10. Februar 2012, 03:10:15
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Manfr. 055 + Cullmann 40190 - Welche Schnellwechselplatte?  (Gelesen 608 mal)
pool12
keine Tüte mehr ...
**

« am: 31. Mai 2010, 21:11:41 »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit das Manfrotto 055xprob mit einem Cullmann Magnesit 40190 bei Foto Erhardt zugelegt. Da die Stativnutzung ohne Schnellwechselplatte keinen Spass macht, bin ich nun auf der Suche nach einer solchen.

Aufgrund von Recherchen habe ich mich auf Modelle von Giottos eingeschossen. In Frage kämen da der GTMH 656, 657 oder 658.

Ich würde mich am liebsten für den 658 entscheiden oder würde der 656 ebenfalls ausreichen? Preislich ist seltsamerweise der 657 am teuersten.

Mich würde interessieren, ob die Schnellwechselplatten auf den Cullmann Kopf passen und welche ich sinnvollerweise nehmen sollte.

Für einen Rat wäre ich dankbar!

Gewichts- und größenmäßig trägt es max. meine D80 mit VR 70-300.

Grüße pool
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 31. Mai 2010, 23:12:50 »

Wenn ich das richtig sehe, sind die genannten Platten nicht nur Schnellwechselplatten, sondern auch eine Art Makroschlitten. Brauchst du das überhaupt?

Davon abgesehen bin ich nicht sicher, ob diese Teile überhaupt dafür gedacht sind, per Stativgewinde mit dem Stativteller verbunden zu werden. Mir scheint, dass sie bei Giottos-Köpfen diesen Teller ersetzen, was eine spezielle Befestigungsart voraussetzt. Ob man beim Cullmann den Teller abschrauben kann, weiß ich nicht. Denkbar ist das schon, denn Cullmann bietet ja ein ähnliches System an:

http://p.gzhls.at/330569.jpg

Die Frage ist dann nur, ob Cullmann die gleichen Gewinde verwendet wie Giottos.

Solange das nicht geklärt ist (einfach mal beim deutschen Vertrieb anfragen, die Dokumentation auf der Webseite ist nicht besonders gut), ist es auch nicht sinnvoll, über die Größe nachzudenken. Denn sollte das Wechselsystem auf den Teller aufgeschraubt werden (wie z.B. die (Miniconnect-Platte von Novoflex, die ich benutze), braucht sie nicht größer sein als der Teller, denn alles, was den Teller überragt, bringt keine zusätzliche Stabilität.

Mich wundert, dass du im Nikon-Forum noch keine Antwort hast; dort sollten doch einige Anwender mitlesen. Eine Recherche im DSLR-Forum könnte auch sinnvoll sein.

Nur zur Klarstellung: ich bin kein Mitarbeiter von Foto Erhardt. Diese erreichst du per Mail oder Telefon über die dir bekannte Webseite. Vielleicht kennt sich ja einer von ihnen mit diesen System aus.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 23:19:19 von Rainer Hey » Gespeichert
pool12
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 01. Juni 2010, 22:31:00 »

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Habe heute mehrfach versucht direkt bei Foto Erhardt durchzuklingeln, leider ohne Erfolg...

Hab das Ganze nochmal im Dslr Forum gepostet, bis jetzt noch keine Antwort...

pool12
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: