24. Mai 2012, 04:39:16
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: eine preiswerte DSLR?  (Gelesen 895 mal)
octopus
keine Tüte mehr ...
**

« am: 01. Dezember 2010, 21:49:34 »

Hey Leute,

ich habe ein paar fragen:
erstens bin ich leicht knapp bei kasse, möchte mir aber dennoch eine gute DSLR zulegen, mit der man auch gut filmen kann und am besten noch serienbilder machen kann. der grund warum ich eine spiegelreflex will besteht einfach darin dass ich viele schlechte erfahrungen gemacht habe mit digitalen kompaktkameras, wie zum beispiel verschwommene bilder wenn ich was schnelles festhalten will. das wird aber die meiste zeit der fall sein, da ich skater fotografiere.
zweitens wollte ich noch fragen auf was ich achten muss wenn ich von irgendwo (nebenfrage: von wo her?) eine gebrauchte DSLR  kaufe. wie kann ich prüfen, ob alles okay ist?
mein preisrahmen wäre mir 300 euro völlig ausgeschöpft

bedanke mich für schnelle antworten Smiley

MfG,
Basti   
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 01. Dezember 2010, 22:42:10 »

mein preisrahmen wäre mir 300 euro völlig ausgeschöpft

Dann wirst du sie Sache mit der DSLR vergessen müssen, wenn du auch filmen willst. Die Videofunktionen gibt es nur bei aktuellen Modellen (z.B. Nikon D5000, D3100, Canon 500D oder 550D), die es auch gebraucht nicht für 300 Euro gibt. Außerdem brauchst du eine Reserve für Kameratasche, Speicherkarte(n) und Ersatzakku.

Was die verschwommenen Bilder angeht: das kann dir mit einer DSLR auch passieren, wenn du die Grundlagen der Fototechnik nicht kennst. Es gibt immer konkrete Gründe dafür, wenn ein Bild unscharf ist und es gibt Mittel, dem entgegenzusteuern. Damit sollte man sich auskennen. Das ist kein Hexenwerk, aber man muß sich mit der Theorie beschäftigen.

Lese dich mal in www.fotolehrgang.de ein.

Um eine gebrauchte DSLR zu prüfen, sollte man sich mit den wichtigsten Funktionen auskennen. Am besten ist, sich die Anleitung vorher herunterzuladen, die wichtigsten Funktionen ausprobieren und die Bilder am PC in der 100%-Darstellung zu prüfen.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 00:46:30 von Rainer Hey » Gespeichert
octopus
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 02. Dezember 2010, 13:51:18 »

ja das hab ich mir schon gedacht
bin ich demm mit einer lumix FZ 45 auch gut bedient? weil das meine option in der richtung digitale kompaktkamera wäre...

danke auch für die seite, da werd ich mich mal schlau machen!

MfG Basti
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 02. Dezember 2010, 14:02:23 »

bin ich demm mit einer lumix FZ 45 auch gut bedient? weil das meine option in der richtung digitale kompaktkamera wäre...

Ja, die kannst du kaufen. Aber auch das Vorgängermodell FZ38 oder die Canon SX30IS.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: