24. Mai 2012, 06:26:06
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Hallo Casio QV 4000 Cracks...  (Gelesen 1060 mal)
petterflint
Eintagsfliege ?!
*

« am: 13. Januar 2002, 14:47:21 »

Hallo Casio qv 4000 cracks,

habe die Kamera vor ca. einem Monat gekauft, jetzt erweist sich die fest eingestellte Empfindlichkeit (ISO 100) oft als Nachteil (Hatte damals zwischen Oly c4040, Canon G3 und qv 4000 aus preislichen Gründen für das Bundle qv 4000 + 1 GByte Microdrive entschieden (auch, weil c4040 nicht CompactFlash2 bzw. Microdrive-fähig ist)
Alldieweil Casio die Elektronik für die Canon-Kamera gebaut hat, und dafür das CanonObjektiv übernommen hat, müsste man doch mit einem "Softwareupdate" für die Casio diese ISO 100 Sperre ("Klotz am Bein!!") überwinden können. (Žhnlich einer DV-in Freischaltung bei MiniDV-Camcordern!)
Wer hat davon Ahnung oder kann Tips geben!?

petterflint
Jochen
öfter hier

« Antworten #1 am: 18. Januar 2002, 20:58:23 »

Halte ich für ausgeschlossen... Ich habe v.a. in einem anderen Forum vor dem Erscheinen der 4000 sicherlich ein Dutzendmal auf diesen "Pferdefuß" hingewiesen (und tue es weiterhin, auch bei all" den anderen Billigkameras von ALDI, Jenoptik usw.: die Pixelzahl geht nach meiner Einschätzung höchstens zu 30% in den Gebrauchswert einer Digitalkamera ein, höchstens!): Die Kamera ist ok für Sommersonne, für helle Tage, weniger für so trübes Winterwetter, wie wir es leider für Monate jedes Jahr ertragen müssen. Nicht zu reden von Innenräumen...

Ich habe den Eindruck, daß die besseren Kameras heute mit einem ADC=Analog-Digital-Wandler ausgestattet werden, der eben nicht nur 8 oder 9 bit Auflösung hat (256 oder 512 Helligkeitsstufen - pro Farbe), sondern 10 und mehr bit. Damit kann dann ein viel größerer Helligkeitsumfang erfaßt werden, also stärkere Kontraste im Bild; Canon wirbt seit vielen Jahren mit 3x10bit. Damit ein 3x8bit-JPEG daraus werden kann, müssen - vermutlich ähnlich dem altbekannten AGFA-Digiprint-Verfahren - die hellen Stellen im Bild etwas dunkler gerechnet werden, und die dunkelsten etwas heller.

Dieser Aufwand kostet: einen teuereren ADC, mehr Programmieraufwand, und einen schnelleren/leistungsfähigeren Prozessor, der dazu noch stromsparend sein muß, um den Akku nicht zu schnell zu enleeren (und dabei die Kamera aufzuheizen, was das Bildrauschen erhöht). Casio hat vermutlich an diesen Dingen gespart, um eine 4MPix-Kamera deutlich billiger anbieten zu können als die Konkurrenz, die gewisse Qualitätsansprüche befriedigen muß, um den eigenen guten Namen nicht (allzusehr) zu gefährden. Mit Software-Update ist das sicher nicht zu beheben, sonst wäre die 4000 gleich von Anfang an mit mehreren Empfindlichkeitsstufen ausgerüstet worden.

(Übrigens nimmt bei höherer Empfindlichkeit das Bildrauschen stark zu, insbes. bei längeren Belichtungszeiten. Dagegen können Tricks wie das Abziehen eines Dunkelbildes - also mit geschlossenem Verschluß aufgenommen - eingesetzt werden. Das bedeutet aber zusätzlichen Aufwand, den Casio offenbar wie gesagt - aus Kostengründen gescheut hat.)

Was tun? Ruhige Kamerahaltung üben: Vor dem Auslösen die Luft anhalten, sicheren Stand suchen, sich irgendwo anlehnen/abstützen... Stativ, Taschenstativ, Einbein-Stativ...; externer Blitz, evtl. indirekt blitzen, um die häßlichen Schlagschatten zu vermeiden... (Hat die 4000 überhaupt einen Blitzanschluß? Ansonsten wird"s kompliziert, mit Sklavenblitz - nicht mein Metier, ich mag Blitzaufnahmen grundsätzlich nicht.) Eine Notmaßnahme: mit der EV-Korrektur unterbelichten, um die Belichtungszeit etwas kürzer zu bekommen, und anschließend per Bildbearbeitung die Helligkeit wieder anheben. Das verschlechtert allerdings die Bildqualität...

Oder versuchen, die 4000 noch einigermaßen günstig zu verkaufen und eine bessere Kamera zu erstehen. Ich habe mehr als einmal darauf hingewiesen, daß das (immer noch angebotene) Vorgängermodell QV-3500 wahrscheinlich "unter dem Strich" besser ist als die 4000, weil die 3500 eine breite Palette von Empfindlichkeiten bietet. Sie ist nicht so "chic" wie die 4000, dafür aber deutlich billiger (sofern noch lieferbar, ansonsten gebraucht). Der Unterschied zwischen 3 und 4 MPix dagegen ist nach meiner unmaßgeblichen Auffassung praktisch ohne Bedeutung...
Jochen
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: