24. Mai 2012, 08:56:04
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Über die Seriosität von Fotozeitschriften  (Gelesen 1153 mal)
Anonymous
Gast
« am: 31. Oktober 2001, 00:33:12 »

Da hier gerne auf Tests in der Color Foto hingewiesen wird, sei mir ein Hinweis erlaubt, aus dem jeder etwas über die Seriosität des Verlages herauslesen kann, in dem diese Zeitschrift erscheint.

http://www.HORIZONT.NET/medien/news/pages/show.prl?id=33472

Falls Zeilenumbruch, bitte die URL wieder zusammenflicken

Kurzfassung: Der Verlag verläßt freiwillig die IVW (eine gemeinsame Gesellschaft aller Verlage, die die Auflagenhöhe von Zeitschriften kontrolliert).
Zitat: "Mit diesem Schritt wollen die Schwaben möglichen Sanktionen durch die Bonner Auflagenprüfer zuvorkommen. Dem Verlag wurde vorgeworfen, zumindest für die drei Titel "Audio",
"Video" und "Stereoplay" über einen längeren Zeitraum falsche Auflagenzahlen gemeldet zu haben. "

Honit soit qui mal y pense (ein Schuft sei, wer Böses dabei denkt)

Schönen Abend noch

Rainer

Weber
weiss mehr

« Antworten #1 am: 31. Oktober 2001, 00:33:45 »

Im Werbe-TV käme jetzt die Frage: .... und wo ist der galaktische Schleim Huch

(Presseerklärung der CF steht noch aus !!!)

Na ja, es wird wohl niemand eine Kaufentscheidung einzig und allein von der Color Foto abhängig machen, oder ?? Wo gibts denn neutrale und sachlich kompetente Information und Beratung Huch Stiftung Warentest - etwa Huch

Der Verbraucher ist meiner Erfahrung nach immer darauf angewiesen sich seine Entscheidungsgrundlage selber aus den verschiedenen ihm zur Verfügung stehenden Quellen selbst zusammenzupuzzeln - und Quervergleiche der jeweiligen Meinungen anzustellen. Blind vor Vertrauensseligkeit werden wohl die wenigsten einkaufen gehen !!!

Die Presseerklärung der Color Foto bleibt abzuwarten. Deren Inhalt interessiert mich persönlich aber weniger als der Unterhaltungswert der Berichte der Zeitschrift über Fototechnik.

Neben der Color Foto gibts ja auch noch das Foto Magazin - die Zeitschrift kauf ich mir der Info wegen lieber.

Grüße, Weber

Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 31. Oktober 2001, 00:34:48 »

Deinen Glauben in den mündigen Verbraucher will ich Dir nicht nehmen; die Praxis ist aber eine andere. Als höchstes Maß einer rationalen Entscheidung gilt bei den meisten Verbrauchern tatsächlich der Blick in eine der F(l)achzeitschriften, da er Angst hat, im Einzelhandel schlecht beraten zu werden. Daß Industrie, Handel und Presse sich dieses Verhalten zunutze machen und in konzertierten Aktionen fleißig "Sehr gut"-Plaketten verteilen und auf die Verpackungen kleben, haben die meisten nicht gerafft und werden es auch nicht begreifen.

Wenn die Vernunft im Vormarsch wäre, sähe die Welt heute anders aus.

Übrigens: Stiftung Warentest hat sich noch nie mit Ruhm bekleckert. Es bedarf schon einer sehr individuellen Weltsicht, um ein Gerät abzuwerten, weil man es schlecht aus der Verpackung bekommt ;-)

Gruß

Rainer

Hannes H.
weiss mehr

« Antworten #3 am: 31. Oktober 2001, 00:35:14 »

Kleines Beispiel zu Testergebnissen: Habe gerade vor mir auf dem Schreibtisch eine CF-Karte in der Originalverpackung liegen. Netter Aufkleber drauf; 3. Platz von 26 getesteten Karten in einer bekannten Computer-Zeitschrift. (Ich habe die Karte allerdings nur gekauft, weil ich auf die Schnelle am Samstag keine größere bekommen konnte). Tja, mir nützt dieses Testergebnis absolut nichts, denn gerade in MEINER Kamera funktioniert die Karte nicht. Aber zugegeben, man läßt sich, wenn man nicht aufpaßt, wirklich leicht von irgendwelchen bunten "Test"-Aufklebern verleiten. Manchmal sind diese nur aus dem Grund angebracht worden, veraltete Sachen noch schnell loszuschlagen, bevor die neue Ware da ist.

Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 31. Oktober 2001, 09:43:25 »

Hi,
dass gerade ColorFoto eifrigst in eigener Sache die Werbetrommel rührt, ist doch eher ein aletr Hut. Da ist bald in jedem Editorial zu lesen, dass ColorFoto doch Marktführer und auflagenstärkstes Blatt ist (man fragt sich jedoch nach einem Blick ins Impressum im Vergleich zu beispielsweise FoMag, wie das denn angesichts der entsprechenden Auflagenstärken sein kann). Nunja, zugegeben, die Testberichte sind sehr subjektiv geprägt (ColorFoto tendiert traditionell zu Canon und Leica, FoMag zu Nikon und Minolta), das sollte man sicherlich im Hinterkopf behalten, wenn man sich die Tests zu Gemüte führt. Solange jedoch noch MTF-Kurven und Zahlen auftauchen (von denen ich mal nicht ausgehe, dass sie gefälscht sind - was will man denn dann noch glauben? - , kann man sich doch ein recht gutes persönliches Bild von den jeweiligen Geräten machen. Und letzten Endes ist der Info-Gehalt bezüglich Neuerscheinungen und Marktbewegungen doch recht angenehm...
Gruß, J-C.

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: