24. Mai 2012, 06:19:58
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Aller Anfang ist schwer...  (Gelesen 1409 mal)
Mattes
öfter hier

« am: 10. April 2002, 22:38:07 »

Hallo

Ich hab noch wenig Erfahrung, und daher eine Frage zum Weißabgleich:

Ich habe die Fuji FInepix 2600, und das schöne ist, dass man einfach alles auf "AUTO" stellen kann. ABer ist das auch wirklich meistens die Beste Lösung für Schnappschüsse, oder sollte man sich den manuellen Einstellungen für den Weißabgleich bedienen? Als da wären z.B. Sonnig, Schattig, Kunstlicht warm, Kunstlicht kalt, usw.

Der Manuelle Weißabgleich geht auch nur bei deaktiviertem Blitz, und im Kunstlicht ist das doch dann eh Quatsch, oder?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar!

MfG
Mattes
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 11. April 2002, 11:03:19 »

Hi,

wenn auf "Auto"-Stellung ein korrekter Abgleich erfolgt (d.h. wenn im Display der Kamera weiß auch weiß dargestellt wird - in kritischen Fällen bei gleicher Beleuchtung ein weißes Blatt fotografieren), besteht keine Notwendigkeit, davon abzuweichen. Bekommst Du Farbstiche ins weiß, dann sind die "manuellen" Einstellungen angesagt (richtig manuell sind die nicht, einen manuellen Abgleich macht man selber auf ein weißes Motiv), die Du dann jeweils über Sichtprüfung im Kameradisplay beurteilen können solltest...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Mattes
öfter hier

« Antworten #2 am: 11. April 2002, 17:37:34 »

Alles klar, danke!

Vor allem hatte ich mal die Einstellung "Sonnig" getestet, bei Außenaufnahmen, aber das hatte eigentlich auch gegenüber AUTO nix geändert...

Schätze, man kann sich bei Schnappschuss-Cams wirklich zurücklehnen und knipsen  Zwinkernd

Nochmals danke,

Gruß
Mattes
Bildrian
weiss mehr

« Antworten #3 am: 12. Mai 2002, 18:48:45 »

Hallo Mattes,

ich habe eine Kodak DC3200, die -klassenbedingt  Zwinkernd- vollautomatisch arbeitet. Nur den Weißabgleich kann man manuell einstellen. Meistens funktioniert das toll, teile deine Meinung, jeder Photoanfänger kann sich eine einfache Cam kaufen, die Bilder werden meist recht ordentlich.

Beste Grüße
Berni

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: