24. Mai 2012, 08:43:59
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Semiprofis verdienen Geld mit Fotos ... aber wie ?  (Gelesen 3580 mal)
TomGarn
öfter hier

« am: 14. Januar 2002, 18:20:47 »

Der neue Thread ist hiermit eröffnet:

Mit selbstgeschossenen Fotos Geld verdienen... Wie geht das? Tips, Anekdoten, Warnungen, Erfahrungen... was immer Euch dazu einfällt, hier hinein!
Ich füge zunächst Alles ein, was im Forum Digital-Fotografie bisher dazu gesagt wurde:
-----------------
TomGarn, 10.01.02
Verehrte Profis und andere Sachkundige,
gibt es eine Möglichkeit mit digitalen Fotografien auf Bestellung, oder ähnlich, Geld zu verdienen ?
Hat jemand einen Tip, eine Vorstellung, eine Vermutung ?
Eine Frage ins Blaue zwar, aber bin gespannt ob es eine Antwort gibt, egal wie konkret zunächst... Danke !
Grüße, Tom
-------------------------
Joerg-Christian, 10.01.02
Hi Tom,
als Amateur mit der Fotografie Geld verdienen zu wollen, ist immer schwer. In Deinem Fall sitzen grade im Raum Hamburg jede Menge davon, zudem gibt es sehr viele (semi-)professionelle Studios und Fotografen, die relativ gut etabliert sind. Die Konkurrenz ist also groß, will heißen, dass man entweder sehr gute Qualität abliefern muss (was mit Amateurausrüstungen nur schwer zu schaffen ist) oder aber wirklich neue und kreative Ideen haben muss. So oder so, was man im Fotografenbereich haben muss, ist eine gute Mappe (im klassischen Sinn), dh. Du brauchst eine recht umfangreiche Sammlung eigener "Werke", an Hand derer sich jemand ein Bild von Deiner Art zu fotografieren machen kann. Eine Anzeige … la "fotografiere alles und jeden" wird kaum Aussicht auf Erfolg haben, und als Hochzeitsfotograf sollte man zum einen wirklich schon halber Profi mit reichlich Erfahrung sein, zum anderen gibt"s davon auch schon mehr als genug. Zugegeben, der Bedarf an digitalen Bildern für zB. Internetauftritte von Firmen steigt an, nur geben gerade die Ihre Aufträge den Profis. Wer das nicht tut, probiert"s in aller Regel erstmal selber, denn eine Digitalkamera mit XGA-Auflösung ist allemal billiger als das Ganze in Auftrag zu geben. Aber vielleicht hast Du ja mit einer kreativen Anzeige Erfolg ("Marktlücke suchen" heißt die Devise), ich wünsch" es Dir jedenfalls...
Gruß, J-C.
---------------
Marty, 13.01.02
Hi Tom,
ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, würde das auch gerne machen. Vor einigen Tagen habe ich mir das Buch "Mit eigenen Fotos Geld verdienen" von Lee Frost gekauft. Dort sind außer schönen Fotos auch ein paar Tipps für ein solches Vorhaben. Aber auch nur zum Angucken ist dieses Buch m.E. einfach schön.
Gruß Marty
-----------------
TomGarn, 14.01.02
Vielen Dank...
... für Euer Bemühen etwas Licht zu werfen auf dieses spekulative Thema. Ich bleibe am Ball...
Eine erste interessante Möglichkeit habe ich schon mal in Aussicht genommen um damit schwanger zu gehen, allerdings wird erst die Praxis zeigen, ob das auch so läuft wie gedacht:
Bildagenturen brauchen Photos für Ihre Kunden, zu Allem was es so gibt in der Welt, theoretisch...
Also kleine Ereignisse oder Stimmungen knipsen, möglichst pointiert, etwas erhellenden Text dazu und dann weiterverkaufen über die Agentur ...
Eigentlich banal, oder ? Die kleine Pentax hab ich ja immer dabei und die Qualität reicht allemal, nur ich und das Ereignis müssen ihren schlagenden Beweis noch erbringen....
P.S. @Marty: Beschreib doch mal einige dort beschriebene Foto-Geld-Ideen. Wäre sehr nett, will nicht gleich das ganze Buch kaufen, denke ich...

MiHo
öfter hier

« Antworten #1 am: 23. Mai 2002, 21:19:42 »

Möchte das Thema, obwohl es ja nun schon über 4 Monate "unbeantwortet" hier im Forum steht, noch mal neu aufgreifen, da ich mich auch dafür interessiere.

Vielleicht kann doch der eine oder andere ein paar Tips abgeben??
Ich habe ebenfalls Ambitionen, gut gelungene Fotos z.B regionalen Tageszeitungen, Tourismusverbänden usw. oder auch Privatpersonen sowie Gewerbetreibenden für Marketingzwecke(Flyer, Prospekte, Homepages u.ä.) anzubieten. Dabei denke ich in erster Linie nicht an "Auftragsfotos", sondern mehr an Bilder, die mehr oder weniger zufällig entstanden sind, aber vielleicht doch so gut sind, dass sie auch anderen gefallen bzw. von Nutzen sein können.

Hat jemand Erfahrungen, gute oder schlechte, damit?

Gibt es Richtgrößen für Hornorare, die ich verlangen kann?
(Anm.: Ich will damit kein Geld verdienen, aber ein paar €
 Aufwandsentschädigung wären ja nicht schlecht)

Kann ich generell eine Quellen-Angabe und einen Copyright-Schutz verlangen?

Gibt es wichtige Rechtsgrundlagen, die ich beachten muss, z.B. wenn ich Häuser / Grundstücke u.ä. fotografiert habe und die Bilder veröffentlichen will? Benötige ich dazu das Einverständnis des Eigentümers?

Zu Portraitfotos steht ja hier im Forum bereits ein Hinweis auf Rechtsgrundlagen ;
http://www.foto-erhardt.de/foto-erhardt-cgi/nforum/sbb.cgi?&a=show&forum=Vermischtes&show=23&start=0
der hier genannte Link ist hilfreich.

Also, das ist nur ein Teil der Fragen, die mir dazu so einfallen.
Vielleicht kann jemand da zur Diskussion beitragen? Sollte mich freuen.
Danke im Voraus
MiHo

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 23. Mai 2002, 22:18:11 »

Hallo MiHo,

zu den Honoraren folgender Link:

http://www.bvpa-ev.de/mfm.html

Urheberrecht ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Copyright ist USA-Recht.

Rechtlich gibt es sicher mehr zu beachten, als sich hier im Forum zusammenfassen läßt. Man muß sorgfältig "Fotografieren für private Zwecke" und "Veröffentlichen" unterscheiden. Wenn Dich das Thema interessiert, empfehle ich, nach entsprechenden Threads in der Diskussionsgruppe de.rec.fotografie zu suchen, wo regelmäßig solche Fragen auftauchen. Zur Archivsuche empfehle ich die Suchmaske von

http://www.deuster.org/drf/suche.html

Du wirst beim Lesen dann auch feststellen, daß Du als nicht ausgebildeter Fotografenmeister leicht ins Schußfeld der mittelalterlich denkenden Handwerkskammer kommst.

Regionale Tageszeitungen sind in der Regel nur an einer regelmäßigen Mitarbeit interssiert. Das bedeutet aber nicht nur schöne Fotos machen, sondern fast auschließlich die Events der örtlichen Vereine (Hühnerzüchter, Gesangsverein, etc) zu besuchen und auch einen entsprechenden redaktionellen Bereicht abzuliefern. Deine Wochenenden sind dann aber verplant ;-) Auf gut Deutsch: vergiß es, wenn Du nur schöne Fotos verkaufen willst.

Bilder für Werbezwecke werden selten von den Betrieben selbst beschafft; dafür haben die gar keine Zeit. Es wird eine Werbeagentur beauftragt, die sich um das ganze Konzept kümmert. Werbeagenturen arbeiten wiederum mit Bildagenturen zusammen. Bildagenturen nehmen durchaus auch Fotos von Semiprofis, sind aber nur an einer nachhaltigen Zusammenarbeit interessiert, die sich auf bestimmte Themen konzentriert. Beispiel: wenn Du als Naturfreund regelmäßig jeden Tag bei Sonnenaufgang auf die Fotopirsch gehst und laufend gute Bilder von Fuchs, Reh und sonstigem Getier mit nach Hause bringst, wirst Du auf Interesse einer Agentur stoßen. Wenn Du mal gerade zwei Glückstreffer im Archiv hast, vergiß das ganze.

Wie so oft im Leben, ist die Mutter des Erfolges nicht nur die Inspiration, sondern zu einem guten Teil Transpiration ;-)

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #3 am: 13. Juni 2004, 13:33:39 »

hatte schon einen beitag geschrieben: http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/viewtopic.php?t=2646

Hab diesen hier erst zu spät gesehen.
Schaut euch mal: www.pixorazzi.net an.

glaubt ihr das ist seriös?
jesusfreak173
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 05. Juli 2004, 18:04:30 »

da gibt es ja auch die bildmaschine . deeigendlich seriös, aber dann auch wieder nicht, weil man halt nur einer unter vielen ist, und das erschwert das ganze .. !

ieser Text basiert ausschließlich auf frei erfundener Interpunktion und Orthographie. Jegliche Uebereinstimmungen mit geltenden Regelungen sind rein zufaellig und wurden nicht beabsichtigt.
Anonymous
Gast
« Antworten #5 am: 15. Oktober 2005, 21:38:57 »

Hallo,

also www.pixorazzi.net ist alles andere als seriös. Man bekommt dort nämlich als Verkäufer nur 30mb zum verkauf der Bilder zur Verfügung. Wenn man mehr benötigt wird es kostenpflichtig! Das sagt ja dann wohl alles.

Gegen Bildmschine.de kann man im Grunde nichts sagen. Ich bin da bis jetzt noch nicht reich geworden, nen paar Bilder konnte ich bis jetzt aber schon verkaufen....aber es gibt sehr viel besser Agenturen bei denen man doch recht anständige Summen bekommt

@jesusfreak173: Warum ist eine Agentur nicht seriös, nur weil man dort einer unter vielen ist? Das ist nun ma so bei einer Bildagentur

MFG Mark
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: