24. Mai 2012, 06:32:01
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Tierfotografie mit Blitz  (Gelesen 1686 mal)
Anonymous
Gast
« am: 29. Oktober 2001, 18:55:13 »

Hallo,
vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen: Ich hatte schon des öfteren auf Reitveranstaltungen Probleme, weil ich mit Blitz fotografieren wollte, und man mir dieses versagt hatte, mit der Begründung, der Blitz würde die Pferde zu sehr verschrecken. Mag durchaus so sein. Ich habe allerdings mit zwei anderen Tierarten (Meerschweinchen und Igel) die Erfahrung gemacht, daß diese offenbar den Blitz überhaupt nicht wahrnehmen. Man kann z.B. Meerschweinchen gehörig durch das Auslösegeräusch einer mechanischen SLR erschrecken, wenn man sie frontal anblitzt (ohne auszulösen) verziehen sie keine Miene. Ich möchte voraussetzen, daß meine "Versuchskaninchen" ihre normale Sehkraft besaßen, also nicht etwa blind waren, was durchaus auch vorkommen kann.
Ich nehme nun mal an, daß dieses bei vielen anderen Tierarten auch der Fall sein könnte, also daß diese einen Blitz gar nicht wahrnehmen können. Vielleicht ist ja hier wirklich jemand, der sich damit auskennt. Ob ich allerdings, falls es bei Pferden auch so sein sollte, die Reiter überzeugen kann, möchte ich dahin gestellt sein lassen.

Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 29. Oktober 2001, 18:55:37 »

Ich kann Deine Erfahrungen hinsichtlich der Reaktionen bei Katzen und Hunden bestätigen. Die reagieren ehr auf Geräusche und Bewegungen; der Blitz beunruhigt sie in keiner Weise. Lichtblitze sind ja auch Erscheinungen, die in der Natur oft vorkommen. Wie das bei Pferden ist, kann ich nicht sagen. Vor allen Dingen ist fraglich, ob sich ein Veranstalter auf eine Diskussion einläßt. Versuchs doch mal mit hochempfindlichen Filmen; die 400er und 800er von Fuji sind sehr brauchbar.

Gruß

Rainer

Hannes H.
weiss mehr

« Antworten #2 am: 29. Oktober 2001, 18:56:04 »

Besten Dank für Deine Antwort, Rainer!
Ich glaube ja auch, daß die "Überzeugungsarbeit" bei den Pferdehaltern das eigentliche Problem ist. Denen geht es auch nur immer darum, daß das Pferd bei irgendwelchen Wettbewerben, wo es wohl letzendlich um Geld geht, nicht "irritiert" wird. Ansonsten hat keiner was gegen die Fotos....Mir persönlich geht es einfach nur darum, Tiere nicht unnötig zu erschrecken, das kommt im Endeffekt natürlich einem guten Foto eher zustatten als wenn ich Tiere in Panik versetzen würde. Aber wie gesagt, bisher ist mir nicht aufgefallen, daß sie dem Blitz irgendwelche Beachtung schenken würden.

Anonymous
Gast
« Antworten #3 am: 17. Dezember 2001, 15:05:18 »

Hallo,

ich bin Sportfotograf und mache hauptsächlich Springtuniere.

Wie andere Tiere reagieren kann ich nicht sagen, aber Pferde können da sehr senibel sein!
Ich habe schon erlebt, das diese dann soweit ausrasten und sich fürchten, dass der reiter am Boden liegt und das Pferd weg ist.

Das ist vor allem bei jungen Pferden der Fall, da diese generell schreckhaft sind.

Wenn du sie von der Seite blitzt ist es aber nach Vorankündigung an den Reiter meist kein Problem, von vorne würde ich es erst mal aus einer sicheren entfernung (ca. 20 m) probieren und mich nur langsam nähern.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Tschüß

Düval
Hannes H.
weiss mehr

« Antworten #4 am: 17. Dezember 2001, 18:58:14 »

Hallo,
und danke für Deine Antwort, die mir wieder ein Stück weiter hilft! Somit scheinen Pferde also durchaus den Blitz wahrzunehmen, was ja nach meinen Erfahrungen nicht bei allen Tieren zutrifft. Allerdings fällt mir gerade auf, daß ich bei aller Tierliebe gar nicht an die Reiter gedacht habe! So ein Blitzlichtgewitter nervt selbige bestimmt genau so.....:-)!
Gruß Hannes
Anonymous
Gast
« Antworten #5 am: 27. September 2005, 12:21:44 »

:shock:

Also, zu meiner aktiven Zeit in der Reiterei wäre ich Dir hinterher, wenn Du während eines Starts von mir geblitzt hättest. Pferde sind Fluchttiere mit einem riesen Blickwinkel, es ist ihnen angeboren, bei Gefahr zu flüchten. Und ein Blitzlicht ist sicher aus Pferdesicht eine Gefahr, weil es schnell auf der Bildfläche erscheint.
Es wird nicht umsonst bei größeren Hallenturnieren ständig vom Sprecher darauf hingewiesen, dass man ohne Blitz fotografieren soll. Wenn dann Leute trotz riesiger Beleuchtung mit ihren Mini-Kisten, bei denen man keinen Blitz abschalten kann aus zig-Metern Entfernung fotografieren ist das eh Quark, die haben nachher ein Pferdchen von 1/10 der Bildfläche - höchstens.
Zudem - ein Pferd wird sicher durch den Blitz geblendet und hat deshalb ggf. Probleme das nächste Hindernis beim Springen richtig einzuschätzen.

Also - ich würde nie auf die Idee kommen, während eines Wettbewerbs ein Pferd anzublitzen. Wenn Du Koppelbilder machst, bei denen sich das Pferd mit der Zeit daran gewöhnen kann, ist das wieder was anderes. Oder Reitbilder ausserhalb von Wettbewerben, wenn der Reiter informiert ist.

Gruß, Eva
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: