24. Mai 2012, 09:10:08
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: video 8mm  (Gelesen 7899 mal)
ralf
keine Tüte mehr ...
**

« am: 02. November 2001, 08:19:50 »

hallo,

wir haben unsere hochzeitfeier auf video 8mm aufgenommen. in der annahme das es fuer den videorecorder, wie bei vhs, eine adapter kassette gibt.

nun mussten wir feststellen, das er hier keine adapterkassette gibt. ist das richtig, welce möglichkeit gibt es das ganze doch auf dem vr anzuschauen. überspielen von videokamera auf eine hochwertige videocassette im vhs bereich ist wohl möglich. gibt es noch etwas anderes HuchHuch??
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 02. November 2001, 22:47:52 »

Hi,
es gibt keine andere Möglichkeit als die 8mm Kassette von der Kamera in einen VHS-Recorder zu kopieren! Ohne vernünftiges Schnittequipment verliert man dabei zwischen 10% und 30% an Qualität!
Eine Adapterkassette kann es nicht geben, da das 8mm Band wie der Name schon sagt schmaler ist als das VHS-Band! Auch sind die Aufzeichnungsverfahren nicht identisch!
Sorry, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Jochen
öfter hier

« Antworten #2 am: 04. November 2001, 11:36:43 »

Früher gab es diverse Video-8-Abspieler bzw. -Recorder, z.T. kleine auch für Akkubetrieb, andere für den "Hausgebrauch". Inzwischen wohl nur noch einige Hi8-Modelle, die allerdings durchweg Video8 wiedergeben könne. Diese Geräte sind aber irgendwie "exotisch" und dementsprechend nicht gerade billig.

Vielleicht gibt es bei **** einmal ein gebrauchtes "Schnäppchen"? Meines Wissens gab es solche Geräte praktisch nur vom Erfinder Sony, nicht gerade eine Billig-Firma. Ich habe selber "mal einen kompakten EV-C500 (Hi8) bei **** ersteigert und damals die Preise längere Zeit verfolgt. Dieser Recorder war seinerzeit kaum unter 500 DM zu bekommen. Es gibt aber einfachere Geräte, auch für Video8, die deutlich billiger sind. Und generell fallen die Preise, weil 8mm-Video eben immer unbedeutender wird und Sammler sich für solche Geräte sicherlich nicht interessieren.
Hannes H.
weiss mehr

« Antworten #3 am: 07. Dezember 2001, 13:30:50 »

Hallo,

falls Du sehr(!) viel Arbeit nicht scheuen solltest, und vielleicht sogar einen DVD-Player (ich meine hier kein PC-Laufwerk) außer Deinem PC besitzt, könntest Du dich daran machen, die Aufnahmen zu digitalisieren und auf CD zu brennen. Diese CDs im Video-CD-Standard (VCD) oder Super Video CD (SVCD) kann man dann nicht nur im DVD-Player betrachten, sondern auch Kopien davon auf VHS anfertigen. Das Letzte geht sehr einfach, man benötigt halt nur Videorecorder, DVD-Player und Scart-Kabel.
In der CHIP 5/2001 konnte man sich relativ ausführlich über dieses Thema informieren.
Interessant ist vielleicht noch, daß zum Anschluß des Camcorders an den PC eine (möglichst Stereo-)TV-Karte reicht, man benötigt keine teure analoge Video-Karte. Als Software gibt es diverse Free-/bzw. Sharewaresachen. Auf diese Weise habe ich mittlerweile meine gesamten Urlausvideos von Hi8 auf VCD bzw. SVCD gepackt.
Weber
weiss mehr

« Antworten #4 am: 08. Dezember 2001, 06:34:18 »

"Vielleicht gibt es bei **** einmal ein gebrauchtes "Schnäppchen"?"

Wie wärs mit diesen "Bastlerangeboten"?

oder:

Oder mal beim Sony-Dealer nach dem EV-C2000 fragen, kostet wohl so um die 1.700,-- DM.

Fazit: Digitalisieren am PC scheint noch der preisgünstigste Weg zu sein um hochwertige Kopien vom Video 8 Format zu erhalten.

"Interessant ist vielleicht noch, daß zum Anschluß des Camcorders an den PC eine (möglichst Stereo-)TV-Karte reicht, man benötigt keine teure analoge Video-Karte."

Na, wenn das so ist - dann guck am 12.12 - nächsten Mittwoch also - mal wieder beim ALDI rein. Für 99,98 DM gibts da wieder so eine TV-Karte.

Grüße, Weber
Seka
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 08. Januar 2007, 20:11:35 »

Zitat von: "michael Hager"
Hi,
es gibt keine andere Möglichkeit als die 8mm Kassette von der Kamera in einen VHS-Recorder zu kopieren! Ohne vernünftiges Schnittequipment verliert man dabei zwischen 10% und 30% an Qualität!
Eine Adapterkassette kann es nicht geben, da das 8mm Band wie der Name schon sagt schmaler ist als das VHS-Band! Auch sind die Aufzeichnungsverfahren nicht identisch!
Sorry, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Es gibt solch eine Kassette, und das Modell ist von JVC: C-P6U. Es ist genau solch eine Adapterkassette die es ermöglicht ohne Kamera die Aufzeichnung von Video8 auf VHS zu kopieren. Man brauch dazu jedoch einen zweiten Videorecorder. Der erste spielt die Adapterkassette ab und der zweite mit Leerkassette nimmt auf. Dann kann auch beliebig geschnitten werden. Jedoch scheint diese Kassette nicht in Deutschland erhältlich zu sein... das ergibt einen Google Suche...

Viele Grüße,
Seka
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 08. Januar 2007, 20:50:14 »

Hallo Seka,

herzlich willkommen im Forum.

Jede Info ist wertvoll, aber manchmal sollte man einen Blick auf das Datum der Beiträge werfen, auf die man antwortet :-)

Gruß

Rainer
Seka
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #7 am: 08. Januar 2007, 22:17:34 »

Hallo!
Ja, das hab ich ganz übersehen...wow, 6 Jahre her...naja, kein Wunder, dass es diese Dinger nicht mehr gibt :-D

Viele Grüße,
Manoela
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: