24. Mai 2012, 04:42:25
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Schneebilder Frage  (Gelesen 620 mal)
G2Man
keine Tüte mehr ...
**

« am: 03. Dezember 2010, 07:15:46 »

es ist echt schwierig mit meiner G 2 schneebilder zu machen dass die scharf sind und man den schnee sieht. anbei sind einige, was kann man bei denen besser machen? sind alle gestern abend um 20 Uhr fotografiert worden mit je langzeitaufnahmen und nicht am computer bearbeitet und mit verschiedenen einstellungen.  zwecks der größe sind sie mit jpg compressor verkleinert.

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 03. Dezember 2010, 09:44:08 »

Den Bildern fehlen leider die Aufnahmeparameter, die von der Kamera automatisch in die Bilddatei geschrieben werden (EXIF-Daten). Außerdem ist eine Beurteilung der Bildschärfe anhand der sehr kleinen Bilder nicht möglich.

Deshalb nur allgemeine Tipps:

Fotografieren heißt übersetzt: Zeichnen mit Licht. Ohne Licht kann es kein vernünftiges Foto geben. Wenn es draußen dunkel ist, muß der Fotograf für das Licht sorgen. Es reicht nicht aus, einfach die Kamera aufs Stativ zu setzen. Stimmungsvolle Schneebilder bei Nacht haben immer irgendwelche Lichter  mit im Bild (Lichterkette auf einem Baum z.B.).

Hier ein Beispielfoto, das ich mit Google gefunden habe:

http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_96/1163102629sEy597.jpg

Sicher kein Bild, mit dem man Preise gewinnt, aber es dokumentiert das, was ich sagen will. Bei künstlicher Beleuchtung mußt du auf den Weißabgleich achten. Probiere verschiedene Einstellungen.

Abgesehen davon: Zweige bewegen sich beim leisesten Windhauch. Dadurch entstehen bei Langzeitbelichtungen Verwischer. Es kommt auch auf das Stativ an. Der Bildstabilisator sollte bei Stativaufnahmen abgeschaltet werden. Es empfiehlt sich, mit Selbstauslöser oder Fernauslöser zu arbeten, um die Erschütterung durch die Betätigung des Auslösers zu vermeiden.

Gruß

Rainer
G2Man
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 03. Dezember 2010, 14:54:06 »

Selbstauslöser habe ich immer
stativ ist fest und stabil
hier exif von 1

1: # Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 40/10 Sekunde ===> 4 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 46/10 ===> ƒ/4.6
# ISO Empfindlichkeit = 200
# Original Datum/Zeit = 2010:12:02 20:02:18
# Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
# tatsächliche Brennweite = 250/10 mm ===> 25 mm
# Bildbreite = 4000 Pixel
# Bildhöhe = 3000 Pixel

2:

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 32/10 Sekunde ===> 3.2 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 39/10 ===> ƒ/3.9
# Original Datum/Zeit = 2010:12:02 19:44:43
# tatsächliche Brennweite = 160/10 mm ===> 16 mm
# Bildhöhe = 3000 Pixel

3:

# Linse F-Nummer/F-Stop = 39/10 ===> ƒ/3.9
# Original Datum/Zeit = 2010:12:02 19:45:33
# tatsächliche Brennweite = 160/10 mm ===> 16 mm
# Bildhöhe = 3000 Pixel

4:

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 600/10 Sekunde ===> 60 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 200/10 ===> ƒ/20
# Original Datum/Zeit = 2010:12:02 19:56:40
# tatsächliche Brennweite = 140/10 mm ===> 14 mm
# Bildhöhe = 3000 Pixel

5:

# Linse F-Nummer/F-Stop = 56/10 ===> ƒ/5.6
# Original Datum/Zeit = 2010:12:02 19:59:19
# tatsächliche Brennweite = 420/10 mm ===> 42 mm
# Bildhöhe = 3000 Pixel

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 03. Dezember 2010, 17:46:51 »

Danke für die Ergänzung. Demnach durchweg längere Belichtungszeiten , ansonsten keine Auffälligkeiten. Dann muß ich keinen meiner Hinweisen streichen.
G2Man
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 03. Dezember 2010, 19:21:23 »

der addon exif viewer für den firefox ist nicht so gut leider
nun ich möchte fotos haben die scharf udn gut sind
einige sagen dass die G 2 nix wert ist, dass die nicht so gut ist, dass die keine guten Fotos schießen kann gegenüber einer Nikon D 3 oder so ähnlich
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 03. Dezember 2010, 19:38:33 »

Eine Nikon D3 ist natürlich besser als eine G2, was das Fotografieren unter schlechten Lichtverhältnissen angeht. Aber wie gesagt: wenn die Situation so ist wie auf deinen Bildern, wirst du auch mit einer D3 nichts besseres zustandebringen. Wo das vorhandene Licht keine Kontraste erzeugt, kann auch kein gutes Foto entstehen.

Die Fotografen, die mit einer D3 umgehen können, haben in der Regel eine harte Lehre durchgemacht, haben ein Auge für Motive und bringen ihr eigens Licht mit, wenn es erforderlich ist. Das kann man alles lernen - man muß es nur wollen. Es gibt Kurse an den Volkshochschulen, gute Bücher und unendlich viele Tutorials im Internet und es liegt an dir, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Aber das hörst/liest du ja nicht zum ersten Mal.

Abgesehen davon: es gibt keinen Zwang, eine Kamera zu verwenden - auch nicht in Österreich. Es gibt Dinge, die einem Menschen liegen und andere, für die er kein Gespür hat. Wenn ich z.B. Klavier spielen müßte, wäre ich ähnlich verloren wie du beim Fotografieren. Also versuche ich es erst garnicht.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 19:46:56 von Rainer Hey » Gespeichert
G2Man
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 04. Dezember 2010, 08:23:23 »

dachte mit so einer D 3 oder so kann ich bei so einem licht solche guten Fotos machen. also wenn ich mri denke was in Magazinen wie Universum oder Geo für super Fotos sind da kann man neidisch werden. ja das mit dem Bücher ist klar, aber da steht auch nicht alles und wenn man Fragen hat ist es auch nicht so super. Ich stelle lieber in Profiforen Fragen das ist besser und man hat da mehr Möglichkeiten für Antworten. Ich werde mal das am Tag noch versuchen. was auch interessant wäre, wie kann man einen Sonnenaufgang am besten mit welcher Einstellung fotografieren wenn man hoch oben ist und auf eine Stadt runterschaut, sowas was man halt oft auf Fotos sieht. Stellt man da auf A mit 5 oder Blende 20 weil da mehr Tiefenschärfe ist oder gar auf S Automatik und dann langzheitaufnahme oder gar vielleicht auf das eine Zeichen mit der Farbpalette und dann auf expressiv oder individuell, oder vielleicht auf Motive wie sonnenuntergang, party, meien güte die hat ja 100 Motivmöglichkeiten die kamera ist echt irre. wie geht dass dann? Und wie kann man am Tag dann einzeln Schneeflocken fotografieren das sie schön groß sind, geht das mit 1/100 und Blende 3,5 oder mit 1/500, und blende 3,5? und Iso 400?? wo ist da der trick?
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: