24. Mai 2012, 09:02:41
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Sony D8-Camcorder 1MPix Fotos  (Gelesen 1073 mal)
Anonymous
Gast
« am: 25. Oktober 2001, 12:04:57 »

Aus dem alten Forum
Beitrag vom
Montag, 23 Juli 2001, um 6:17 p.m.

Als Telefreak, der durch die phantastischen bildstabilisierten Telebrennweiten selbst preisgünstiger Camcorder verwöhnt ist (z.B. annähernd 1000 mm KB-Žquivalent bei Blende 3 oder evtl. noch etwas lichtstärker, freihand nutzbar!), bin ich auf der Suche nach ähnlichen Möglichkeiten auch für Digitalfotos. Das Canon-10x-Zoom, u.a. in der Oly 2100UZ (inzwischen preisgünstig), geht gerade "mal bis 380mm bei Blende 3,5 oder so (2 MPix bei der neuen Dimage 5 bzw. 7 ist bereits bei 250 bzw. 200 mm Schluß. Die rel. billige Casio QV-2800/2900 bringt es auf 320mm bei ca. Bl.4, mit 2x Digitalzoom zwar auf 640mm, aber mit echter Auflösung von gerade "mal 600x800, also 0,5 MPix.

Die Fotofunktion beispielsweise des Panasonic-Spitzencamcorders 300MX mit angeblich 1,8 MPix ist mir VIEL zu teuer, zumal die Testbilder, die ich im www gefunden habe, nicht gerade berauschend waren - keineswegs vergleichbar mit gängigen 2MPix-Kameras.

Jetzt bin ich auf die 1MPix-JPEG-Fotofunktion der "besseren" neuen Sony-D8-Camcorder ab TRV-725 gestoßen: 850mm bei Blende 3 (allerdings nur mit elektronischer Bildstabilisierung, die für Einzelaufnahmen eigentlich nichts bringen kann) klingen traumhaft, zumal das 37mm-Filtergewinde noch Vorsätze erlaubt (Mond z.B. sollte fast formatfüllend möglich sein). Und die Hauptfunktion Digitalcamcorder mit einer Horizontalauflösung von angeblich 520 Linien ist ja auch ein Wort.

Leider habe ich bisher keine Testbilder irgendeines dieser 1MPix-Sony-Modelle gefunden. Immerhin haben diese Camcorder nicht das 25x-Zoom der billigeren Exemplare mit VGA-Fotoauflösung, sondern es wird ein anderes 18x-Zoomobjektiv verwendet, zweifellos, um der höheren CCD-Auflösung einigermaßen gerecht zu werden. Mich würde die Bildqualität und Dateigröße dieser 1MPix-JPEGs - zumal im Telebereich (vom Stativ und mit gutem Licht, also kurzer Verschlußzeit) - interessieren: Kennt jemand eine entsprechende URL im Internet - oder hat vielleicht sogar so einen Camcorder und kann ein, zwei Testbilder machen?

Danke für Hinweise,
Jochen
Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 25. Oktober 2001, 12:06:25 »

Re: Sony-D8-Camcorder 1MPix-Fotos?
michael Hager -- Montag, 23 Juli 2001, um 6:47 p.m.

hi,
ich hätte die Möglichkeit, aber wohl sehr wahrscheinlich nicht die Zeit um (noch vor meinem wohlverdienten Urlaub) ein paar Aufnahmen zu machen! Sorry, eine URL ist mir nicht bekannt.
Schaunmermal, zur Not lade ich in 16 Tagen ein paar Bilder hoch :-)

ciao ... michael

-------------------------------------------------------

Jochen -- Dienstag, 24 Juli 2001, um 2:56 a.m.

Immerhin habe ich inzwischen Megapixel-Testfotos der Sony PC110 gefunden, nämlich bei steves digicams:
http://www.steves-digicams.com/2001_reviews/pc110_samples.html
Allerdings hat dieser Dreieinhalbtausend-Mark-Camcorder ein Zeiss-Zoom mit nur 10x optisch (leichter zu korrigieren) - das 18x-Noname-Zoom der TRV-725 ff wird da sicherlich nicht heranreichen. Die PC110-Bildqualität ist völlig ok (es gibt allerdings einige grüne Farbsäume), so daß Hoffnung besteht, daß auch die TRV-725-Fotos passabel sein könnten.

Gerade habe ich noch einen weiteren PC110-Test gefunden:
http://www.dvspot.com/reviews/sony/pc110-review/index.shtml - die dortigen Beispielbilder sind auch ganz ordentlich.

Die Objektiv-Daten: Carl Zeiss 10x optical zoom (4.2-42mm) 38-380mm F1.8-2.2. Der Bildwinkel entspricht also dem der Oly 2100 bzw. 700 und der Canon PS 90 IS - aber bei gut einer Blende höherer Lichtstärke! Die Oly 2100 ist inzwischen bei weniger als dem halben Preis der PC110 angekommen, so daß letztere als "Standbild-Kamera" kaum von Interesse sein dürfte. Eine 850mm-Megapixel-Kamera für ca. 2000 DM dagegen...

--------------------------------------------------------

michael Hager -- Dienstag, 24 Juli 2001, um 2:40 p.m.

april, april ...
lt. Anleitung soll die 725 auch bei "memory" das digitale Zoom im Menü ein- bzw. verstellen können.
In der Praxis geht dies aber nur bei Einstellung "camera". D.h. bei Fotos auf MemoryStick läßt die Kamera ein digitales Zoom NICHT zu!
Ich habe trotzdem oder gerade deshalb mal zwei Fotos mit der 725 auf Stick gemacht:
Zeit 24.07.2001 14:20, strahlend blauer Himmel, relativ dunstfrei, 29,5 Grad :-)

Die Ergebnisse können unter
www.foto-erhardt.de/videoshop/testbilder/dsc00022.jpg und ...../dsc00024.jpg
betrachtet werden!
Es wurde ein sehr stabiles Stativ benutzt und trotzdem mußte der Selbstauslöser herhalten, da bei dieser Brennweite ein fotografieren mit dem internen Auslöser nicht verwacklungsfrei möglich ist!
Die erste Aufnahme (Kirchturm) wurd auf eine Entfernung von ca. 1 km aufgenommen, die 2. Aufnahme (Baumarkt) aus 150m Entfernung.
Nun kannst Du Dir selbst ein (pardon 2) Bild(er) machen :-)

ciao ... michael

--------------------------------------------------------

Jochen -- Dienstag, 24 Juli 2001, um 8:05 p.m.

Hallo Michael,
April April verstehe ich nicht: bei nur einem MPix macht z.B. ein digitaler 2x-Zoom wenig Sinn, weil dann nur noch die ca. 250 000 Pixel in der Mitte des Sensors übrigblieben. Nein: Bereits die max. OPTISCHE Telebrennweite von 850 mm (KB-Äquivalent) bei Blende 3 klingt verlockend. Die "Testbilder" (mit ca. 500 kB reichlich dimensioniert) sind allerdings enttäuschend, jenseits der Schmerzgrenze. Beim Kirchturmbild wirkt sich die "Luftperspektive" qualitätsmindernd aus, aber die violetten Farbsäume am Horizont, links am Kirchturm und sogar rechts am Verkehrsschild sind verräterisch. Beim Baumarktbild dann grüne Säume (wie - schwächer - auch auf den PC-110-Bildern mit dem Zeiss-Objektiv, vielleicht ein Problem des gleichen Sensors und der Software?), dazu Unschärfe vor allem links, aber nicht nur. (Ist hoffentlich nicht durch Fensterglas hindurch fotografiert, oder?)

Wie mit so einem Objektiv eine horizontale Auflösung von angeblich 520 Linien möglich sein soll, ist mir schleierhaft. Möglicherweise besteht das Problem verstärkt am Tele-Ende des Brennweitenbereichs - bei meiner Canon UC-8 hat das 20x-Zoomobjektiv bei langer Brennweite auch eine Art Weichzeichner-Effekt (und dort fällt auch Lichtstärke auffällig ab).

Jaja, die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden... Die Bilder haben mein Interesse zunächst"mal stark gedämpft. ABER: es gibt ja noch Televorsätze für 37mm (sogar einen edlen und entsprechend teueren von Sony), mit denen ca. 1000 mm erreicht werden können, ohne den optischen Zoombereich bis ans Ende ausnützen zu müssen. Ich muß das "mal überschlafen, und dann ziehe ich vielleicht mit so einem Vorsatz zu einem örtlichen Händler, der den TRV 725 an ein TV-Gerät angeschlossen hat (denn die Display-Auflösung reicht nicht zur Schärfebeurteilung) und schaue mir das auf diese Weise über den ganzen Brennweitenbereich an...

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für die beiden Bilder noch vor dem Urlaub, hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt.
Jochen
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: