24. Mai 2012, 05:10:29
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Vorsatzlinsen  (Gelesen 349 mal)
ibi481
keine Tüte mehr ...
**

« am: 16. Juli 2011, 22:58:57 »

Hallo,
gibt es Vorsatzlinsen für die Nikon Coolpix P500? Wenn ja, wo finde ich sie?

Nikon Coolpix P500
Stativ VANGUARD MK-2
Adope Photoshop Elements 7.0,  PhotoFiltre, Gimp
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 17. Juli 2011, 01:22:32 »

Das Objektiv der P500 hat kein Filtergewinde. Um Filter oder Nahlinsen anzubringen, brauchst du einen Adaptertubus. ich kann hier natürlich nicht zu Wettbewerbern von Foto Erhardt verlinken, aber mit Google "Nikon P500 Adaptertubus" wirst du sicher fündig. Der Tubus, den ich meine, hat vorne ein 67mm-Filtergewinde; die Voratzlinsen müssen die gleiche Gewindegröße haben. Die Anbieter der Adapter führen in der Regel auch solche Linsen. Foto-Erhardt hat auch welche unter Fotozubehör/Filter & Adapter/Nahlinsen wie z.B.

http://www.foto-erhardt.de/product/6000647/canon-nahlinse-250d-58mm.html

aber nicht mit 67 mm, zumindest nicht im Webshop. Du kannst aber eine individuelle Bestellung aufgeben.

Wenn du auf Bildqualität wert legst, kaufe dir achromatische Nahlinsen. Einfache Nahlinsen verursachen Farbsäume und Randunschärfen. Die verlinkte Canon-Nahlinse ist ein Achromat. Nikon hat auch welche im Programm, entscheidend ist aber nur der Gewindedurchmesser und die Dioptrienzahl..

Ein Tipp noch aus eigener Erfahrung mit vergleichbaren Kameras: der Fokusbereich engt sich durch eine Nahlinse ein; er beträgt nur wenige Zentimeter. D.h. du mußt die Kamera schon halbwegs im passenden Abstand ausrichten (Stativ nahezu unentbehrlich).

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 01:34:13 von Rainer Hey » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: