24. Mai 2012, 05:59:25
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Was ist auf Urlaubsreisen zu beachten?  (Gelesen 2219 mal)
leinus
keine Tüte mehr ...
**

« am: 29. Juni 2002, 18:55:36 »

Ich habe eine Canon EOS 300 und fahre demnächst in die Dominikanische Republik. Da dort die Wetterverhältnisse und die Luftfeuchtigkeit eine andere ist als in Deutschland möchte ich gerne wissen, ob ich meine Kamera besonders schützen muss oder ob gewisse Filter nützlich sein könnten? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man seine Filme vor der Hitze schützen müsste und im Kühlschrank aufbewahren soll. Was sind eure Tipps bzw. Erfahrungen?
Vielen Dank,
Claudia
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 29. Juni 2002, 23:07:43 »

Hallo Claudia,

ich denke schon, daß es mit der EOS 300 keine Probleme gibt, wenn Du sie nicht gerade im Regen oder unter einem Wasserfall benutzt. Wichtig ist, auf die Kamera zu achten, wenn sich Kondesnwasser bilden könnte,  z.B. wenn Du mit einer kalten Kamera (klimatisiertes Hotel) ins Freie kommst. In diesem Fall solltest Du mit dem Fotografieren warten, bis sich die Kamera auf Außentemperatur erwärmt hat. Auf keinen Fall dien Kamera in eine Tasche packen, wenn noch Kondenswasser vorhanden ist.

Die Frage nach Filtern ist schwer zu beantworten, weil Du nicht schreibst, mit welchen Filmen Du fotografierst (Dia oder Negativ). UV-Filter sind überall auf der Welt ziemlich sinnfrei; Skylight macht nur bei Diafilmen Sinn. Wenn überhaupt, dann besorge Dir einen guten Polfilter (circular muß sein), der die Farben (himmelblau, Blattgrün usw.) intensiver erscheinen läßt. Die passenden Streulichtblenden für das/die Objektive (hoffentlich kein 28-200) sind auch immer das Geld wert.

Für die Zeit der Reise (wenn es die üblichen 2 bis 4 Wochen sind) brauchst Du Dir über die Filmaufbewahrung keine große Gedanken machen, wenn Du die Filme nicht mutwillig in der Sonne brutzeln läßt. Natürlich ist eine kühle Aufbewahrung sinnvoll, auch für den belichteten Film; im Kühlschrank muß es aber nicht sein. Diafilme sind übrigens kritischer als Negativfilme, weil man beim Dia nach der Entwicklung einen evtl. Farbstich nicht mehr korrigieren kann.

Decke Dich übrigens ausreichend mit Filmmaterial ein; Filme sind nirgendwo so günstig wie in Deutschland.

Gruß

Rainer
leinus
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 30. Juni 2002, 01:32:10 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich fotografiere mit Negativ Filmen. Als Objektiv habe ich ein 28-80 und ein 80-200er. Jetzt wäre es nur noch lieb wenn mir jemand erklärt was ein cirkularer Polfilter ist und zu was Streublenden gut sind und warum ein 28-200 Objektiv dafür nicht gut wäre. :?:  :rolleyes:
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 30. Juni 2002, 10:38:15 »

Hallo Claudia,

wenn Du mit Negativfilmen fotografierst, ist auch ein Skylightfilter sinnlos. Der Effekt wird bei der Filterung, die bei der Herstellung von Papierbildern im Großlabor vollautomatisch vorgenommen wird, kompensiert.

Zur Funktion des Polfilters:

http://content.bilderservice.de/tipps/2001_7_2_10_47_34/

Um den Unterschied zwischen einem linearen und einem circularen Polfilter zu erklären und zu verstehen, bedarf es einiger physikalischer Grundkenntnisse. Falls Du Bedarf hast, kann ich ich es versuchen. Die EOS 300 erfordert, wie alle AF-Kameras, einen circularen Polfilter.

Zur Funktion der Streulichtblende (auch Gegenlichtblende genannt) zitiere ich aus dem Glossar des empfehlenswerten Internet-Fotokurses von Tom Striewisch.

http://www.striewisch-fotodesign.de/

"Die Streulichtblende dient dazu, von der Seite auf das Objektiv fallendes Licht abzuschatten. Dieses Licht würde sonst zu ‚matschigen’ Bildern mit verwaschenen Farben führen. Besonders nötig ist sie wenn man Filter benutzt, die, vorne auf das Objektiv geschraubt, noch stärker dem seitlichen Licht ausgesetzt sind als die oft etwas versenkt eingebaute Frontlinse Wichtig ist, daß sie auf die Brennweite des jeweiligen Objektives abgestimmt ist, was bei Zoomobjektiven schwierig  ist. Wenn die Streulichtblende zu eng ist, erhält man abgedunkelte Bildecken (Vignettierung). Dieser Fehler ist oft nur bei stärker geschlossener Blende sichtbar. Wenn die Streulichtblende dagegen zu weit ist, kann sie nicht optimal wirken."

Da ein sog. Superzoom einen großen Brennweitenbereich (entspricht einem großen Bildwinkelbereich) hat und die Sztreulichtblende auch im Weitwinkelbereich nicht vignettieren darf, ist sie am anderen Ende, im Telebereich, so gut wie wirkungslos. Dies ist einer von vielen Nachteilen der Superzooms.

Gruß

Rainer

leinus
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 30. Juni 2002, 15:58:54 »

Was für ein Polfilter ist denn empfehlenswert? Es gibt sie ja in den unterschiedlichsten Preisklassen von mehreren Anbietern, aber oft heißt ja teuer nicht auch unbedingt beste Qualtität. Ich habe welche von Soligor, Vivitar, Hama und Hoya gesehen.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 30. Juni 2002, 21:46:08 »

Qualitätsmerkmale sind Fassung (Messing ist besser als Aluminium), Vergütung (Mehrfachvergütung ist besser als einfach) und die Planparallelität des Glases.

Heliopan und B&W haben meines Wissens Messingfassungen, Hoya hat Alu. Wenn Du das Beste haben willst, empfehle ich den B&W Polfilter circular nach Käsemann mit MRC-Vergütung nehmen. "Käsemann" ist das Herstellungsverfahren. Es ist natürlich auch eine Frage, wieviel Du für gute Qualität ausgeben willst.

Polfilter werden normalerweise hergestellt, in dem man 2 Glasscheiben und eine dazwischenliegende Filterfolie aus Kunststoff miteinander verpreßt. Beim Käsemannverfahren werden die Gläser danach plnaparallel geschliffen und versiegelt (Tropensicher). Bis vor kurzem war eine Vergütung nicht möglich, da durch die Temperetauren die Filterfolie zertört wurde. Offensichtlich hat es B&W geschafft, ein Vergütungsverfahren bzw. eine Folie zu entwickeln, die dennoch eine Vergütung ermöglicht.

Wenn Deine beiden Objektive kein einheitliches Filtergewinde haben, solltest Du den Filter für den größeren Durchmesser kaufen und einen passenden Adapterring für den kleineren Durchmesser. Achte darauf, daß es beim 28-80-Objektiv nicht zu Vignettierungen durch die Filterfassung kommt. Normalerweise ist ein 28mm-Weitwinkel unkritisch, aber man kann nie wissen. Zur Prüfung mußt Du das Zoom gegen eine helle Fläche richten, auf die WW-Stellung bringen (28 mm) und auf die kleinste Blende abblenden (Abblendtaste). Die Bildecken dürfen nicht abdunkeln.

Bei Vignettierung benötigst Du die Slim-Ausführung.

Laß Dir vom Händler zeigen, wie Streulichtblende und Filter zusammen am Objektiv angebracht werden.

Noch einen abschließenden Hinweis. Die Wirkung von circularen Polfiltern ist nicht symmetrisch. Es hat Fälle gegeben, bei denen der Filter falsch herum in der Fassung montiert wurde. Du kannst dies prüfen, indem Du durchschaust - mit dem Außengewinde zum Auge (das Auge ersetzt das Objektiv). Wenn jetzt die Filterwirkung (Auslöschen von Reflektionen an einer Scheibe) sichtbar wird, ist alles ok. Wenn der Filter wie ein einfacher Graufilter wirkt, mußt Du rekalmieren. Am besten prüfst Du das gleich im Laden. Erwarte nicht, daß ein durchschnittlicher Fotoverkäufer diese Kenntnisse hat.

Gruß

Rainer
leinus
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 02. Juli 2002, 18:40:38 »

Kann man vignettierungen grundsätzlich mit der Slim Ausführung der Polarisationsfilter vermeiden, oder kommt das wieder aufs Objektiv etc an? Weil sonst wäre es doch sinnvoll wenn ich mir gleich die Slim Ausführung hole, oder? Darf man hier auch fragen was so ein Filter durchschnittlich kostet, ich habe einen B+W Polfilter circular Käsemann MRC 58mm im Internet für 56 Euro gesehen. Nur im Internet kann ich ja nicht ausprobieren on er vignettiert und die schreiben mir das die Slim Ausführung normalerweise nur für extreme Weitwinkel Objektive nötig sei. Was für eine Marke sind denn die Filter die ihr hier im Foto Erhardt Shop anbietet?
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 03. Juli 2002, 11:54:09 »

Hi,

Bei der Vignettierung muss man zwischen natürlicher und künstlicher Vignattierung unterscheiden. Erstere wird durch die optischen Abbildungsgesetze festgelegt und laääst sich nicht vermeiden, letztere entsteht durch Randabschattung, und das eben auch durch Verengung des Strahlenganges beim Einsatz dicker Filterfassungen oder zu enger Gegenlichtblenden. da ein Beschnitt des Strahlenganges bei Weitwinkelobjektiven eher wahrscheinlich ist, ist die Vignettierungsgefahr bei diesen natürlich am größten. Ob und wie stark ein jeweiliges Objektiv bei gleicher Brennweite davon betroffen ist hängt davon ab, wie "eng" es gerechnet bzw. konstruiert worden ist. Ich habe bei meinem 1,2/50 mm Nikon Objektiv bei Einsatz eines normal dicken Filters schon Vignettierung gesehen, bei meinem gegenwärtigen 28er bin ich ebenso auf slimline Filter angewiesen. Dagegen hatte ich auch schon ein 24er von Nikon, das ohne slim-Filter prima klarkam. Im Zweifelsfall würde ich für alles kleiner/gleich 28mm auf Slimline gehen. Aufpassen musst Du dabei, da manche Slimfilter keine Frontgewinde mehr bieten (eventuell für die Gegenlichtblende oder Schutzkappe nötig). Problem bei den Polfiltern ist aber eh" die Fassungsstärke, die immer über den normalen anderen Filtern liegt. Die Pols müssen der Drehbarkeit wegen in einem Doppelring montiert sein, der natürlich mehr aufträgt als z.B. eine einfache UV-Filterfassung.
Wenn der Preis für den Käsemann-B&W mit 56€ stimmt (neu?), ist der sehr gut. Die Käsemänner liegen sonst bei über 100€. Käsemann muss aber IMO nicht sein. Die Slim-Version dürfte zudem auch deutlich teurer sein. Ein "normaler" zirkularer Pol in dünn sollte also auch tun. Wenn ich mich nicht irre, bietet Erhardt (b.t.w., "Was für eine Marke sind denn die Filter die ihr hier im Foto Erhardt Shop anbietet?" - weder Rainer noch ich arbeiten bei Erhardt ;-)) Filter von Hama an, die Du auch getrost nehmen kannst...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: