24. Mai 2012, 05:35:44
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: UV-Filter + Belichtungsdaten  (Gelesen 669 mal)
alaskawolf1980
keine Tüte mehr ...
**

« am: 28. März 2002, 20:04:23 »

Hallo

Habe mir vor kurzen die Minolta Dynax 5 gekauft und dann ist mir nach einen tag eingefallen, daß ich ja etwas noch nicht habe, was ich sonst immer auf allen meinen Objektiven hatte....einen UV-Filter. Ich weiß natürlich für was der gut ist und das er außerdem noch die Linse schützt. Aber mich würde mal interessieren, ob durch den UV-Filter irgendeine Veränderung der Belichtungsdaten passieren würde. Wenn cih einen hätte würde cih es natürlich eifnach mal ausprobieren..aber hab noch keinen.

Dank an alle die mir die Frage beantworten
Stephan
öfter hier

« Antworten #1 am: 29. März 2002, 10:51:36 »

Servus,

die UV-Filter besitzen heutzutage einen Filterfaktor von ca. 1; d.h. die Belichtungsdaten werden die gleichen sein wie ohne Filter. Darüber würde ich mir also keine Gedanken machen.
Gruß
Stephan
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 30. März 2002, 19:12:16 »

Hallo Alaskawolf,

wenn Du noch keinen UV-Filter gekauft hast, um so besser. Denn bei den heutigen (Zoom)Objektiven mit 10 und mehr Linsen kommt am Ende so gut wie kein UV-Licht mehr auf den Film, es sei denn, daß die Linsen aus Plastik sind. Der Nachteil jedes Filters ist, daß bei Gegen- und Seitenlichtsituationen zusätzliche Reflexe aufs Bild kommen. Der einzige Grund, sich seine Objektivqualität mit solchen Scheibchen zu verschlechtern sind Bedingungen wie Salzwassergischt am Meer oder Sandsturm. Allerdings wird unter diesen Umständen ein Nicht-Profi-Objektiv auch bald in die ewigen Jagdgründe gehen.

Wenn Dein Zeigefingerfinger ohne UV-Filter nicht so recht in Bewegung kommt, dann kauf wenigstens den besten, den es gibt (mehrfachvergütet, Messingfassung). Der ist allerdings sooooo teuer, daß man ihn unbedingt mit einem billigen UV-Filter vor Beschädigungen schützen sollte ;-)

Sinnvoll dagegen ist die Anschaffung einer passenden Streulichtblende, die die Bildqualität sichtbar verbessert. Ich verstehe die Fotohändler nicht, die ihre Kunden ohne eine Streulichtblende aus dem Laden gehen lassen. Aber man verdient daran wohl weniger als bei einem UV-Filter. Eine Streulichtblende ist übrigens in vielen Situationen auch ein guter mechanischer Schutz - nicht nur für die Frontlinse.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: