24. Mai 2012, 06:24:34
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Fotografieren und Reiten: welche Fototasche und Stativ?  (Gelesen 1267 mal)
Anonymous
Gast
« am: 26. Januar 2002, 16:10:46 »

Ich möchte in Zukunft meine Nikon F80 zum Reiten mitnehmen, um dann jederzeit absteigen und Landschaftsaufnahmen machen zu können. Hat jemand Erfahrung damit, welche Fototasche (am liebsten Colt-Tasche) am besten hierfür geeignet ist? Problem ist in meinen Augen einerseits die Erschütterung in den verschiedenen Gangarten und andererseits das "Baumeln" der Tasche, da Befestigung am Gürtel wegen des Sattelknaufs nicht möglich ist.
Auch wenn Ihr keine Reiter seid, ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #1 am: 26. Januar 2002, 19:42:11 »

Zitat

... uups, da hab ich doch glatt den zweiten Teil meiner Frage vergessen: Ich würde gerne ein Stativ aufs Pferd mitnehmen. Dieses sollte also leicht aber dennoch stabil sein. Gibt es da eine empfehlenswerte Möglichkeit?

Hi Sally,

ich habe" mir mal erlaubt, Deinen zweiten Teil mit hierher zu nehmen. (Du kannst ganz einfach einen "Nachtrag" schreiben, wenn Du etwas vergessen hast, indem Du Dir selbst "anwortest", dann musst Du nicht zwei Threads eröffnen)

Zu der Frage nach einer Tasche für Deine F80 fällt mir spontan ein Rucksack ein. Speziell für Kameras gemacht, kann man die Dinger im Innern durch Klettbänder so unterteilen, wie man es braucht. Was nun das Stativ angeht, muss ich passen und auf unsere "Profis" hier verweisen - ich weiss nicht, ob es ein rucksackgängiges und gleichzeitig ordentliches Stativ gibt.

Gruss - Kay

Gruß - Kay
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 26. Januar 2002, 22:31:21 »

Hallo Kay,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Rucksack wäre zwar für die Kamera gut. Allerdings haben es Rucksäcke so an sich, daß sie einem beim Reiten (vor allem im Trab) ständig auf dem Rücken herumhüpfen.
Satteltaschen sind bis jetzt noch die beste Lösung. Wenn ich dorthinein meine Camera in einer Colt-Tasche packe, dann dürfte sie wohl gut gegen Erschütterungen geschützt sein. Nur muß ich mir dann auch noch Satteltaschen kaufen...
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Lösung?
Uwe
weiss mehr

« Antworten #3 am: 26. Januar 2002, 23:23:41 »

Hallo Sally,

hierzu kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen :-)  Wir sind vor ca. einem halben Jahr vor genau dem gleichen Problem gestanden. Als Lösung kam bei uns damals auch nur ein Rucksack oder Satteltaschen in Frage - was anderes fiel uns auch nicht ein.
Da Satteltaschen wie du bereits treffend erwähnt hast, nicht gerade jedermans Standardausstattung sind, haben wir es zuerst mit einem Rucksack versucht, da dieser bereits vorhanden war!
Ich habe von LowePro den MiniTrekker - kurzum gleich zum Ergebnis: Die Lösung ist durchaus brauchbar :-)

Du must nur auf folgendes achten:
Alle Teile im Rucksack (Kamera, Objektive, Filter,...) müssen mit den variablen Einteilungen und zusätzlichen Stoff- bzw. Geschirrtüchern so "ausgestopft" werden, dass sich da gar nichts mehr bewegt (Rucksack zumachen und kräfig schüttel - da darf sich wirklich nichts mehr bewegen, weil das was sich bewegt hämmert dir nachher auf den Rücken und geht im dümmste Fall zu Bruch!). Dann musst du den Rucksack natürlich nachher auch kräftig auf dem Rücken festschnallen, was gerade bei dem MiniTrekker eigentlich kein Problem ist, da auch noch ein Bauchgurt vorhanden ist.

Das ganze funktioniert soweit, wir haben damals einen Ausritt von 3-4 Stunden gut gemeistert. Es ist einfach ein wenig ein "komisches" Gefühl zu beginn aber man gewöhnt sich daran.

Probleme beim ganzen waren einfach noch, dass schnelle Schnappschüsse natürlich ins Wasser fallen, denn bis der Rucksack abgeschnallt, alles schön aus- und später wieder eingepackt ist vergeht schon eine gewisse Zeit.

Der Idee mit den Satteltaschen sind wir auch noch kritisch gegenüber gestanden, da die Kamera in den Satteltaschen bei weitem nicht so gut geschützt ist wie in einer richtigen Kameratasche bzw. -rucksack.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Gruß

Uwe
Anonymous
Gast
« Antworten #4 am: 27. Januar 2002, 12:20:51 »

Hallo Uwe,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Da ich auf Schnappschüsse wahrscheinlich nicht verzichten möchte, gefällt mir die Idee mit dem Rucksack nicht so gut, obwohl du natürlich recht hast, wenn Du sagst, daß alles gut eingepackt werden muß, damit nichts zu Bruch geht oder beim Reiten stört.
Heute habe ich einfach mal die Kamera in einer nicht besonders gepolsterten Colt-Tasche mitgenommen. Zwar bin ich wenig getrabt oder galoppiert, aber es ging erstaunlich gut. Ich hab sie mir schräg umgehängt, und da sich die Kamera dann vorne seitlich halb unter meinem Arm befand hat sie auch wenig gestört.
Allerdings hat sich ein neues Problem aufgetan: Die schönste Perspektive - finde ich - ist die vom Pferderücken aus. Nur fängt mein Pferd dann immer zu fressen an, weil ich ja die Kamera und nicht mehr die Zügel halte. Steige ich ab, gefällt mir das Motiv nicht mehr so gut. Aber dieses Problem kann man wohl nicht beseitigen.

Ciao,
Sandra
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #5 am: 28. Januar 2002, 23:11:37 »

Hi Sandra-Sally,

also die Sache mit dem Pferd kriegen wir auch noch hin ;-) ... wie wäre es, wenn Du nur noch da anhalten würdest, wo es nix zu fressen gäbe? Nur mal so als Idee, ne?

Spass beiseite: Das Bändigen einer Kavallerie Trockentücher ist sicher nicht das, was Dir vorschwebt. Abgesehen davon, dass so"n Rudel Textilien ein ganz schönes Gewicht darstellt, stelle ich mir das als ein ziemliches Gewusel vor. Aber in jedem gut sortierten Baumarkt bekommst Du Schaumstoff als Plattenware, bis 10 cm dick, und das Zeuch lässt sich mit einem scharfen Messer oder einer Schere völlig einfach zuschneiden. Du kannst also für Deinen Rucksack und Deine Kamera ein Innenleben "auf Mass" zuschneiden, sodass sich dadrin nix mehr bewegt. Wenn Du Dir noch mehr Arbeit machen willst, kannst Du Deinen selbst kreierten Rucksackkameraschoneinsatz mit Stoff oder Folie überziehen, das schützt zum einen die Kamera vor Staub und lässt sich ausserdem leichter sauber halten.
Und wenn der Rucksack einmal runterfällt (was er zwar nicht soll, aber weiss er das?), schützt der Schaumstoff sicher besser vor Stössen als Uwes vergleichsweise harten Trockentücher.

Wär" das "ne Idee?

Gruss - Kay

Gruß - Kay
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: