|
Anonymous
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 26. Oktober 2001, 11:48:54 » |
|
Re: SW-Fotografie Jörg-Christian -- Montag, 6 August 2001, um 4:07 p.m.
Hi, lass mich raten, Du benutzt einen Ilford Delta... . Spaß beiseite, was heißt "lasse entwickeln"? Du kannst eine Menge Kontrast rausholen, wenn Du"s selber machst. Falls es wirklich am Material liegen sollte, versuch" mal einen Agfa APX100 und den entwickelt in Agfa Rodinal, wenn da kein Kontrast aufkommt, machst Du wirklich was falsch ;-) Gruß, J-C.
--------------------------------------------------------
Re: SW-Fotografie Stephan Lauster -- Dienstag, 7 August 2001, um 6:40 a.m.
Hi Jörg-Christian, ich lass entwickeln weil mir das Equipment - noch - fehlt. Benutzt habe ich bisher einen Ilford Delta, einen Kodak TMX 100 (oder so ähnlich) sowie einen Ilford 400 (der für den C41-Prozeß, allerdings als s/w entwickeln lassen). Von dem Agfa hab ich noch nichts gehört/gesehen!! Den Gedanken ans selbst entwickeln hatte ich auch schon, aber da macht mir meine Frau noch einen Strich durch die Rechnung - ich solle lieber ein paar Strampler für die Tochter holen...;-)
So long, Stephan
Re: SW-Fotografie Jörg-Christian -- Dienstag, 7 August 2001, um 10:26 a.m.
Hi,
hätte ich man auf den Delta gewettet, der T-Max verhält sich ähnlich Kontrastarm. Die Deltas sind überlegen in ihrer kornstruktur, allerdings kommen die Kontraste fast immer flau, besonders wenn man die Filme aus dem Großlabor bekommt. Abhilfe schafft da nur eine Entwicklung in Tetenal Ultrafin. Also versuch" mal einen anderen Film, wie gesagt, der APX100 ist vom Kontrastverhalten her sehr gut. Am besten ist aber wirklich die Handentwicklung (beim APX gekippt, nicht gerollt), wer das einmal gesehen hat, gibt nir wieder einen Film weg... Gruß, J-C.
Re: SW-Fotografie Stephan Lauster -- Dienstag, 7 August 2001, um 10:47 a.m.
Ok, ich probier ihn mal aus. Mal kucken was das Fotolabor daraus macht. Wenn nix gut kauf ich Strampler UND eigenes Labor:-) Apropos: Was sollte man investieren und worauf muss man da so achten?? Gruß Stephan
Re: SW-Fotografie Jörg-Christian -- Dienstag, 7 August 2001, um 11:08 a.m.
Hi,
kauf am besten ein Set von Jobo (1500er Dose mit 1 Spirale für 1 Film und Cascade Schnellwascher) für unter 100 Mark. Für den Anfang reicht ein 1500er, die 2500er Dosen sind zwar wegen ihrer Größe besser (schönere Umspülung der Filme), aber auch entsprechend teurer. Wenn es denn mehr als 2 KB Filme oder MF sein soll, gibt"s die Multitank Dosen für etwa 30 Mark mehr...
Gruß, J-C.
Re: SW-Fotografie Stephan Lauster -- Dienstag, 7 August 2001, um 11:29 a.m.
Hallo Jörg Christian,
ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte - allerdings dachte ich auch, es käme auf den Abzug darauf an, nicht unbedingt auf die Entwicklung. So wie ich Dich jetzt verstehe kommt es auf die Entwicklung an und nicht auf den Abzug!!! Du rätst mir also selbst zu entwickeln und die Abzüge der Negative im Labor machen zu lassen??? Und was heißt "MF"??
Danke und Gruß Stephan
Re: SW-Fotografie Jörg-Christian -- Dienstag, 7 August 2001, um 1:36 p.m.
Hi, MF heißt Mittelformat... Also, raten kann ich Dir nur, alles selber zu machen, kostet aber Zeit und Geld. Nach meiner Erfahrung kann ein Großlabor eher einen gut entwickelten S/W-Film abziehen (da kann es bei gutem Kontrast kaum flaue Bilder produzieren), als wenn es alles komplett macht. Wenn Du selber abziehen willst, wird"s ungleich teurer und zeitintensiver (wenn Du aber wirklich ernsthaft S/W betreiben willst, wirst Du nicht drumrum kommen). Eine lohnende Alternative hätte ich aber noch: S/W Dias!! Leider kennen das noch viel zu wenig Leute, obwohl"s ein alter Hut ist. Der einzige konventionelle Film am Markt ist der Scala200 von Agfa, ist leider in der Entwicklung genauso teuer wie beim Kauf (beides 15 Mark), macht aber sehr schöne Bilder, die auch in jeder "normalen" Farbdiaschau für wohltuende Abwechselung sorgen. Daneben gibt"s den Sofortbilddiafilm von Polaroid - mein absoluter Favorit und Liebling!! Exotisches Material mit ungeschlagenen Kontrastwerten, muss man einfach mal projiziert erlebt haben. Leider sind auch diese Filme recht teuer, und man braucht zum Selbstentwickeln den passenden Prozessor (um die 250,-). Dafür dauert"s auch nur 3 Minuten ohne jegliche Panscherei, also was für Leute in Zeitnot. Von den S/W Dias lassen sich übrigens problemlos in jedem besseren Fotoladen vernünftige Abzüge und Poster machen. Wenn ich mit dem Polaroid fotografiere, ist das derzeit meine favorisierte Lösung gegenüber Negativ und Handabzug... Gruß, J-C.
|