24. Mai 2012, 05:08:56
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Blitzgerät für Nikon 5000  (Gelesen 490 mal)
rose
keine Tüte mehr ...
**

« am: 08. Juli 2011, 10:46:20 »

Hallo!

Ich würde gern wissen, welches Blitzgerät Sie mir für meine Nikon 5000 empfehlen könnten. Ich bin ein Anfänger der DSLR und weiß nicht genau welches Blitzgerät für meine Kamera geeignet ist. Ich habe mich auf Ihrer Interseite ein wenig schlau gemacht und bin au-f den "Metz Blitz 50 AF-1" gestoßen, wäre er geeignet? Oder würde auch das Vorgängermodell "Metz 44 Blitz AF-1" in Frage kommen? Oder liege ich mit meinen Infos ganz falsch? Das Objektiv ist 18-105.

Danke im Voraus!

Schöne Grüße!
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 11:07:44 von rose » Gespeichert
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 08. Juli 2011, 11:24:59 »

vorab: dieses Forum ist unabhängig vom Verkauf und ich habe außer als Kunde und Moderator des Forums keine Verbindung mit Foto Erhardt. Konkrete Fragen solltest du deshalb direkt an den Verkauf stellen (Kontaktformular auf der Webseite).

Ich kann aber etwas zum Thema sagen: Metz stellt Blitzgeräte für alle wichtigen Kamerasysteme her. Wenn das Gerät mit "für Nikon" öder ähnlich angeboten wird, ist es selbstverständlich kompatibel.

Der 44 AF-1 ist kein Vorgängermodell, sondern er wird parallel zum 50er angeboten (etwas weniger Leistung, weniger Funktionen). Er kann aber eigentlich alles, was ein Blitz können sollte. Ich würde aber dennoch zum 50AF raten, weil man dort per USB-Verbindung mit dem PC die Firmware upgraden kann. Das kann wichtig werden, wenn du später mal ein neues Gehäuse mit Funktionen verkaufst, die es heute noch nicht gibt. Das Gerät hat auch einen erweiterten Funktionsumfang, über den du dich am besten auf der Webseite von Metz informierst:

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/produktfamilien/system-blitzgeraete/mecablitz-50-af-1-digital/produktbeschreibung.html

Wenn also die 50 Euro Mehrkosten nicht allzu weh tun, rate ich zum 50 AF-1

Du kannst dir auch vorweg die Anleitung herunterladen:

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/mecablitz.html

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 11:35:19 von Rainer Hey » Gespeichert
rose
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 09. Juli 2011, 20:19:42 »

Hallo nochmal!

Würden Sie mir also kein anderes Blitzgerät außer das Metz 50 AF-1 empfehlen (z.B. von Nikon direkt, Nissin ect.)? Gibt es da viele Unterschiede unter diesen und anderen Markengeräten?
Mein Budget liegt bei 200 EUR.

beste Grüße!
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 09. Juli 2011, 21:08:25 »

Als "Canonier" bin ich mit dem Nikon-System nicht sehr vertraut. Ein Blick auf die Preise offenbart allerdings, das der SB400 der einzige Nikon-Blitz ist, der ins Budget paßt - und der ist ist nur eine Notlösung, wenn in der Fototasche wenig Platz ist (nur 2 AA-Zellen als Stromversorgung, Reflektor nur neigbar, aber nicht schwenkbar).

Nissin hat auch einen guten Ruf. Ich würde aber wegen der bekannt guten Kundenbetreuung zum Metz tendieren. Nissin bietet auch kein Firmware-Upgrade über USB - man müßte das Gerät einschicken.

Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du im Nikon-User-Forum recherchieren; die kennen sich besser als als ich.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php

Blitz-Unterforum: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/

Und hier kommt jemand mit der gleichen Frage wie Du:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/162688-blitz-nikon-d5000.html

Noch ein Tipp:

In Internet-Foren ist das "Du" als Anrede üblich. Das formelle "Sie" wird als unfreundlicher Akt angesehen.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 09. Juli 2011, 21:12:24 von Rainer Hey » Gespeichert
rose
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 10. Juli 2011, 12:22:48 »

Ich danke dir für die Tipps!  Lächelnd
jmora
weiss mehr

« Antworten #5 am: 10. Juli 2011, 19:58:39 »

Ich wuerde darauf achten, dass der Blitz komplett kompatibel zum Nikon CLS System ist.

Hier sind einige Informationen zum iTTL System
und verschiedenen Blitzen zu finden.

Ehrlich gesagt wuerde ich von billigen China Blitzen wie den Nissin abraten.
Den guten Ruf von dem Rainer spricht kann ich so nicht nachvollziehen (obwohl ich ihn mit seiner Kompetenz und Geduld sehr schaetze).
Siehe z.B. diesen Usenet Beitrag
Vielleicht sind die Nissins tatsaechlich mehr auf das Canon System ausgerichtet.

Hier  steht auch noch was ueber Nissin und YongNuo.
Demnach ist das Blitzen mit kleinen Nikons und manuellen Objektiven mit einem Nissin Di-466 nicht möglich.
Da gehts also schon los ....

Mit Metz habe ich frueher gerne fotografiert - prima Marke - aber fuer ein paar Euro mehr bekomme ich auch einen Nikon SB-600 und
der bietet eigentlich alle wichtigen Moeglichkeiten. Dann gibt es auch nie Zweifel ob der Blitz evtl. genau fuer diese
Situation nicht geeignet ist und deswegen versagt oder es doch ein Anwenderfehler war etc..

Vielleicht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

just my 2ct

- Juergen -

PS: www.nikonpoint.de ist auch ein sehr freundliches und kompetentes Forum.  Cool
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: