24. Mai 2012, 05:14:27
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kann jemand das Programm "MAGIX Foto & Grafik Designer 7" empfehlen, oder...  (Gelesen 1201 mal)
Didi101
keine Tüte mehr ...
**

« am: 03. August 2011, 09:39:23 »

Huch Ich habe mir das Programm bereits gekauft, allerdings noch nicht installiert. Hat jemand in diesem Forum bereits Erfahrungen gesammelt. Ich bin ein Anfänger mit einer Eos 550 D im Gepäck, werde am 01. Sept. ´11 einen Basiskurs bei Foto Erhardt in Marl besuchen und möchte dann mit meinen gesammelten Erfahrungen loslegen und natürlich auch arbeiten. Für Hinweise jeglicher Art bin ich im voraus dankbar.  Smiley

Gruß Dietmar

Mein Lieblingszitat für mein Lieblingsmodell: "Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht" Heinz Rühmann
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 09:42:02 von Didi101 » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 03. August 2011, 11:00:36 »

Hallo Dietmar,

wenn du Hobbyfotografen nach einem guten Bildbearbeitungsprogram fragst, wird in den meisten Fällen der Klassiker Photoshop bzw. Photoshop Elements empfohlen. Hierfür gibt es zig Bücher und eine Unmenge Tutorials im WWW. Als kostenlose Alternative wird GIMP genannt - alles andere kommt unter "ferner liefen".

Magix ist in der Fotografie ein Außenseiter, was nicht bedeutet, dass es unbrauchbar ist. Es wäre aber ein Zufall, wenn sich jemand aus dem Kurs oder in deinem Bekanntenkreis oder hier im Forum damit auskennt.

Da du nicht vor dem Kauf gefragt hast, bleibt nur der Rat: lies das Handbuch und arbeite dich ein. Vermutlich lassen sich viele Tipp über Photoshop auf Magix übertragen; die Menüpunkte haben dann nur evtl. andere Bezeichnungen.

Gruß

Rainer

edit: neugiershalber habe ich mir die Testversion heruntergeladen. Das Programm scheint mir mehr auf das Design von Dokumenten und Webseiten ausgerichtet zu sein. Die Funktionen, die man als Fotograf braucht, sind umständlich zu bedienen und meiner Meinung nach unzureichend. Nun weiß ich nicht, was du alles mit einem solchen Programm machen willst. Wenn es dir vorwiegend um die Optimierung von Fotos geht, würde ich das Programm, sofern möglich, gegen Photoshop Elements oder Corel Photo Pro X3 umtauschen. Für die grundlegenden Bearbeitungen (skalieren, Tonwertkorrektur, USM schärfen, kleine Retuschen usw.) reichen auch die Funktionen eines kostenlosen Bildbrowsers wie Faststone Image Viewer
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 12:25:59 von Rainer Hey » Gespeichert
Didi101
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 03. August 2011, 14:38:24 »

Hallo Dietmar,

wenn du Hobbyfotografen nach einem guten Bildbearbeitungsprogram fragst, wird in den meisten....

______________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Rainer,

erst einmal vielen Dank für die vielen und ausführlichen Informationen. Ich werde mich dann wohl in Richtung Photoshop bewegen und mal nachschauen was es alles so kann. Aber als erstes erst einmal der Basiskurs Digital Fotographieren bei Foto Erhardt am 01. Sept. 2011 in Marl. Danke

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 14:42:01 von Didi101 » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Didi101
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 03. August 2011, 14:42:59 »

Rainer,

ich habe gerade mal ein wenig gestöbert und bin mal eben nach hinten umgefallen.
Photoshop CS5 über 1000 TEURONEN??
oder meinst Du eventuell
Photoshop Lightroom für rd. 300 EUR
Photoshop Elements für rd. 100 EUR
Oder schnall ich hier irgendetwas nicht. Was meinst Du was für mich als Anfänger mit Ambitionen zum Lernen am besten wäre.
Nur mal ein Vorschlag. Stimmen die Preise eigentlich?
Danke und Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 15:26:07 von Didi101 » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 03. August 2011, 16:40:21 »

Ich hatte in meinem Nachtrag von Photoshop Elements gesprochen. Das reicht völlig aus. Bei dem Buchändler, der nach dem großen Fluss benannt ist, kostet es knapp 70 Euro (Version 9)

Aber selbst für die Profi-Version muß man nicht unbedingt einen vierstelligen Betrag ausgeben. Es gibt Sonderkonditionen für Lehrer, Schüler, Studenten und Absolventen eines Volkshochschulkurses (Bildbearbeitung).
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 18:38:59 von Rainer Hey » Gespeichert
Manfred
öfter hier

« Antworten #5 am: 06. August 2011, 14:16:34 »

Hallo Dietmar,

ich benutze für die Bearbeitung meiner Fotos Gimp. Das ist kostenlos und kann mit PS verglichen werden.
Auch die Bearbeitung vom RAW-Format ist mit dem Tool "UFRaw" in Gimp möglich.
Bücher und Internet-Foren zu Gimp sind auch zu finden.

Gruß
Manfred

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: