|
Joerg-Christian
|
 |
« am: 24. Mai 2002, 09:52:13 » |
|
Hi zusammen,
ich bräuchte auch mal Forumshilfe... ich habe meinen Metz 45CL4 längere Zeit (ca. 1,5 Jahre) nicht benutzt. Jetzt erreiche ich trotz längerer Wartezeit nach Einschalten keine Blitzbereitschaft mehr. Lässt sich der Kondensator vielleicht nach so langer Zeit nicht mehr formatieren? Ich hab"s sowohl mit Batterien als auch mit NiMH Akkus versucht und bis 2 Stunden lang gewartet... Danke im Voraus (wer an einem defekten Blitz interessiert?)...
|
|
|
|
|
|
i]Schöne Grüße, J-C[/i] 
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #1 am: 24. Mai 2002, 12:05:11 » |
|
Hallo Jörg-Christian,
18 Monate Nichtbenutzung sollte ein Blitzgerät eigentlich locker wegstecken. Ich habe einige Blitzgeräte, die ich selten benutze; insofern spreche ich aus Erfahrung. Anfänglich können die Ladezeiten etwas länger werden, aber das sollte im Sekundenbereich liegen.
Ich vermute, daß der Kondensator vorzeitig sein Leben aufgegeben hat. Ein Elektronik-Defekt ist natürlich auch möglich. Ruf doch einfach mal bei Metz an; die Mitarbeiter sind dort sehr freundlich und helfen so gut es auf die Ferne geht.
Falls das Gerät nicht reparabel ist bzw. eine Reperatur sich nicht lohnt, biete ich kostenlose Entsorgung an ;-)
Kleiner Hinweis an alle Bastler: Man sollte entweder den Kondensator fachgerecht über einen Widerstand entladen oder eine ausreichend hohe Risikolebensversicherung abschließen.
Auf gut Deutsch: Kinder, macht sowas nicht zu Hause!
Gruß
Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joerg-Christian
|
 |
« Antworten #2 am: 24. Mai 2002, 14:00:51 » |
|
Hi Rainer,
erstmal Danke, das wäre meine nächste Frage gewesen, ob ich da selber dran rumlöten kann... . An Metz hab" ich schon "ne Mail geschrieben, die haben auch umgehend (3 Minuten!) geantwortet (b.t.w. - toller Service). Die tippen auch auf den Kondensator und waren für Einschicken. Nur - die Arbeitsstunde für Stabblitze kostet 40 Euro... - vielleicht gibt"s doch "ne andere Möglichkeit der Reparatur??? Dass das Ganze am Kondensator hängt ist wahrscheinlich, der pfeift wir gewöhnlich nach den Einschalten hoch, nur für die Blitzbereitschaft kann er anscheinen nicht auf die volle Kapazität geladen werden - seltsam. Wie war das doch gleich mit dem Entladen über den Widerstand? Wieviel Ohm hat eigentlich ein Mensch??? :rolleyes:
|
|
|
|
|
|
i]Schöne Grüße, J-C[/i] 
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #3 am: 24. Mai 2002, 14:30:38 » |
|
Hallo Jörg-Christian,
ich gebe sinngemäß wieder, was ich zum Thema Blitzreparatur aufgeschnappt habe. Der Kondensoator muß kontrolliert entladen werde. Dazu verwendet man zwei geeignete Klemmen, die mit einem Widerstand von 20kOhm und einer Belastbarkeit vonmindestens 5W verbunden sind. Die Klemmen muessen direkt am Kondensator angeklemmt werden. Nach etwa 40 Sekunden hat dieSpannung ungefaehrliche Werte erreicht, auch wenn der Kondensator vorher randvoll war. Waehrend man im/am Geraet arbeitet, sollte man feste Gummihandschue tragen und nur mit einer Hand im Geraet herumfingern, so lange der Kondensator nicht entladen ist. Die Klemmen muessen die ganze Zeit dran bleiben, weil Elkos die unangenehme Eigenschaft haben, "von selbst" langsam wieder Spannung aufzubauen.
Das alles ohne Gewähr; ich kann es theoretisch nachvollziehen, eigene Praxis habe ich nur mit einem unkontrollierten Kurzschluß, dessen Lichtbogen den Schraubenzieher etwas verformt hat ;-)
Als Ersatz benötigst Du einen speziellen Blitzelko; es reicht nicht aus, nur Spannung und Kapazität passend zu wählen. Das hängt eimmal damit zusammen, daß er die Ladung über lange Zeit mit wenig Verlusten speichern muß, andererseits im Bedarfsfall innerhalb von Sekundenbruchteilen die volle Ladung abgeben muß. Diese Eigenschaften haben nicht alle Elkos; laß Dir deshalb nichts aufschwatzen.
Bezugsquellen kann ich Dir leider keine nennen.
Ach ja, Dein Widerstand ist stark vom Hautwiderstand abhängig und der wiederum von der Stimmungslage. Lügendetektoren arbeiten nach diesem Prinzip.
Gruß
Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joerg-Christian
|
 |
« Antworten #4 am: 24. Mai 2002, 14:51:39 » |
|
mmmmmmmmh :rolleyes:, mal sehen, vielleicht schmeiß ich am Wochenende mal den Lötkolben an, wenn ich dazu komme. Wenn ich ab Montag nichts mehr posten sollte, könnte mal jemand nachschauen kommen??? :solarfreak:
|
|
|
|
|
|
i]Schöne Grüße, J-C[/i] 
|
|
|
|
Omatthiesen
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 13. März 2005, 12:00:07 » |
|
An alle Bastler, vor unqualifizierter Blitzreparatur kann ich nur warnen ! Ich sass auf einem stabilen Stuhl. Nach der Entladung war der Stuhl in viele Einzelteile zersplittert. Der Blitz wurde mit voller Wucht durch den Raum geworfen und ist ebenfalls zersplittert. Ich selbst lag einen Meter daneben und hatte wohl Glück, dass mir nichts weiter passiert ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|