24. Mai 2012, 09:03:04
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
News
:
Forum nun im neuen Design
Foto Erhardt Forum
|
Video
|
Videofilmen
|
Tipps zum Kauf einer Videokamera
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Tipps zum Kauf einer Videokamera (Gelesen 1327 mal)
Anonymous
Gast
«
am:
25. Oktober 2001, 12:00:32 »
Richtung Weihnachten möchte ich mir eine schön kleine digitale Videokamera zulegen. Sie sollte natürlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Ich dachte da z.B. an eine Sony DCR-PC6 oder Canon DM-MV3 (beide DV).
Die Kamera soll sehr klein sein und einen digitalen Ausgang haben, der (später mal) den digitalen Schnitt am Computer ermöglicht.
Es wäre von Vorteil, wenn die Kamera auch einen Videoeingang hätte, damit man sie für den Schnitt am PC als Analog-/Digital-Wandler verwenden kann (dann braucht man für den PC nur eine Karte mit Digitaleingang).
Welche Kamera kann das?
Kann man dann von externer Videoquelle auch aufnehmen (die Kamera also als Videorecorder verwenden)?
Gibt es auch eine sehr kleine Digital8-Kamera?
Diese Geräte können doch auch alte Hi-8 und Video8-Cassetten abspielen, oder?
Dankbar für alle Tips
Andreas
Jochen
öfter hier
«
Antworten #1 am:
25. Oktober 2001, 12:01:46 »
Ich fange "mal mit den letzten beiden Fragen an:
"Gibt es auch eine sehr kleine Digital8-Kamera?
Diese Geräte können doch auch alte Hi-8 und Video8-Cassetten abspielen, oder?"
Schon wegen der größeren Kassette könnten die nicht so klein werden wie die DV-Minis. Hi8 kann in DV verwandelt werden, nur bei ein oder zwei Billig-Modellen hat Sony diese Möglichkeit weggelassen.
D8 ist vergleichsweise preisgünstig bei hervorragender Qualität und hat gegenüber DV den Vorteil, daß der Video-Kopf sehr viel langsamer rotiert, so daß der Verschleiß geringer sein dürfte. (Das auch zum Thema Camcorder als Video-Rekorder: die Lebensdauer ist begrenzt, und die nutzbaren Stunden werden beim sehr hohen DV-Einstandspreis - und sicherlich nicht geringen Reparatur-Kosten: Kopf ersetzen etc. - viel zu teuer.)
Ich frage mich auch, wie lange DV Bestand haben wird. Sony selber hat mit D8 und seit der IFA mit einer noch kleineren Kassette Konkurrenz geschaffen, und mit DVD-Aufnahme kommt jetzt ein verschleißfreies rotierendes Medium mit wahlfreinem Zugriff ins Spiel. Der erste Hitachi-Camcorder mit solcher Technik ist zwar noch ziemlich groß, aber mit blauem Laser und nochmals höherer Aufzeichnungdichte könnte das Format in näherer Zukunft kleiner werden.
Die DV-Kompaktheit hat ihren Preis, in mehrfacher Hinsicht. Das will gut überlegt sein.
Jochen
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Foto-News
-----------------------------