24. Mai 2012, 05:20:47
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: jpeg-Dateien reparieren?!  (Gelesen 805 mal)
D_Oktober
keine Tüte mehr ...
**

« am: 03. Oktober 2011, 22:34:46 »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und nicht sicher, in welche Rubrik meine Frage am besten passt.
Also, versuch ich es mal hier ;-)

Dank des wunderbaren und einfachen Programms "Digital Image Discovery" konnte ich zumindest einige Daten von meiner scheinbar defekten SD-Karte retten. Die Karte lässt sich weder mit der Kamera noch mit dem PC starten. In beiden Fällen wird eine Formatierung vorgeschlagen, was ich jedoch noch nicht "gewagt" habe, um nicht noch mehr zu zerstören.

Bei den geretteten Bildern habe ich folgende Probleme. Einige kann man nur in der Vorschau in Klein sehen, einnige bestehen nur aus einzelnen Bildstreifen und wieder andere haben ein leeres Icon, aber dennoch eine MB-Größe.

Weiß jemand wie und ob ich die Bilder retten kann!? Sollte ich die Karte formatieren?!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 04. Oktober 2011, 09:29:46 »

Formatieren sollte der letzte Versuch sein.

Vorher würde ich noch weitere Recovery-Programme auf die Karte ansetzen. Google kennt sie fast alle. Das hier

http://stadt-bremerhaven.de/geloeschte-daten-und-bilder-retten

könnte evtl. auch helfen.

Für die Zukunft und alle, die später auf diesen Thread stoßen:

Man sollte nach jeder Fotosession baldmöglichst die "Ausbeute" auf die Festplatte des PC kopieren (nicht Verschieben!) und anschließend die Karte in der Kamera über den entsprechenden Menüpunkt der Kamera formatieren. Dadurch vermeidet man die Fragmentierung der Dateistruktur, was wiederum eine gute Grundlage für die Datenrettung ist.

Zur Erklärung ein Zitat aus http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312131.htm

Zitat:

Unter Fragmentierung versteht man den Effekt, dass zusammenhängende Dateien nicht am Stück auf der Festplatte gespeichert sind. Sie sind verstreut auf der ganzen Festplatte verteilt. Das Problem nimmt zu, wenn über einen längeren Zeitraum Dateien angelegt, gelöscht, geändert, kopiert und verschoben werden. Dabei entsteht eine heftige Unordnung auf der Festplatte. Die einzelnen Dateien liegen dann in Fragmenten (Einzelteile) auf der Festplatte. Daher auch die Bezeichnung Fragmentierung.

Das gilt sinngemäß auch für andere wiederbeschreibbare Speichermedien wie z.B. Speicherkarten und USB-Sticks

Wenn also die einzelnen Bits und Bytes einer Bilddatei auf mehrere nicht zusammenhängende physikalische Speicherorte verteilt sind, haben die Recovery-Programme Probleme, die Schnipsel zusammenzusetzen. Das ist so, als ob man ein wichtiges Dokument versehentlich in kleine Stücke zerreißt und dann die Fetzen auf verschieden Papierkörbe und Mülleimer verteilt. Dann hat ein Außenstehnder kaum noch eine Chance, das Dokument zu rekonstruieren.

Was man (im Zusammenhang mit dem Thema) auch vermeiden sollte: die Speicherkarte zwischendurch mal für den MP3-Player oder in einer anderen Kamera verwenden oder vom PC aus zu beschreiben.

Das habe ich zwar alles schon einmal in diesem Thread

http://forum.foto-erhardt.de/fotoforum/index.php/topic,2690.0.html

geschrieben, der allerdings mit der Zeit unübersichtlich geworden ist und vermutlich von niemanden mehr komplett durchgelesen wird.

Gruß

Rainer

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2011, 09:36:38 von Rainer Hey » Gespeichert
D_Oktober
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 04. Oktober 2011, 11:42:56 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach schon etlichen anderen Programmen, habe ich jetzt PhotoRec ausprobiert.
Die "leeren" icons (zwar mit MB-Größen-Angabe, aber ohne Bild) findet das Programm nicht. Die Bilder mit Streifen oder, die nur halb bzw. teilweise ein Motiv zeigten, sieht man jetzt zwar komplett, allerdings nur in einer Miniatur ansicht (max. 10kb). Kann ich diese irgendwie vergrößern, umwandeln etc.?!

Danke im Voraus!

P.S. Ich sichere immer alle Daten (eigentlich täglich), aber dieses Mal ist was schiefgelaufen --> Karte war nicht lesbar.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 04. Oktober 2011, 13:48:51 »

allerdings nur in einer Miniatur ansicht (max. 10kb). Kann ich diese irgendwie vergrößern, umwandeln etc.?!

Da sind die eingebetteten Thumbnails.

Die kannst du hochskalieren wie jede andere Bilddatei auch. Der Detailgrad erhöht sich dadurch natürlich nicht. Das geht nur in amerikanischen Spionagefilmen  Grinsend
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: