Re: Studiobeleuchtung Tageslicht
Jörg-Christian -- Montag, 29 Oktober 2001, um 9:51 a.m.
Hi,
zuerst mal die obligatorische Frage: Wieviel soll"s den an Investition sein? Mit der von Dir angegebenen Raumgröße wird eine 250/500 Wsec Kombination ausreichend sein. Wenn"s vorrangig für Digitalfotografie sein soll, würde ich auf ein proportional zur Blitzleistung regelbares Einstellicht Wert legen (dieses lässt sich prinzipiell auch prima als Dauerlicht nehmen, dann allerdings bei der Digitalen mit manuellem Weißabgleich arbeiten). Pauschaltipp: Ein Set kaufen, die sind gegenüber den Einzelposten deutlich günstiger, und fast jeder Hersteller hat mehrere im Programm. Wenn"s auf die Mark nicht ankommt, nimm eins von Hensel Studiotechnik, grundsolide, gute Ausstattung, aber eben auch eine (wenn auch gut angelegte) Mark teurer...
Gruß, J-C.
---------------------------------------------------------
Thomas Ellmer -- Montag, 29 Oktober 2001, um 10:10 a.m.
Jörg-Christian,
zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte mir als Preislimit DM 2000,00 gesetzt, aber das ist nicht der Punkt.
Die Firma Hensel Studiotechnik ist mir natürlich bekannt (als Würzburger kein Wunder). Ich will morgen da mal vorbeischauen.
Hast Du vielleicht noch Tipps für sinnvolles Zubehör`?
Servus
Thomas
Jörg-Christian -- Montag, 29 Oktober 2001, um 2:58 p.m.
Hi,
schau" mal in die aktuelle (11/2001) ColorFoto, da werden verschiedene Kompakt-Studioblitzanlagen miteinander verglichen, alle in der von Dir angepeilten Preisklasse...
Zubehör gibt"s natürlich viel, was sinnvoll ist. Ich persönlich arbeite gerne mit IR statt Kabel (ich renn" halt viel rum, auch im Studio, und spätestens wenn man das dritte Mal das Kabel irgendwo rausreißt, weil man sich mal wieder verheddert hat, wünscht man sich was kabelloses...), also würde ich zuerst für einen IR Auslöser plädieren. Als nächstes dann natürlich Lichtformer. Eine Lichtwanne (möglichst groß) ist dabei essentiell - gehört vor den lichtstärkeren Kopf. Für den kleineren würde ich mir einen Spotformer für Streif- oder Punktlicht anschaffen und dann erstmal rumprobieren, weiterer Zubehörbedarf ergibt sich aus der Anwendung. Achja: Ein Blitzbelichtungsmesser ist natürlich obligatorisch!!
Gruß, J-C.
Thomas Ellmer -- Montag, 29 Oktober 2001, um 9:18 p.m.
Hallo Jörg-Christian,
danke für diese Info. Aber eigentlich wollte ich keine Blitzanlage, sondern eine Anlage mit Tageslicht-Beleuchtung. Hast Du hier vielleicht einen heißen Tipp, welcher Typ von Hensel/Würzburg da geeignet wäre?
Servus
Thomas
Rainer Hey -- Dienstag, 30 Oktober 2001, um 10:17 a.m.
Ich sag mal was dazu, obwohl ich noch nicht viel davon verstehe. Da mich das Thema aber interessiert, habe ich einen Ausflug über
www.google.com gemacht.
Scheinwerfer mit der Farbtemperatur von Tageslicht sind wohl eher eine Sache der Film- und Theaterleute. Deshalb hat Hensel wohl auch nur ein solches Teil im Programm. Erreicht wird die Farbtemperatur von 5600 °K mit sogenannten HMI-Leuchten (Halogen Metalldampf). Sie haben den Vorteil, daß Du im Winter die Studioheizung abschalten kannst ;-)
Über Preise habe ich noch nichts gefunden; auf der Webseite eines Fotografen fand ich den Hinweis, daß HMI-Beleuchtung deutlich teurer sein soll als eine Studioblitzanlage.
Nur noch ein Hinweis: Leuchtstoffröhren kommen wohl nicht in Frage, weil sie kein kontinuierliches Spektrum haben.
Aber vielleicht kann J-C. noch etwas zum Thema sagen.
Gruß
Rainer