Wenn ich das richtig sehe, sind die genannten Platten nicht nur Schnellwechselplatten, sondern auch eine Art Makroschlitten. Brauchst du das überhaupt?
Davon abgesehen bin ich nicht sicher, ob diese Teile überhaupt dafür gedacht sind, per Stativgewinde mit dem Stativteller verbunden zu werden. Mir scheint, dass sie bei Giottos-Köpfen diesen Teller ersetzen, was eine spezielle Befestigungsart voraussetzt. Ob man beim Cullmann den Teller abschrauben kann, weiß ich nicht. Denkbar ist das schon, denn Cullmann bietet ja ein ähnliches System an:
http://p.gzhls.at/330569.jpgDie Frage ist dann nur, ob Cullmann die gleichen Gewinde verwendet wie Giottos.
Solange das nicht geklärt ist (einfach mal beim deutschen Vertrieb anfragen, die Dokumentation auf der Webseite ist nicht besonders gut), ist es auch nicht sinnvoll, über die Größe nachzudenken. Denn sollte das Wechselsystem auf den Teller aufgeschraubt werden (wie z.B. die (Miniconnect-Platte von Novoflex, die ich benutze), braucht sie nicht größer sein als der Teller, denn alles, was den Teller überragt, bringt keine zusätzliche Stabilität.
Mich wundert, dass du im Nikon-Forum noch keine Antwort hast; dort sollten doch einige Anwender mitlesen. Eine Recherche im DSLR-Forum könnte auch sinnvoll sein.
Nur zur Klarstellung: ich bin kein Mitarbeiter von Foto Erhardt. Diese erreichst du per Mail oder Telefon über die dir bekannte Webseite. Vielleicht kennt sich ja einer von ihnen mit diesen System aus.
Gruß
Rainer