24. Mai 2012, 06:30:00
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Problem mit Digitalzoom bei HP C 318  (Gelesen 918 mal)
Floh
Eintagsfliege ?!
*

« am: 13. Januar 2002, 11:45:53 »

Hallo zusammen,
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich mache mit meiner digitalen Kamera HP C 318, überwiegend Bilder in der mittleren Auflösung, d.h. 1792 X 1200. Fotografiere ich die ohne Zoom (Kamera hat 2 fach Digital Zoom), werden die Bilder nach entladen auf den PC auch so dargestellt. Fotografiere ich aber bei der gleichen Auflösung im 2 fach Digitalzoom, werden sie anschließend nur in 800 x 620 dargestellt und haben somit schon sichtbare Pixel. Woran kann das liegen? Kennt sich jemand aus?

Gruß

Floh
Christian
öfter hier

« Antworten #1 am: 13. Januar 2002, 11:56:54 »

Hi Floh,

beim digitalen Zoom wird nur kamera-intern ein Bildausschnitt vergrößert. Dementsprechend sind es auch hinterher deutlich weniger Pixel! Das ist dasselbe, als ob du ein Foto ohne Zoom aufnimmst und dann am PC ein Stück daraus ausschneidest. Dieses Stück hat dann auch wesentlich weniger Pixel als das Ursprungsfoto. Dieses Foto kann man dann nur digital vergrößern (interpolieren), die Qualität leidet aber sichtbar darunter.

Aus diesem Grund ist der digitale Zoom auch eher als Werbegag zu bezeichnen. Bei einem optischen Zoom wird auch noch bei gezoomten Fotos die volle Pixelzahl aufgenommen und nichts interpoliert. Den digitalen Zoom sollte man höchstens in Ausnahmefällen einsetzen. Meist ist es besser, später am PC einen Ausschnitt auszuschneiden. Bei der Interpolation leisten auch Bildbearbeitungsprogramme oft mehr als die Kamera selbst.

Ich hoffe, ich habe mich nirgendwo verhaspelt oder einen Fehler eingebaut. Falls doch, bitte ruhig korrigieren :-)

Gruß
Christian  
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: