24. Mai 2012, 08:50:51
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Ohne Batterien wär das Leben einfacher...........  (Gelesen 904 mal)
Hannes H.
weiss mehr

« am: 24. Dezember 2001, 08:42:59 »

Hallo,
da hier schon einige Tage nichts lustiges mehr erschienen ist, möchte ich gern eine wahre, aber nicht minder lustige Geschichte zum besten geben:
1981 bat mich meine Schwester um einen Ratschlag:: sie hatte vor, sich eine Kamera zuzulegen. Es sollte "etwas anständiges" sein, aber einfach zu bedienen. Sie hatte zwar so gut wie keine Erfahrung im fotografieren, aber es sollte eine SLR sein, und möglichst nicht mehr als DM 500,- kosten. Zu der Zeit war gerade die Nikon EM auf dem Markt, eine recht robuste SLR mit Zeitautomatik (soviel zur einfachen Bedienung, das war alles noch vor dem Autofokus-Zeitalter). Ich habe damals noch einige andere Kameras probiert, Testberichte studiert, und kam dann zu dem Schluß, daß die EM in diesem Fall das Beste wäre. Also gekauft, da der damalige Neupreis mit Normaloptik knapp under DM 500,- , und damit im Rahmen, lag.
Ich hatte ja insgeheim mit dem Schlimmsten gerechnet (also mindestens einmal am Tag telefonisch um Rat gebeten zu werden), aber entgegen meinen Befürchtungen kam sie prima mit der Kamera zurecht, und entpuppte sich als fotografisches Naturtalent. Aber das ist gar nicht der Punkt in dieser Geschichte. Also, Schnitt: Im Jahre 1996, die Kamera hatte mittlerweile mehrere Safaris in Zentralafrika, Wüsteneinsätze und  unzählige normaleEinsätze und Filme überdauert, rief mich meine Schwester an und berichtete, daß wohl irgend etwas mit der Nikon nicht in Ordnung sei, sie mache nur noch Langzeit-Belichtungen.   Bei der nächsten Gelegenheit  habe ich mir das Gerät angesehen. Das mit den langen Zeiten stimmte, nach dem Auslösen blieb der Spiegel 10 Sekunden oben, bevor er zurückklappte. Auch bemerkte ich, daß die Zeigernadel im Sucher sich so gut wie gar nicht bewegte. Ich hatte einen ganz bestimmten Verdacht, und frage, wann sie denn das letze Mal die Batterie gewechselt hätte. Darauf die verblüffte Gegenfrage: "WIESO, IST DENN DA ETWA EINE BATTERIE DRIN?"  Tja, was soll ich sagen? Neue 3V-Lithiumbatterie besorgt und eingelegt, alles OK! šbrigens, habe vor ca. 5 Monaten erneut die Batterie in dieser Kamera wechseln müssen. Ja ja, die Batterien sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren!

Gruß,
Hannes
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 26. Dezember 2001, 18:59:40 »

Hallo Hannes,

Zu neuen Batterie folgendes: meine Nikon FA mag die 3-V-Lithium-Zelle übetrhaupt nicht - aus welchem Grund auch immer. Das Problem ist unter Nikonianern bekannt. Möglicherweise mag die EM auch lieber zwei 1,55-V-Silberoxid-Zellen.

Gruß

Rainer
Hannes H.
weiss mehr

« Antworten #2 am: 27. Dezember 2001, 10:28:34 »

Hallo Rainer,
genau solche habe ich das letzte Mal auch eingelegt,weil ich davon gerade einen kleinen Vorrat "auf Lager" hatte. Aber daß die EM die 3V-Lithiumbatterien nicht mag, kann man ja nun nicht gerade sagen :-), wenn man mit 2 Stück locker 20 Jahre schafft. Bin mal gespannt, wie lange die Silberoxid-Zellen halten!
Gruß Hannes
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: