24. Mai 2012, 05:35:21
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: (Dia)-filme...  (Gelesen 684 mal)
Bildrian
weiss mehr

« am: 11. Mai 2002, 15:08:24 »

Hallo,

ich habe mich nun entschieden. In meine MF-SLR mit 50mm/1,8 kommt ein Fujifilm Velvia mit ISO 50, in meine AF-SLR mit 28-80mm/3,5-5,6 und 75-300mm/4,5-5,6 ein Fujifilm Provia mit ISO 400, und in meine alte Agfa Isola I ein Rollbildfilm Type 120 in sw und Farbe.
wie sieht es denn mit der Körnigkeit bei dem 400er Film aus?

greetz
Peter
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #1 am: 12. Mai 2002, 23:46:08 »

Die neuen Fuji Provia F- Filme, sowohl 100er als auch 400er, sind in Schärfe und Körnigkeit super. Du kannst bedenkenlos zugreifen. Gerade der 400er ist gegenüber den alten 400er Dia-Filmen entscheiden verbessert worden. Und beim Rollfim hat man eh keine Probleme mit der Auflösung.

Ich benutze auch mit Vorliebe Fuji-Diafilme (Sensia bei KB und Provia bei 120), nicht nur wegen Schärfe und Körnigkeit. Nach meinem Geschmack ist auch die Farbabstimmung bei Fuji besser als bei Kodak. Viele mögen den Kodak-Look (wärmerer Abstimmung). Ich mag die etwas kühlere, in in vielen Fällen deshalb natürlichere  Abstimmung bei Fuji.

Noch ein Tipp zum Velvia: Für die Projektion absolute Spitze!!! Für"s Scannen Vorsicht: Der Velvia arbeitet ziemlich "hart", die starken Kontraste sind beim Scannen nicht immer ideal. In dieser Hinsicht auch aufpassen beim Fotografieren: Der Velvia eignet sich am besten für Motive, die nicht von vornherein über starke Kontraste verfügen.

Peter
Bildrian
weiss mehr

« Antworten #2 am: 12. Mai 2002, 23:56:07 »

Hallo Peter,

danke für die Antwort! Ja, du hast Recht, die Fujis sind sehr farbneutral, oder eben "kühl". Das weiß ich sehr zu schätzen, da ich viel Landschaft und Makro mache, und eine hellgelbe Blume, die dann orange wird, mag ich eben nicht so gern... Zwinkernd

Beste Grüße
Berni
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: