24. Mai 2012, 04:51:00
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: NEX 5 oder NEX 3  (Gelesen 629 mal)
johannes 1
keine Tüte mehr ...
**

« am: 05. Januar 2011, 16:31:32 »

Liebe Foto Freunde,

Ich bin gerade dabei mir eine neue Kamera zu zulegen. NEX 5 ist da mein Faforit. Dazu habe ich aber zwei Fragen.

1.  NEX 3 und NEX 5 unterscheiden sich lediglich in der Auflösung bei der Videoaufnahme  (1280x720  bzw. 190x1080)
     Ist der Unterschied sehr gravierend und für das Auge sichtbar?

2.  Werden die Objektieve noch günstiger? Oder ist damit eher nicht zu rechnen, da sie ja auch an eventuellen Nachfolgemodellen eingesätzt werden    können?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 05. Januar 2011, 18:09:39 »

1.  NEX 3 und NEX 5 unterscheiden sich lediglich in der Auflösung bei der Videoaufnahme

Das ist nicht ganz richtig.

Die Nex5 hat das wertigere Gehäuse (Magnesium anstatt Kunststoff) und einen Empfänger für eine IR-Fernbedienung.

Zitat
 Ist der Unterschied sehr gravierend und für das Auge sichtbar?

Das ist der Unterschied zwische HD und Full HD. Den kannst du dir in der TV-Abteilung eines Technikkaufhauses ansehen. Moderne TV-Geräte haben in der Regel Full HD. Wenn ein HD-Video mit 720 Pixel Bildhöhe auf die volle Bildschirmgröße hochskaliert werden muß, gibt es einen Qualitätsverlust.

Zitat
2.  Werden die Objektieve noch günstiger?

Darauf gibt es keine seriöse Antwort. Das hängt ja nicht nur von Sony ab, sondern auch von den Wechselkursen.

Gruß

Rainer
johannes 1
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 06. Januar 2011, 07:42:40 »

Prima Info, dass mit den Gehäuse hatte ich übersehen.

Da fällt mir aber gleich die nächste Frage ein. Braucht man das 16mm Objektiev wirklich? Ich könnte mir vorstellen, dass es lediglich dafür da ist um möglichst wenig mit sich rum zu schleppen. Halt zum "knipsen" bei Partys. Liege ich da richtig?

Vielen Dank  
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 07:46:48 von johannes 1 » Gespeichert
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 06. Januar 2011, 11:27:46 »

Ich könnte mir vorstellen, dass es lediglich dafür da ist um möglichst wenig mit sich rum zu schleppen

Das ist richtig. Andererseits geht mit einem "richtigen" Objektiv dieser Hauptvorteil der Systemkameras - die Kompaktheit - verloren. Schau dir mal auf den Produktfotos an, wie eine NEX oder Olympus E-PL1 mit einem ordentlichen Zoomobjektiv aussieht  Schockiert  Dann kann man auch gleich eine kleine DSLR mitnehmen und deren Vorteile genießen.

Die Systemkameras sind m.E. nur eine Lifestyle-Ergänzung zu DSLRs und kein Ersatz. Man sieht das auch, wenn man sich eine Zeitlang in den großen Digitalkamera-Foren umsieht. Zum richtigen Fotografieren nimmt man die DSLR-Ausrüstung, für den unbeschwerten Stadtbummel die Systemkamera mit dem Pancake.

Ich kenne deine Beweggründe nicht und weiß nicht, ob du auch schon mal im Laden die kleineren DSLRs (Nikon 3100D z.B.) angesehen hast. Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt machen.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 11:51:56 von Rainer Hey » Gespeichert
johannes 1
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 06. Januar 2011, 22:20:35 »

Das hatte ich in der Tat noch nicht.

Ich bin viel mit meinem Motorrad unterwegs. Da ist man froh um jeden eingespahrten cm/2. Aber mit dem 18x55 Objektiev ist die Sony warscheinlich nicht viel schlanker. Ich schau mir das mal an.

Auch dafür besten Dank !!!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 22:31:59 von johannes 1 » Gespeichert
jmora
weiss mehr

« Antworten #5 am: 07. Januar 2011, 17:44:52 »

Ich bin viel mit meinem Motorrad unterwegs. Da ist man froh um jeden eingespahrten cm/2. Aber mit dem 18x55 Objektiev ist die Sony warscheinlich nicht viel schlanker. Ich schau mir das mal an.
Beim Motorrad macht eine spiegellose Kamera evtl. Sinn.

Ich musste frueher in der Mathestunde auf der Fachoberschule erst immer meinen
Taschenrechner zusammenschrauben, weil die Schrauben unterwegs rausgerappelt waren.

Andererseits reist jemand wie Michael Martin weit abseits der Schnellstrassen rund
um den Kontinent mit Leica oder Nikons.

- Juergen -
johannes 1
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 10. Januar 2011, 15:41:56 »

Da hast Du wol Recht. Aber der ist auch nicht mit nem 354kg schweren Cruiser unterwegs und hat auch nicht seine Liebste hinten drauf. Die, im übrigen ja auch nochmal einiges an Klamotten mit sich rumschleppt.

johannes 1
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: