24. Mai 2012, 04:38:52
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Panasonic DMC-GF1 oder Canon G12?  (Gelesen 769 mal)
Winfried
öfter hier

« am: 14. November 2010, 15:46:38 »

Ein Fachberater in meinem Fotogeschäft empfahl mir, anstatt der Canon G12 lieber eine Systemkamera mit Micro FourThird-Sensor ins Auge zu fassen. Lt. Verkäufer haben sie den „unschlagbaren“ Vorteil des wesentlich größeren Sensors im Vergleich zur G12. Dies spiele z.B. bei anspruchsvoller Freisteller-Fotografie eine Rolle, also wenn man Wert auf das Erzeugen von Unschärfen legt. Das könne die G12 z.B. nur sehr eingeschränkt mit ihrem kleinen Sensor. Von den vorhandenen Modellen gefällt mir die Panasonic GF1 am besten. Mit Pancake ist die GF1 auch noch nicht zu „dick“.  Ist der Größenunterschied der Sensoren wirklich so bedeutsam, mal abgesehen von den sonstigen Vor- und Nachteilen beider Kameras?

Gruß
Winfried
jmora
weiss mehr

« Antworten #1 am: 14. November 2010, 17:13:40 »

Hallo,

ich kenne keine der Kameras.

Hier werden beide Kamera ausfuehrlich getestet:
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicGF1
http://www.dpreview.com/reviews/CanonG11

Allgemein ist es so, dass sich mit der Sensorgroesse oder besser mit der Pixeldichte auch das
Rauschverhalten verbessert und damit die Faehigkeit bei "Available Light" z.B. im Innenraum bei
Festen oder in Kneipen fotografieren zu koennen bei erhoehter ISO Zahl.

Netten Gruss

- Juergen -
Winfried
öfter hier

« Antworten #2 am: 14. November 2010, 19:55:14 »

Vielen Dank für den guten Hinweis, Jürgen. Im Test der G11 finde ich ja schon einen recht deutlichen Hinweis zur Thematik, das hilft mal weiter und bestätigt, was der Fachberatern mir sagte:

"The Panasonic GF1 for instance, is no larger than the G11 ........ is built around a sensor with more than five-and-a-half times the surface area.....are likely to offer greater image quality and control over depth of field than the small sensored Canon can."

Winfried
jmora
weiss mehr

« Antworten #3 am: 14. November 2010, 20:11:48 »

Gern geschehen.

habe nur mal eben die "Conclusions" ueberflogen und da bekomme ich den Eindruck, dass Optik
(nicht so lichtstark, Farbfehler am Rand) und die Geschwindigkeit des Autofokuses der Canon
nicht so pralle sind.

Aber da musst Du mal genauer lesen.

Wuensche ein glueckliches Haendchen beim Einkauf und viele schoene Fotos wie immer die
Entscheidung dann ausfaellt!
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: