Martin FausF
keine Tüte mehr ...

|
 |
« am: 01. Februar 2011, 09:51:33 » |
|
Hallo,
nachdem mein Sohn, den ich in den USA besuchte, meine Canon Eos 500 D gegen seine Canon G12 "getauscht" hat, fotografiere ich nun mit dieser US- Canon G12.
Der eingebaute Blitz der G12 ist zwar recht gut, - trotzdem überlege ich den Kauf eines externen Blitzes, - - mein Favorit: Nissin Di 622, den Internetquellen nach gut und preiswert, - mir ist wichtig: Er ist schwenkbar in 2 Ebenen.
Mein Sohn hat auch meinen kleinen Metz-Blitz 36 AF-4 digital "einkassiert", - was ich zugelassen habe, da dieser Metz beim schnellen Ausprobieren auf der G12 zwar funktionierte, aber dort nicht so gut funktionierte wie an der Eos 500 D.
Nun meine Fragen: 1. Zwar würde es mich wundern, - aber kann das etwas damit zu tun haben, daß die G12 sich als "USA-Version" nicht mit dem "Europa-" Metz verstanden hat? 2. Werden sich US-Canon G12 und Europa-Nissin Di 622 gut verstehen? 3. Wenn Ja: Wird der externe Blitz der G12 den Nissin optisch als Slave-Blitz "einfach so" auslösen können oder nicht oder brauche ich da weiteres Zubehör? (Diese Funktion wäre schön, ist aber für mich nicht notwendig.) 4. Ist es für mich als Gelegenheitsknipser sinnvoll, den Aufpreis für die neue "Mark II - Version" des Blitzes zu zahlen? (Ich tendiere zum preiswerteren Vorgänger.) 5. Hat jemand evtl noch einen anderen Blitz im Sinn?
Ich habe auch schon Nissin angemailt, nachdem ich deren Kompatibilitätstabelle gelesen hatte, in der nur Spiegelreflexkameras aufgelistet sind, nicht die Canon G-Modelle. Soll das wirklich heißen, daß die Nissin-Blitze nur an den Spiegelreflex-Kameras funktionieren, - oder habe die Nissin-MitarbeiterInnen diese Infos / Prüfung einfach nur weggelassen? Ich kann das nicht glauben, daß die Nissin-Blitze gar nicht zur G12 passen, - leider bekam ich als Antwort von Nissin nur den Hinweis auf diese Kompatibilitätstabelle.
Das Canon-Handbuch spricht natürlich nur von den Canon-Blitzen, - die mir aber zu teuer sind.
(Übrigens: Als "Neuer" hier habe ich zunächst an verschiedenen Stellen gesucht, dabei hoffentlich nicht übersehen, daß diese Fragen evtl. schon diskutiert wurden ... Dann bitte ich um Hinweis auf Fundstelle ... und um Entschuldigung!
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Martin
|