24. Mai 2012, 04:31:02
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Blitzlichtgeräte von Nissin  (Gelesen 886 mal)
ibi481
keine Tüte mehr ...
**

« am: 27. Oktober 2010, 16:55:48 »

Hallo,
ich bin neu im Forum. Als Fotoamateur der immer noch am ausprobieren ist möchte ich meine Fotoausrüstung nach und nach vervollständigen. Jetzt bin ich dabei mich nach einen Blitzlichtgerät umzuschauen. Da ich sehr viel Natur und nur sporadisch mal Portraits und auf Familienfeiern fotografiere war bisher der interne Blitz meiner Canon eos 1000d ausreichend. Bislang bin ich da nur bei extremen Weitwinkel an die Grenzen gestoßen.Als Erstgerät sollte es funktionell einfach und billig sein.
Mir sind da die Geräte von Metz und Nissin ins Auge gefallen.
Extrem von Nissin die Speedlite Di 622 und 466
Was ist ihrer Ansicht das geeignere für mich?
Vielen Dank im Voraus,
ibi481

Nikon Coolpix P500
Stativ VANGUARD MK-2
Adope Photoshop Elements 7.0,  PhotoFiltre, Gimp
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 27. Oktober 2010, 17:19:09 »

Ich würde unbedingt den 622 nehmen, da dessen Reflektor nicht nur schwenkbar, sondern auch drehbar ist:

http://www.nissindigital.com/en/Di622.html

Damit kannst du auch im Hochformat indirekt gegen die Zimmerdecke blitzen.

Wenn du es sehr genau wissen willst, kannst du in eine ruhigen Stunde diesen langen Thread im dslr-forum durchackern:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=373777&highlight=nissin+622

Gruß

Rainer
ibi481
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 27. Oktober 2010, 19:33:10 »

Danke für den Link. Der beinhaltet eigentlich alles was ich als erstes wissen wollte. Das der 466er nur auf und ab schwenkbar ist wußte ich noch nicht.
Also Danke noch mal,
ibi481

Nikon Coolpix P500
Stativ VANGUARD MK-2
ibi481
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 28. Oktober 2010, 08:23:12 »

Ich bin es noch mal mit einer Frage.
Ich hab mir jetzt das Di633 bei Erhardt bestellt.
Ich hab gelesen, daß man bei diesem Gerät ein Firmwareupdate nicht selber machen kann.
Meine Frage(n): Ist das nötig? Ist die neuste Firmware drauf? Oder stellt sich die Frage erst bei Anschaffung einer im Vergleich zum Blitzgerät neueren Kamera?

Nikon Coolpix P500
Stativ VANGUARD MK-2
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 28. Oktober 2010, 09:44:56 »

Ist die neuste Firmware drauf?

Das ist nicht immer sicher: ich habe das selber mit einem Blitzgerät von Dörr erlebt Die Geräte werden ja nicht erst bei Bestellung eingeflogen, sondern werden in Container-Kontingenten in größeren zeitlichen Abständen vom europäischen Importeur eingeführt. Anhand der Seriennummer kann festgestellt werden, wie es sich mit der Aktualität verhält.

Zitat
Oder stellt sich die Frage erst bei Anschaffung einer im Vergleich zum Blitzgerät neueren Kamera?

So ist es in der Regel. Die 1000D ist ja schon einige Zeit auf dem Markt; da sehe ich keine Probleme. Ich würde trotzdem nach Erhalt alle Funktionen testen. Im ungünstigen Fall wird dir der Service von Foto Erhardt im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung kostenlos weiterhelfen.

Gruß

Rainer
ibi481
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 29. Oktober 2010, 19:33:56 »

So, ich hab den Blitz jetzt zu hause.
Ich konnte sogar vergleichen mit den 466er und den Metz. Für meine Ansprüche ist der Di522 gerade richtig, zumal er kurz zuvor noch um 10€ runtergesetzt wurde. Ich habe alles ausprobiert und alles was funktionieren soll tut es auch.

Nikon Coolpix P500
Stativ VANGUARD MK-2
ibi481
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 01. November 2010, 21:45:38 »

Hallo,
jetzt kommt meine nächste Frage:
Ich möchte, wie man so schön sagt, entfesselt blitzen. Um ohne den internen Blitz zu benutzen brauche ich ein geeignetes Kabel. Welches kann ich dafür nehmen? Ich habe da zwar bei Foto Erhardt Verlängerungskabel von Bilora gesehen, aber sind diese für den Nissin-Blitz geeignet? Und wenn ja, gibt es diese nur in 1,50m Länge?
Hoffe auf Antwort,
ibi481

Nikon Coolpix P500
Stativ VANGUARD MK-2
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 01. November 2010, 23:19:53 »

Verlängerungskabel von Bilora gesehen, aber sind diese für den Nissin-Blitz geeignet?

Generell ja. Es handelt sich ja um Kabel zur Übertragung des eTTL-Protokolls und das kann der Nissin empfangen.

Der Teufel steckt aber wie immer im Detail. Mit dem Kabel wird nicht einfach ein Kontakt geschlossen, sondern es werden Steuerimpulsfolgen übertragen - also eine Art hochfrequenter Wechselstrom. Diese Übertragung ist mit Verlusten behaftet und nun kommt es darauf an, wie gut die Signalqualiät am Ende des Kabels noch ist. Wenn der Nissin die gleiche "Empfangsqualiät" hat wie ein Canon-Originalblitz, wirst du vermutlich keine Probleme bekommen. Ob das so ist, kann aber niemand vorhersagen. Das hängt auch von der Qualität des Kabels ab. Wenn Canon ein mehrfaches für diese Kabel verlangt, ist das nicht nur Geldschneiderei, sondern hängt auch damit zusammen, dass die Funktion bei Verwendung von Original-Canon-Zubehörteilen garantiert wird.

Die o.g. technischen Details sind gleichzeitig eine Erklärung dafür, das ein solches Kabel nicht beliebig lang sein kann. Wenn du googelst, wirst du aber Anbieter finden, die auch längere eTTL-Kabel (= Suchbegriff) verkaufen. Wenn es nicht funktioniert, kannst du ja vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Ich würde mir deshalb keine großen Gedanken machen; meine Erklärung sollte nur dazu dienen, bei einer evtl. notwendigen Fehlersuche mit dem entsprechenden Hintergrundwissen vorgehen zu können.

Gruß

Rainer
ibi481
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #8 am: 02. November 2010, 14:45:29 »

Danke für die Erklärungen. Sie sin einleuchtend. Doch sind 1,5m ja nun nicht die Welt. Es gibt ja noch andere Übertragungsarten. In der Art habe ich ja schon die Fernbedienung für die Kamera. Was ist denn eine vorteilhafte Blitzübertragung und was wird da übertragen? Und kann man darüber irgendwo was nachlesen?
Danke,
ibi481

Nikon Coolpix P500
Stativ VANGUARD MK-2
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #9 am: 02. November 2010, 16:31:12 »

Was ist denn eine vorteilhafte Blitzübertragung und was wird da übertragen?

Wireless eTTL.

Mit dieser Technik steuert ein masterfähiger Blitz (Speedlite 580 EXII z.B.) andere Blitze (Slave), die sich im gleichen Raum befinden. Dabei hat die Kamera die volle Kontrolle; es wird also auch die Blitzintensität des Slaves von der Kamera bestimmt.

Dein Nissin ist meines Wissens nicht dafür geeignet. Er kann zwar als Slave eingesetzt werden (er besitzt dafür eine einfache Fotozelle), versteht aber das eTTL-Protokoll nicht über den Luftweg. Dafür brauchst du die neue Version:

http://www.nissindigital.com/en/di622mii.html

Darüber hinaus gibt es neuerdings die Funktechnik:

http://www.photoscala.de/Artikel/E-TTL-per-Funk-statt-Kabel-PocketWizards-steuern-Canon-Blitze

Zitat
Und kann man darüber irgendwo was nachlesen?

Ob diese Geräte hier in D schon erhältlich sind, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es auch entsprechende Geräte aus Fernost. Das oben bereits verlinkte dslr-forum ist bei diesen Dingen immer recht aktuell. Verfolge einfach die entsprechenden Threads.
ibi481
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #10 am: 02. November 2010, 17:27:56 »

Man hatte mich in einem Fotogeschäft für den Metz Mecablitz 36 AF-5, als ich fragte ob er auch als Slave benutzt werden könne, auf einen dafür geeigneten Sender und Empfänger hingewiesen. Aber da mir dieser Blitz für etwa 150€ zu teuer war hab ich mich dafür nicht weiter interessiert.
Diese Geräte sind wohl nicht für die Steuerung geeignet, oder?

Nikon Coolpix P500
Stativ VANGUARD MK-2
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #11 am: 02. November 2010, 18:03:08 »

Das Begriffspaar Master/Slave sagt ja nur aus, dass der Master den Slave steuert.

Über die Art der Steuerung wird noch keine Aussage getroffen.

Die einfachste Methode ist, dass der Master mit seinem Licht über die Fotozelle des Slave diesen auslöst - ohne jede Leistungssteuerung. Das läßt sich tatsächlich (wie der Fotohändler gesagt hat), über einen Slaveadapter realisieren, wenn der Blitz nicht selber über eine eigene Empfänger-Fotozelle verfügt.

Das Problem ist, dass sich beim Slave im besten Fall Teilleistungen einstellen lassen. Welche Stufe die richtige ist, musst du ausprobieren oder du arbeitest wie im Studio üblich mit einem Blitzbelichtungsmesser.

Der Metz 36 AF-5 versteht eTTL (auf der Kamera), ist aber nicht remote-fähig, wie man dem Datenblatt entnehmen kann. Er hat auch keine Empfänger-Fotozelle für den einfachen SLavebetrieb und liegt demnach in der Ausstattung noch unter dem Nissin 622.

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/produktfamilien/system-blitzgeraete/mecablitz-36-af-5-digital/datenblatt.html

Wenn ein Blitz wireless eTTL nicht von Hause aus mitbringt, kann er auch nicht mit Zusatzgeräten "aufgebohrt" werden.
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 18:06:40 von Rainer Hey » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: