24. Mai 2012, 06:18:51
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Fotografieren mit Stativ  (Gelesen 1960 mal)
Hartmut
keine Tüte mehr ...
**

« am: 09. April 2002, 17:54:40 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meiner Kamera EOS 30 (mit Batteriepack) und Teleobjektiv im Hochformat fotogafieren will zeiht es die Kamera durch das Gewicht des Teleobjektives trotz sehr fest angeschraubter Wechselplatte auf dem Stativ ständig nach unten weg. Das ist auch bei anderen im Laden getestete Stativen der Fall.
Gibt es speziell für diese Kamera eine Auflageplatte oder andere Tips ?

Tschüss Hartmut
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 10. April 2002, 10:59:40 »

Hi,

hat das Objektiv keine Stativschelle??

Auflageplatten mit Verdrehschutz gibt es. Dazu müsstest Du allerdings angeben, welches Haltesystem Du benutzt. Die besten Systeme sind die mit Schwalbenschwanzklemmung (Arca/Foba-Stil; alles andere ist Bickbeerenkram). Dafür gibt"s quasi für jede erdenkliche Kamera/Objektivschelle eine speziell angepasste Platte, die effektiv das Verdrehen verhindert und wie angegossen bombenfest das Ensemble auf dem Stativ fixiert. So viel zum Positiven. Das Negative: Die gibt"s nicht in Deutschland, Du musst sie direkt in den USA bestellen. Eine gute Adresse ist Kirk (www.kirkphoto.com), das ist ein Stativkopf(zubehör) Hersteller, der in Deutschland leider von niemandem vertreten wird (michael, macht Ihr doch mal!!!). Über"s Internet findest Du auf der Website sehr einfach eine passende Platte. Für den Versand musst Du allerdings etwa $25 extra rechnen, dafür ist die Platte superschnell da (ich hab" Montags bestellt, Mittwoch Morgen hatte ich sie!!! So schnell ist kein Versender in Deutschland!). Die Qualität ist top. Ein wirklicher Plattenspezialist ist Really-Right-Stuff, die produzieren nix anderes und haben eine Wahnsinnsauswahl (über hundert Versionen für alle erdenklichen Anforderungen). Die haben aber leider keine Website, schicken einem aber auf telef. Anfrage (001 805 528 6321, Zeitverschiebung -9, also am besten nachmittags ab 17 versuchen) kostenlos und umgehend einen ausgezeichneten Katalog mit jeder Menge Tips rund um die Stativbenutzung zu. Die Platten sind etwas teurer als die Kirk-Pendants, sollen aber auch einen Tuck besser sein (kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht probiert habe - für mein Kamera- bzw. Motormodell bieten die leider keine Platte an). Arca Swiss bietet zudem selber einige "allgemeinere" Wechselplatten mit Anschlag an, die passen würden (ebenfalls für Schwalbenschwanzklemmung).
So viel zur Optimallösung. Einige in Deutschland erhältliche Produkte bieten einen (verstellbaren) Anschlag an der Wechselplatte an (z.B. Cullmann), aber da kommt"s wie gesagt drauf an, welches Halte- bzw. Wechselsystem Du benutzt...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
thomas
Gast
« Antworten #2 am: 17. Juni 2002, 10:53:35 »

Hallo,

hat Dein Teleobjektiv keine Stativschelle.
Damit mache ich meine Hochformataufnahmen mit Tele und meiner F5.

Gruss

Thomas
Hartmut
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 18. Juni 2002, 16:38:42 »

Hallo,

eine Stativschelle hat mein Teleobjektiv nicht, aber eine Auflageplatte habe ich mir aus Eisen selbst gebaut, mit Stoff überzogen  und fest mit der Platte des Stativ verbunden. Das sitzt absolut fest. Das Angebot der Fa. aus der vorigen Mail war mir dann doch zu teuer. Mein Materialpreis dürfte unter 10 Euro liegen.
Trotzdem Danke
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 20. Juni 2002, 15:56:13 »

Hi,

lass" den Stoff weg... - nur keine Rücksicht auf die Bodenplatte der Kamera. Nur Metall auf Metall hält wirklich fest und bietet die beste Massenkopplung zwischen Stativ und Kamera...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Hartmut
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 20. Juni 2002, 17:24:48 »

Hallo,

ich sollte vielleicht erwähnen, das unter dem App. noch ein Batteriepack ist und zweitens die Platte seitlich an diesen genau angepaßt ist und damit nicht mehr verdreht werden kann. Das war Feinarbeit.  Und durch den Stoff sind keine mechanischen Schäden möglich.
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #6 am: 20. Juni 2002, 19:21:09 »

Hallo Hartmut,

wenn Dir etwas an einer dämpfenden Zwischenlage liegt, solltest Du auf den Stoff verzichten (der verschmutzt, ist nicht gut zu reinigen, ist glatt (Rutschen beim Ansetzen der Kamera möglich?), dämpft kaum und kann mechanische Einwirkungen nicht kompensieren). Statt dessen könntest Du über eine dünne Gummilage nachdenken - ein aufgeschnittenes Stück Fahrradschlauch sollte es tun.

Gruss - Kay

Gruß - Kay
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: