24. Mai 2012, 05:17:09
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Erfahrungsbericht: Diafilme  (Gelesen 333 mal)
Bildrian
weiss mehr

« am: 23. Mai 2002, 23:44:58 »

Hallo,

heute kommt mal ein sinnvoller Beitrag meinerseits... ::-)
Im letzten Urlaub konnte ich ein paar Diafilme einem Praxistest unterziehen. Meine Erfahrungen gebe ich hier nun zum Besten...
Bei der Bewertung sind 5 Punkte das Maximum...

----   ---   ---

--- Agfa CT Precisa mit ISO 100 ---

Zu diesem Film kam ich durch den Umstand, dass bei meinem Photogeschäft einige Filme liegen geblieben sind, und da ich dort Stammkunde bin (jaja, nicht böse sein...::-)) wurden mir die 7 Stück überlassen.
Ich muss vorerst sagen, dass ich nicht markenabhängig und Neuem grundsätzlich aufgeschlossen bin... Ich photographiere mit einem Kodakfilm genauso gern wie mit einem Agfafilm, vorausgesetzt, die Ergebnisse –:: sprich die Bilder –:: stimmen.
Ich werde immer mehr in meiner These bestätigt, dass die Farbe der Schachtel des „::Standarddiafilms“:: eines Herstellers die Farbe angibt, in deren Richtung der Film tendiert... Augen rollen
So konnte ich bei allen Agfa-Aufnahmen einen (sehr) leichten Rot-Stich erkennen, wobei man objektiv sagen muss, dass der Agfa CT Precisa ansonsten relativ farbneutral ist und nur bei Gelb- und Orangetönen zur leichten Rot-Stichigkeit tendiert...
Die Schärfe der Dias war durchwegs einem 100er Film angemessen, ich konnte keine gravierende Schwäche ausmachen... das kann ich allerdings nur bei Tageslicht behaupten, da ich nicht bei Dunkelheit photographiert habe... ich habe nur eine einzige Aufnahme bei Dämmerlicht gemacht, so gegen 6 Uhr abends, und die stellte mich vollkommen zufrieden... diese Aufnahme wurde bei 1/60s (so weit ich das noch im Kopf habe...::-)) und Blende 5,6 bei einer Brennweite von ungefähr 150mm gemacht... da alle Objekte im Bild weit mehr als 10 Meter entfernt waren, gabs auch keine Probleme mit der Blende...was es zu dieser Aufnahme noch sagen gibt, ist, dass kein Stativ verwendet wurde und ich eine wirklich sehr ruhige Hand habe...
Die Körnigkeit des Films ist sehr gut, ich konnte nichts beklagen...
Irgendwie hat mir der Film aber doch nicht behagt... es ist die geradezu unverschämte Neutralität (mit Ausnahme des sehr leichten Roststichs, s.o.), mit der ich mich nicht anfreunden konnte... Außerdem ist der Film nicht sehr belichtungstolerant, schon bei leichter Unter- bwz. šberbelichtung ist die Aufnahme nicht mehr zufriedenstellend....

Meine persönliche Wertung:

- Körnigkeit:         * * * *
- Schärfe:          * * * *     !
- Farben:         * * *
- Belichtungstoleranz:   *

Gesamt:         * * *
Ein guter Standardfilm, mit dem man wenig falsch machen kann, vorausgesetzt man belichtet richtig...

Wertung Foto Magazin 6/98 : * * * * „::sehr gut“::

!= optische Beurteilung

--- Fuji Sensia II mit ISO 400 ---
Von diesem Film stand mir nur ein Exemplar zur Verfügung, das ich meiner lichtschwachen Objektive wegen erwarb.
Wie die Packungsfarbe ist auch der Film... der Fuji tendiert zu einem eher kühlen Farbbild, ja, fast schon etwas grünstichig... für Naturphotos oder auch Makros sehr gut geeignet...
Die Körnigkeit ist eben die eines 400er Films... besonders bei Aufnahmen, die ich mit meinem Tele gemacht habe (75-300mm/4,5-5,6), war das Korn schon realtiv deutlich sichtbar, aber ansonsten durchaus im Rahmen eines 400er Films...
Auch mit diesem Film war ich nur „::tagaktiv“:: ::-), zur Qualität bei Dunkelheit kann ich nichts sagen, aber der Film dürfte sich dank ISO 400 auch für abendliche Photos eignen...
Meine Bilder mit diesem Film waren allesamt relativ kühl und extrem farbneutral, was ich sehr schätze...aber das ist selbstverfreilich Geschmacksache...
Der Film ist sehr belichtungstolerant... und die Betonung liegt hierbei auf „::sehr“::... eine Aufnahme –:: zugegebenermaßen bei Sonnenschein ca. um 16 Uhr -, die eigentlich bei 1/300s aufgenommen werden sollte (Vorschlag meiner Kamera) und von mir absichtlich mit 1/1000s photographiert wurde, war trotz Unterbelichtung (logisch...::-)) absolut sehenswert...
Ich persönlich mochte diesen Film sehr, bin aber nun zum –::laut J.-C. und Rainer –:: wesentlich kornfreieren und allerdings auch wesentlich teuereren Fuji Provia 400 F gewechselt...

- Körnigkeit:          * * *
- Schärfe:         * * * *
- Farben:         * * * * *
- Belichtunsgtoleranz:   * * * *

Gesamt: * * * *
Ein im wahrsten Sinne des Wortes preiswerter 400er mit guten Allroundeigenschaften.

Wertung Stiftung Warentest 6/98 Qualitätsurteil „::sehr gut“::

--- Kodak Elitechrome mit ISO 400 ---

Dieser Film war der Einzige, der bei Dämmerlicht und spätem Abend eingesetzt wurde. Er wurde um ca. 17 Uhr beim Besteigen einer Burg eingelegt, als ein Agfa voll war und ich mit meinen Objektiven wegen des schwachen Lichtes Probleme bekommen hätte...::-)
Der Film ist in einer blau-gelben Verpackung, und komischerweise ist dieser Film leicht blaustichig, weshalb ich auch gelegentlcih bei meinem Urlaub am Meer einsetze, um das Blau zu betonen... Für die leicht gruselige Stimmung, die eine herannahende Wolke durch Schwarzfärbung und teilweiser Verdeckung der Sonne erzielte, war der Film ausgezeichnet geeignet... eins vorweg: alle Photos sind korrekt belichtet und farblich weitestgehend neutral...
Das Korn war auf manchen Aufnahmen (ungefähr von 28-150mm) so gut wie das des Fuji, aber bei 300mm war das Korn noch deutlicher zu erkennen als beim Konkurrenzprodukt...
Der Kodak ist nicht sehr belichtunsgtolerant, verzeiht aber schon mal eine leichte Fehlbelichtung... auch bei Tageslicht waren die Bilder farbneutral, nur ganz leicht blautönig...

- Körnigkeit:         * *
- Schärfe:         * * * *
- Farben:         * * * *
- Belichtungstoleranz:   * *

Gesamt:   * * *
Ein ordentlicher 400er Film.

---   ---   ---

Meine Ausrüstung:
Minolta Dynax 5
Minolta 28-80mm / 3,5-5,6
Minolta 75-300mm / 4,5-5,6

---    ---   ---

Testbedingungen:
Agfa:      Tageslicht, eine Aufnahme Dämmerlicht, Temperaturen mind. 17ø +
Fuji:      Tageslicht, Temperaturen mind. 17ø +
Kodak:      meist Tageslicht, einige Aufnahmen Dämmerungslicht, mind. 12ø +

---   ---   ---

Ich hoffe, hiermit dem einen oder anderen geholfen zu haben...

Verbesserungen, andere Meinungen, Ergänzungen, Kritik oder Lob erwünscht! :-)

Beste Grüße
Berni

Bildrian
weiss mehr

« Antworten #1 am: 24. Mai 2002, 11:35:41 »

Nachtrag:
Der Agfa kostet € 4.05, und Fuji und Kodak € 7.15.

Quelle: Foto Erhardt

Beste Grüße
Berni

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: