Möchte das Thema, obwohl es ja nun schon über 4 Monate "unbeantwortet" hier im Forum steht, noch mal neu aufgreifen, da ich mich auch dafür interessiere.
Vielleicht kann doch der eine oder andere ein paar Tips abgeben??
Ich habe ebenfalls Ambitionen, gut gelungene Fotos z.B regionalen Tageszeitungen, Tourismusverbänden usw. oder auch Privatpersonen sowie Gewerbetreibenden für Marketingzwecke(Flyer, Prospekte, Homepages u.ä.) anzubieten. Dabei denke ich in erster Linie nicht an "Auftragsfotos", sondern mehr an Bilder, die mehr oder weniger zufällig entstanden sind, aber vielleicht doch so gut sind, dass sie auch anderen gefallen bzw. von Nutzen sein können.
Hat jemand Erfahrungen, gute oder schlechte, damit?
Gibt es Richtgrößen für Hornorare, die ich verlangen kann?
(Anm.: Ich will damit kein Geld verdienen, aber ein paar €
Aufwandsentschädigung wären ja nicht schlecht)
Kann ich generell eine Quellen-Angabe und einen Copyright-Schutz verlangen?
Gibt es wichtige Rechtsgrundlagen, die ich beachten muss, z.B. wenn ich Häuser / Grundstücke u.ä. fotografiert habe und die Bilder veröffentlichen will? Benötige ich dazu das Einverständnis des Eigentümers?
Zu Portraitfotos steht ja hier im Forum bereits ein Hinweis auf Rechtsgrundlagen ;
http://www.foto-erhardt.de/foto-erhardt-cgi/nforum/sbb.cgi?&a=show&forum=Vermischtes&show=23&start=0der hier genannte Link ist hilfreich.
Also, das ist nur ein Teil der Fragen, die mir dazu so einfallen.
Vielleicht kann jemand da zur Diskussion beitragen? Sollte mich freuen.
Danke im Voraus
MiHo