10. Februar 2012, 03:19:53
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Universalobjektiv Sigma vs. Tamron  (Gelesen 793 mal)
brean
Eintagsfliege ?!
*

« am: 17. Mai 2010, 21:38:39 »

Hallo Leute,

ich bin absoluter Einsteiger in der digitalen Fotografie und hab mir eine Nikon Kit (D40 + Nikon DX 18-55) gekauft. Ich hab es mit einem Sigma 50-200 DC OS als ergänzung versucht und war auch soweit zufrieden, nur die ständige wechslerei passt mir nicht. Nun bin auf der suche nach einem Universalobjektiv, dabei sind mir zwei Objektive ins Auge gefallen.

Tamron: AF 18 – 270 / F3,5 – 6,3 Di II VC LD IF

Sigma: 18 – 250 F/3,5 – 6,3 DC OS HSM

Mir wurde auch schon öfter das Nikkor AF-S 18-200 VR II empfolen, was aber nicht ganz meiner Preiklasse entspricht.

Was halttet ihr davon? Bitte um Tipps, Meinungen und Ratschläge.

Gruß

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 17. Mai 2010, 21:56:32 »

nur die ständige wechslerei passt mir nicht

Dann mußt du dich fragen lassen, warum du überhaupt eine DSLR gekauft hast anstatt einer guten Bridge-Kamera wie z.B. die Fuji S200EXR.

Die beiden von dir genannten Objektive sind nicht unbrauchbar, stellen aber einen starken Kompromiss dar. Es ist wie bei allen anderen Alleskönnern: sie können alles, aber nichts richtig. Ich würde ein solches Obejktiv nur zusätzlich (für eine Rucksackreise z.B.) anschaffen.

Nachteile: langsamer Autofokus, starke Verzeichnungen, starke chromatische Aberrationen (Farbsäume), Randabdunklung (Vignettierung).

Wie gesagt: man kann damit leben, wenn man die Ansprüche nicht so hoch hält. Aber warum dafür eine DSLR?

Gruß

Rainer
jmora
weiss mehr

« Antworten #2 am: 17. Mai 2010, 22:18:13 »

Ich wuerde noch etwas sparen und das Nikkor AF-S 18-200 VR II kaufen.

Schoenes Reiseobjektiv!

- Juergen -
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: