24. Mai 2012, 08:48:33
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Nicht ganz ernstgemeinte Zahlenspielerei  (Gelesen 1168 mal)
Kay
Administrator
Unerreicht

« am: 04. Mai 2002, 23:33:50 »

Zitat aus dem Thread "Haltbarkeit auf CF-Karten":

Zitat

Steckzyklen =10.000 x
Lese/Schreibzyklen = 100.000 x
Datenhaltbarkeit = 100 Jahre

aha ... lass also mal schauen, was sich aus diesen Zahlen herleiten lässt:

Reduzieren wir erst einmal alles auf ein Jahr, teillen also alles durch 100:

Steckzyklen: ~100
Lese-/Schreibzugriffe: ~1000
bezogen auf 1 Jahr bzw. 365 Tage

Demnach darf der User im Schnitt nur etwa alle 3,65 ~ 4 Tage seine Karte einmal aus der Kamera nehmen, wenn er die Lebensdauer nicht herabsetzen und volle 100 Jahre nutzen will.
Da nun die etwa 10fache Zahl an Lese-/Schreibzugriffen (bezogen auf Steckzyklen) möglich ist, ohne die Karte vorzeitig altern zu lassen, heisst das, dass in 3,65 ~ 4 Tagen bzw. 88 ~ 96 Stunden eben 10 Lese-/Schreibzugriffe erlaubt sind. Nimmt man an, dass nach jedem Foto (=Schreibzugriff) eine Kontrolle auf dem Monitor (=Lesezugriff) stattfindet, bedeutet das also 5 Fotos + 5 Kontrollen innerhalb von (gerundet:) 90 Stunden.

Als Besitzer von einer Kamera, die mit CompactFlash-Karten arbeitet, bedeutet das demnach dies:

Nie mehr als 1 Foto innerhalb von 9 Stunden, sonst ist die CF-Karte ganz schnell kaputt ...

Irgendwas muss ich übersehen haben ...  Augen rollen

Gruß - Kay
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 05. Mai 2002, 23:47:04 »

Hi Kay,
ja, die Rechnung ist so schon richtig, aber wer von uns hat denn noch 100 Jahre vor sich?
Ich rechne mal mit 10 Jahren, dann komme ich auf 27 Bilder pro Tag und das jeden Tag! Und auf annähernd 3 Steckzyklen pro Tag (auch dies jeden Tag!), wobei mir die Steckzyklenzahl nicht geläufig war und ich da erst noch einmal nachhaken müßte, woher diese Info kommt :-)
Denk doch auch mal an den armen Handel und gewähre dem alle 10 Jahre einen Kartenneu(ver)kauf, dann sieht die Sache doch schon ganz anders aus, denn jeden Tag wird wohl kaum jemand 27 Bilder machen, oder?
Also Leute nutzt die Karten fleißig und schiebt sie jeden Tag 5-6mal in die Kamera, dann darf sich der Handel darauf freuen, das ihr in etwa (ist ja nur die mittlerer Lebensdauer, die mit sicherheit tief angesetzt wurde) 5 Jahren wieder auf der Matte steht und für 50 Euro eine neue Karte kauft :-)
Anders gesagt: jedes Einschieben der Karte in die Kamera bringt euch (bei einer durchschnittlichen Karten-Lebensdauer von 10 Jahren) 8,76 Stunden eher in den nächsten Laden um dort eine neue Karte zu erwerben.
Da freut sich doch jeder Händler und sattelt sofort um auf Bademeister :-).

cu ... michael
Wirus
öfter hier

« Antworten #2 am: 11. Mai 2002, 19:36:54 »

Hallo ersmal ...

das ist ja ein nettes Zahlenspielchen. Leider ist es föllich falsch. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die genannten Werte sind Minimalwerte (Quelle: www.compactflash.org) und stellen die Mindestanforderung an die Hersteller dar. I.d.R. Werden die Werte von Markenkarten um das 2-3fache übertroffen.

2. Die Haltbarkeit von 100 Jahren bezieht sich auf die DATENhaltbarkeit ohne Lese-/Schreibzugriffe. Bei 100.000 möglichen Zugriffen je 100 Jahre Haltbarkeit ist der Wert ausreichend, denke ich.

3. Die max. Lese-/Schreibzugriffe gelten pro Speicherzelle, d.h. Foto machen = 1.Mal, Foto anschauen = 2.Mal, Foto Löschen = 3.Mal + 1x für die Oma gibt vier Zyklen pro Bild.
Um beim Rechnen zu bleiben, nehmen wir eine Kapazität von 100 Bildern auf der Karte x 100.000 Zyklen geteilt durch 5 Zyklen pro Bild (ich bin großzügig ;-) ) ergibt 2,5 Mio Bilder pro Karte. Sollte ausreichen.

Und überhaupt: Stell Dir vor, Du hast eine CompactFlash mit einem Gigabyte. Was willst Du mit einem derart kleinen Speicherplatz in einer in 100 Jahren aktuellen Kamera? Dann wird mit Terabyte (nein, nicht "Terra") oder Petabyte gerechnet.

Grütze, der Wirus!

michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 11. Mai 2002, 19:57:21 »

Hilfe,
meinst Du wirklich, dass ich mir in 100 Jahren eine größere CF-Karte kaufen muss?
Sollte ich schon einmal anfangen zu sparen und in welcher Währung zahle ich bis dahin? Nehmen die dann noch Euro oder sollte ich meine 3 Euro in Gold anlegen?
Da habe ich aber was, worüber ich am Wochenende nachdenken kann :-)

danke ... michael
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: