24. Mai 2012, 06:25:43
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Fotografieren von Messinggegenständen  (Gelesen 1066 mal)
Anonymous
Gast
« am: 22. Januar 2002, 23:24:40 »

Hallo!

Ich bin alles andere als Profi im Bereich des fotografierens! Deshalb folgendes Problem: Ich möchte gerne Messinggegenstände fotografieren, erreiche aber keine ansprechenden Ergebnisse. Entweder sind die Dinge zu hell (wenn man mit Blitzlich fotografiert, geht die Farbe ins silbrige), wenn man ohne Blitz fotografiert, werden die Sachen zu dunkel. Ich verwende eine Olympus Camedia 840L Digitalkamera. Gibt es hierzu einen Tipp für mich? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Gruß
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 23. Januar 2002, 10:45:47 »

Hi,

kurze Frage: Wie groß sind die Gegenstände? Wie weit ist die Aufnahmeentfernung? Drinnen oder draußen?
Prinzipiell kannst Du einerseits die Kameraeinstellungen beeinflussen (Blitz aus, + Korrektur), andererseits mit Diffusoren vorm Blitz arbeiten (zB. simples Butterbrotpapier), indirekt über eine helle Fläche blitzen oder ohne Blitz mit Aufhellern arbeiten (zB. bei kleinen Sachen mit einem Blatt weißem Papier oder geknitterter Alufolie). Vorteil bei der Digitalkamera ist dabei, dass man das Ergebnis sofort sieht und entsprechend optimieren kann.
Für konkretere Angaben müsstest Du die obigen Fragen beantworten oder mal ein Beispielbild einfügen...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 27. Januar 2002, 19:15:42 »

Hallo!

Danke für die Antwort!

Also, ich habe u.a. versucht, Tütschilder und Anhänger aus Messing zu fotografieren. Der Abstand ist bei diesen Dingen eher nah als fern und ich fotografiere ausschließlich innen. Ich habe schon einen Gegenblitz probiert, bringt aber nicht allzu viel. Interessant wäre eine nähere Erläuterung mit den Tricks, die Du geschildert hast. Gibt es da Online etwas oder müßte man sich sich da Bücher für kaufen. Ehrlich gesagt, benötige ich die Bilder einmal und dann sollte das Thema Fotografieren eigentlich erstmal erledigt sein, obwohl es anfängt Spaß zu machen:-)
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 28. Januar 2002, 13:38:12 »

Hi,

hast Du"s im Web schon mal probiert, was zu finden? Ansonsten gibt"s Bücher über Makrofotografie zu Hauf,die sollten auch in einer guten Bibliothek vorhanden sein (musst sie also nicht kaufen). Wenn"s nur für ein Mal sein soll, würde ich keine großartigen Investitionen in die Technik machen und mir mit "Haushaltsmitteln" zu guten Bildern verhelfen. Der Einfachheit halber täte ich"s zuerst mal mit Dauerlicht versuchen, das ist im Kameradisplay auch prima zu beurteilen. Frontalbeleuchtung scheidet dabei aus, da ansonsten ein Messingschild zB total reflektieren würde. Daher würde ich mal eine klassiche "Zangenbeleuchtung" probieren, dh. zu zwei Seiten des Objektes zwei Lichtquellen (entweder zwei Lampen oder eine Lampe und ein Aufheller - Blatt Papier oder mit geknitterter Alufolie bezogener Karton) so positionieren, dass Du im Objekt keine harten Schatten mehr hast. Den Weißabgleich entsprechend der verwendeten Lampen einstellen. Versuch" das erstmal, ist wie gesagt der denk" ich einfachste Weg, zu ersten brauchbaren Resultaten zu kommen. Danach einfach noch mal melden...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: