24. Mai 2012, 05:40:58
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: "Kampf mit EOS300 und E-TTL"  (Gelesen 1429 mal)
Nadine
keine Tüte mehr ...
**

« am: 10. Januar 2002, 13:19:53 »

Habe mir für meine EOS 300 einen Sigma EF 500 ST Blitz gekauft und komme mit der sparsamen Gebrauchsanweisung nicht klar. Kann jetzt im Programm P nicht mehr das Zeit/Blendenpaar verstellen und er gibt mit auf TTL gestellt in der Zeitautomatik die gleiche Verschlusszeit bei gewählter Blende wie ohne Verwendung eines Blitzes. Bin ich jetzt dazu verdammt mit TTL immer auf 1/90 und Blende 5.6 oderkomplett auf manuell zu fotographieren???
Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 10. Januar 2002, 15:46:14 »

Hallo Nadine,

den von dir beschriebenen Blitz kenn ich leider nicht, auch die EOS 300 nur vom sehen, kann dir aber sagen wie es mit Canon Blitz (Speedlight 550 EX) und EOS 3 bzw. EOS 30 auschaut!

Das immer 90/sec verwendet wird liegt wahrscheinlich daran, das dies die kürzeste blitzsynchronzeit ist die die EOS 300 kann!

Wenn du jetzt eine kürzere zeit willst, musst du mit kurzzeitsynchronisation arbeiten. Dazu ist es bei einem original blitz so das man 2 tasten drücken muss um dies einzustellen. Danach kann man dann an der Cam. jede verschlußzeit einstellen (auch in "P")!

Vielleicht hilft dir das weiter!

Wennst noch fragen hast dann melde dich einfach!

Ciao

Düval

Nadine
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 10. Januar 2002, 18:56:57 »

Hallo Düval
Erstmal danke für deine Antwort. Das war es aber nicht was ich meinte. Ich wollte nicht mit einer schnelleren Verschlusszeit als der Synchronisationszeit fotographieren. Ich geb´ dir mal ein Beispiel. Schlechte Lichtverhältnisse, ich will mit Blende 11 fotographieren, hab den Blitz aus und er gibt mir dann eine Zeit vor, sagen wir 1/2 sek. Wenn ich jetzt den Blitz auf TTL einschalte, dann gibt er mir die gleiche Zeit vor. Wenn ich also eine kürzere Verschlusszeit haben möchte, dann muss ich den Blitz auf manuell stellen und er blitzt volle Leistung. Das ist aber meißt zu intensiv (LZ 50)und er gibt mir das Zeichen einer Überbelichtung, sprich ich soll eine noch kleinere Blende wählen. Jetzt weiß ich nicht wie ich die TTL Funktion nutzen aber trotzdem die Blende meiner Wahl einstellen kann.
Dueval
öfter hier

« Antworten #3 am: 11. Januar 2002, 09:07:17 »

Hallo,

OK, das ist seltsam, wie wenn die EOS 300 nicht merken würde das überhaupt ein Blitz da ist!

Vielleicht kannst du mal an deiner EOS einen anderen BLitz und auch deinen Blitz an einer anderen EOS probieren ? (viellecht Fotoladen)!

Wo hast du gekauft? Ist das sicher das der Blitz an canon EOS funktionieren sollte? (manuelle so wie du schreibst würde auch ein Nikonblitz an einer Canona funktionieren, da dafür nur der x Kontakt benötigt wird!)

Wie gesagt, ich kenne den Blitz leider nicht!

Aber vielleicht hast du ja ein Geschäft wo du mal probiernen kannst an was es liegt!

Sorry, für die nur sehr spärlichen Infos!

Ciao

Düavl
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 14. Januar 2002, 10:09:42 »

Hi Nadine,

ohje, ist schon ein paar Monate her, dass ich das gelesen habe. Es gab n einer Fotozeitung mal einen Vergleich von Blitzsystemen verschiedener hersteller, Canon hab" ich dabei leider nur überflogen, da"s nicht mein System ist. Hängengeblieben ist aber, dass "Dein" problem wohl völlig normal und bei Canon systembedingt ist. Im normalen "P" Modus wird -wenn ich mich recht erinnere- nicht anders belichtet. Stell" Deine Kamera mal auf einen anderen Modus ein (Sportprogramm zB.), dann sollte es funktionieren. Wenn ich Zeit hab" und dran denke, wühl" ich mich nochmal durch die Artikel durch. Aber so weit keine Sorge, mit Deiner Kamera und Deinem Blitz ist alles normal, ist nur "ne Einstellungssache... .

Gruß, J-C.

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Dueval
öfter hier

« Antworten #5 am: 14. Januar 2002, 14:53:19 »

Hallo,

das dies bei Canon generell so sein soll, ist definitiv nicht wahr!

Ob dies vielleicht bei der EOS 300 so ist, kann ich aber ned sagen, da ich diese Kamera nur vom sehen kenne!
Kanns mir aber trotzdem nicht vorstellen das in der "P" (Programmautomatik) Stellung dies nicht gehen soll,
ausserdem ist es ja nicht so das die Kammara immer die Sync. zeit nimmt, sondern eher gar nicht weiß das es einen Blitz gibt! Interessant wäre jetzt zu wissen ob die Kamara auch so vorgeht mit dem eingebauten blitz! Ich vermute nämlich das mit dem Blitz oder dem Zusammenspiel etwas faul sein dürfte!

Ciao

Düval
Anonymous
Gast
« Antworten #6 am: 14. Januar 2002, 18:57:25 »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Modus P generell nicht funktionieren soll. Für mich hört es sich auch so an, als ob der Blitz nicht erkannt wird. Ich kenne zwar nur Nikon, aber da erfolgt immer die Anzeige der Synchronzeit im Sucher bzw. Display nach dem der Blitz montiert wurde. So sollte es auch bei der Canon sein. Sie sollte in den unterschiedlichen Programmautomatiken probieren, ob bei Aktivierung des internen Blitzes die veränderte Synchronzeit angezeigt und gesteuert wird. In den Modi in denen es funktioniert noch einmal mit dem externen Blitz probieren.
Wenn dann immer noch die normal ermittelte Belichtungszeit eingesteuert wird, passt der Blitz nicht zur Kamera.

Gruß Karl-Heinz

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 14. Januar 2002, 21:45:52 »

Hallo Nadine,

bei meiner EOS 5 und einem Metz-Blitz ist es so:

In der P-Stellung sendet der Blitz beim Antippen des Auslösers einen Vorblitz aus und die Kamera sucht sich eine Kombination von Belichtungszeit (meist 1/60) und einer Blende aus. Hier ist der Blitz das Hauptlicht und man bekommt in der Regel die typischen Blitzfotos (vorne hell, hinten dunkel). In den anderen Einstellungen (Av, Tv) belichtet die Kamera zunächst so, als ob kein Blitz vorhanden wäre; die Synchronzeit wird natürlich nicht unterschritten. Der Blitz wird als Aufheller zugeschaltet, was zu ausgewogeneren Ergebnissen führt.

Als dritte Möglichkeit hast Du die volle Beeinflussung des Ergebnissess, wenn Du Zeit (bis zur Synchronzeit) und Blende manuell einstellst und die TTL-Automatik machen läßt.

Ob Deine EOS 300 zusammen mit Deinem Blitz ähnlich funktioniert, weiß ich nicht, ich vermute es jedenfalls, weil dies der "Blitzphilosophie" von Canon entspricht.

Wenn Du es noch etwas genauer wissen willst, schau Dir mal folgenden Link an (evtl. mußt Du ihn wieder zusammensetzen):

http://groups.google.de/groups?q=Blitzsystem+canon&hl=de&selm=97njge%24p22r2%246%40ID-28621.news.dfncis.de&rnum=1

Mit diesem Link kommst Du ein einen Diskussionsthread in de.rec.fotografie, in dem es um die Erstellung einer FAQ zu diesem Thema ging.

Gruß

Rainer
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #8 am: 15. Januar 2002, 09:27:56 »

Hi Nadine,

so, ich hab" den Artikel nochmal rausgewühlt; Fazit: Ich hab" mich etwas vertan (sorry schonmal dafür - es war halt zu lange her). Was hängengeblieben ist, ist, dass eine Langzeitsynchronisation im P-Modus nicht möglich ist, da regelt die Canon bis 1/60 runter und nicht weiter. Als Abhilfe muss man dann ins Motivprogramm (Nachtprogramm zB.). Ich hatte nur noch im Kopf, dass im P-Modus die Canon nicht alle möglichen Zeiten synchronisiert. Was Dir mit Deinem Problem natürlich wenig hilft. Ich würde auch Düvals Vorschlag aufgreifen und im Fotoladen Kamera und Blitz mal gegen neue Pendants kreuzzutauschen, dann siehst Du am ehesten, ob an denb Geräten irgendwas nicht stimmt. Wenn"s daran nicht liegt, einfach mal eine Mail an Canon (oder anrufen, das funktioniert meist besser). Kriegst Du denn andere Synchronzeiten außerhalb von P? Wird die Blitzbereitschaft im Sucher angezeigt? Sehen die Kontakte sauber aus?
Viel Erfolg im Fotoladen, lass" mal hören, wie"s ausgegangen ist,

Gruß, J-C.

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #9 am: 15. Januar 2002, 10:26:54 »

Wer nur das Endergebnis der Diskussion sehen will, kann

http://www.fortunecity.de/kunterbunt/mecklen/291//canon/eos3/blitzvergleich.html

anklicken.

Eine, wie ich meine, gute Kurzeinführung über die Blitzsysteme von Canon und Nikon.

Gruß

Rainer
Nadine
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #10 am: 17. Januar 2002, 14:21:20 »

Hallo ihr Lieben, schön das ihr so fleißig diskutiert habt, aber ich glaube ich habe es jetzt!!!
Also, der Blitz wird definitiv erkannt, ist kompatibel und funktioniert auch. Ich muß einfach nur den Blitz auf TTL stellen die Kamera auf M, dann die Synchronisationszeit(1/90) und meine gewünschte Blende einstellen. Bei einer großen Blende blitzt er dann logischerweise nicht so stark wie bei Wahl einer kleinen Blende.
Danke euch allen für eure Tips
Gruß
Nadine
Dueval
öfter hier

« Antworten #11 am: 17. Januar 2002, 15:22:47 »

Hallo,

naja damit hast du zwar erreicht, dass der blitz jetzt erkennt welche Blende du verwendest und danch halt die Leistung dosiert!

Meiner Meinung nach sollte dies aber noch weiter gehen, das heißt nicht nur in M funktionieren!
Die original BLitze funktionieren an einer EOS 300 auf jeden Fall auch in P!

Wenn es Dir allerdings so reicht, dann ists OK, nur ich finde halt wenn man ein Kpmpatibles Gerät kauft, sollte dies auch wirklich Kompatibel sein und nicht nur halb!

Ciao

Düavl
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: