mern neilasse Huch

Karnevalistische Grüße, sendet dat hillige Dreijestirn us Kölle un dä aahll Jeck,  
Weber

PS:"Love Parade" uup Kölsch ? - Dä Zooch kütt !!  :away:

Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 12. November 2001, 10:55:03 »

Das Zeiss gibt"s noch, ist ohne Batterie und immer noch die Referenz für bildstabilisierte Gläser...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #8 am: 12. November 2001, 20:45:39 »

Hmm. Dann ist es offensichtlich an der Zeit, meine Bildungslücken zu füllen. Wie funktioniert die Technik? Gibt es entsprechende Links?

Gruß

Rainer
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #9 am: 13. November 2001, 09:31:23 »

Uiuiui...
lange ist"s her - auf der Zeiss site (http://www.zeiss.de/C12567A80033D63E?Open) gibt"s leider keine Technik-Info, und so neuartig, wie das da bezeichnet wird, ist die Mechanik auch gar nicht mehr (es sei denn, sie haben was geändert). Ich weiß nur noch aus dem Gedächtnis, dass da irgendwo eine Innenoptik freischwingend gedämpft aufgehängt ist, was man auch deutlich im Gebrauch sehen konnte: Bei ruckartigen Bewegungen schleppt das Bild langsam aber gedämpft nach...
Gruß, J-C.

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Weber
weiss mehr

« Antworten #10 am: 13. November 2001, 13:57:26 »

Hi,
wer sich nicht nur für den FAZ-Bericht zum Zeiss-Fernglas interessiert (waren detaillierte techn. Schnittzeichnungen mit dabei) sollte sich die CD "Technik und Motor" dort bestellen. 1993 - 2000

http://www.fazverlag.de/IN/INtemplates/Verlag/basket.asp?doc={D52563C3-2107-11D4-B985-009027BA226C}

Die Online - Recherche nach dem Zeitungsartikel über das Zeiss-Glas ist auch möglich - kostet pro abgerufenem Artikel 0,75 EUR. Artikel ist aber bestimmt auch auf der CD mit drauf.

Es erscheinen in der jeden Dienstag erscheinenden Rubrik "Technik und Motor" auch regelmäßig größere Berichte über aktuelle DigiCam SLR und Sucherkameras.

Empfehlenswert !!!

Grüße, Weber
Weber
weiss mehr

« Antworten #11 am: 23. November 2001, 03:58:47 »

Moin,

gehört am Rande auch zum Thema Bildstabilisierung, hier der Link zu einem englischsprachigen Artikel über Supermagnete: http://www.amasci.com/neodemo.html

Bis denne, Weber
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: