|
Anonymous
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 29. Oktober 2001, 15:22:07 » |
|
Re: ADAPTERRING IN 54 MM michael Hager -- Dienstag, 2 Oktober 2001, um 7:10 p.m.
Hi, ist der Vorsatz wirklich von Canon? Wenn ja, kann es sein, daß Du einen WW_Vorsatz für eine Canon Videokamera gekauft hast?
ciao ... michael
----------------------------------------------------------
Re: ADAPTERRING IN 54 MM Jochen -- Mittwoch, 3 Oktober 2001, um 3:20 p.m.
Nur so eine Idee: Adapter für 55mm kaufen, das sollte problemlos sein, und dann improvisieren, z.B. einen schmalen (?Tesa-)Gewebebandstreifen über das Gewinde des Vorsatzes kleben, so daß der in dem 55mm-Gewinde klemmt. Evtl. zusätzlich außen einen Tesa-Streifen zur Sicherheit darüberkleben.
Falls der Vorsatz keinen besonderen Wert hat und Weiterverkauf ausgeschlossen werden kann: den 52-->55-Adapter fest an den Vorsatz kleben. (Vielleicht wäre der Vorsatz mit 52mm-Gewinde sogar leichter/teuerer weiter zu verkaufen, denn 54mm ist nun "mal exotisch, das schränkt die Verwendbarkeit dramatisch ein...) Jochen
Re: ADAPTERRING IN 54 MM Timo Ehmann -- Freitag, 5 Oktober 2001, um 1:14 p.m.
Tatsächlich scheint der Vorsatz nicht von Canon zu sein. Es steht ALBINAR drauf..habe ich allerdings noch nie gehört. Ein Video Vorsatz ist es wohl nicht, es war jedenfalls bei Übergabe auf einer Canon Kamera drauf. Fest verbinden möchte ich den Vorsatz mit meinem Objektiv nicht, dann müßte ich ja ein neues Standardobjektiv kaufen. Also vielen Dank für eure Hilfe soweit, aber ist ein Adapterring in 54mm jetzt zu bekommen oder nicht??
Re: ADAPTERRING IN 54 MM Rainer Hey -- Freitag, 5 Oktober 2001, um 6:15 p.m.
Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Das ist natürlich kein Fishey-Objektiv, sondern ein Semi-Fisheye-Vorsatz.
Albinar ist einer der vielen Drittmarken, die Objektive und Zubehör vermarkten. Erwarte nicht allzuviel von dem Ding. Abblenden auf Blende 11 oder 16 ist Pflicht, sonst kannst Du mit den Ergebnissen die Innenseite Deines Abfalleimers tapezieren ;-). Die schreckliche Verzeichnung geht natürlich auch durch Abblenden nicht weg. Ich hoffe, daß Du nicht mehr als DM 30.- für das Spielzeug bezahlt hast.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: diese Optiken werden mit Adaptern mit der Bezeichnung Serie VII an das Objektiv angeschlossen. Ein solche Adapter kostet ca. DM 15.-. Selbstverständlich gibt es diese Adapter noch; evtl. solltest Du den Händler wechseln, wenn er das Gegenteil behauptet. Bei Foto Erhardt wäre das doch nicht wohl nicht passiert, oder? (Hallo Michael)
Überlege aber gut, ob Du das Geld noch ausgeben willst. Mache erstmal einige Probeaufnahmen, indem Du das Teil einfach vor das Objektiv hälst und entscheide danach, ob Du es behalten willst. Wenn nicht --> **** und tschüss.
Gruß
Rainer
Re: ADAPTERRING IN 54 MM Timo -- Samstag, 6 Oktober 2001, um 11:12 a.m.
Habe 50 DM bezahlt und natürlich schon Probeaufnahmen gemacht. Finde gerade die Verzeichnug sehr interessant, gerade bei extremen Perspektiven. Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir schon gedacht, daß der Typ keine Ahnung hatte.
Re: ADAPTERRING IN 54 MM Jochen -- Dienstag, 9 Oktober 2001, um 2:24 a.m.
Ich hatte geschrieben: "...den 52-->55-Adapter fest an den Vorsatz kleben...", kann doch nicht so schwer verständlich sein, oder? Ok, wenn das Serie 7 ist (ist nicht gerade gebräuchlich, oder?), sollte vielleicht noch ein passender Adapter aufzutreiben sein. Aber falls ein 55-52-Adapter leichter und evtl. wesentlich billiger zu haben ist, würde ich doch überlegen, den an den Vorsatz zu kleben. Damit kann der Vorsatz dann leicht vor das Objektiv geschraubt und auch wieder entfernt werden.
Übrigens haben die meisten (praktisch alle?) Adapter keine Rändelung, sondern sind völlig glatt und können sich evtl. in einem der verbundenen Gewinde so festsetzen, daß sie kaum wieder loszubekommen sind. Wird ein Adapter am Vorsatz festgeklebt, kann sich der Adapter jedenfalls nicht im Filtergewinde des Wechselobjektivs festsetzen... Jochen
Re: ADAPTERRING IN 54 MM Timo Ehmann -- Dienstag, 9 Oktober 2001, um 5:09 p.m.
Da war ich wohl tatsächlich ein bißchen begriffsstutzig. Du hast natürlich recht und ich werde deinem Rat folgen. Vielen Dank
Re: ADAPTERRING IN 54 MM Jochen -- Dienstag, 9 Oktober 2001, um 11:55 p.m.
Nachdem ich vorgestern bei brenner vergeblich nach Faltlichtschächten für Digital-Kamera-Displays gesucht habe, kann ich immerhin mitteilen, daß dort Serie-7-Adapter zu finden sind (hier bei Erhardt wurde ich nicht fündig). Ob sie auch (kurzfristig) lieferbar sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber sollte per eMail in Erfahrung zu bringen sein. Allerdings kommen für Versand und Bearbeitung wohl 20 DM hinzu, so daß eine Bestellung beim örtlichen Fotohandel eher günstiger sein sollte.
Es ist wirklich ein Kreuz mit Zubehör! Gibt man z.B. serie 7 (oder vii) bei google.de ein, kommen zwar Dutzende von "Hits" - die "unmöglichsten" Dinge, an die man nie denken würde -, aber auf Anhieb habe ich keinen Anbieter von derartigen Filtergewinde-Adaptern gefunden.
Gerade habe ich serie 7 adapter in die ****-Suchfunktion eingegeben: Da kommen Treffer, und als Versand wird z.B. ein Maxibrief für DM 5 angeboten - so macht das Sinn! Michael mag **** nicht; ich habe auch meine Schwierigkeiten mit denen (z.B. Dulden von Serien-Betrügern, die selbst nach ausführlich mit Links in die ****-Datenbank belegten Betrügereien nicht "hinausgeworfen" werden), aber bei der Suche nach mehr oder minder ausgefallenen Dingen leistet die Suchfunktion oft ganz Erstaunliches.
Nachdem ich die ****-Entwicklung seit über zwei Jahren verfolge, bin ich völlig sicher, daß **** diejenige Stelle im Internet ist, wo man nahezu alles, was vorstellbar ist (natürlich ohne die dort vom Handel ausgeschlossenen Dinge) erhalten kann, wenn man die nötige Geduld aufbringt. So wurde z.B. gerade ein Olympus A-200-Televorsatz (meines Wissens seit langem nicht mehr im Handel) für gut 100 DM versteigert, der sich nach eigener Erfahrung gut als 1,5x-Vorsatz vor der E-100 - 49mm paßt! - und andere Kameras mit dem Canon-10x-Zoom eignet. (B-300 mit 1,7x - derzeit leider nicht lieferbar - kostet dagegen bei **** gebraucht bis über 300 DM.) Vorsicht: **** kann süchtig machen! Gruß, Jochen
|