Hallo Mario,
bei der Druckerauswahl bist du völlig frei; dem Drucker ist es völlig egal, ob die Bilder von einer Canon, Nikon oder sonstwas kommen.
Allerdings versucht jeder Druckerhersteller, den Käufer an seine eigenen Tintenpatronen zu binden. Mit den hohen Preisen der Originalpatronen werden die günstigen Druckerpreise subventioniert. Nachbauten werden verhindert, indem die Patronen mit einer patentrechtliche geschützen Elektronik ausgestattet werden. Es gibt in jeder Stadt Dienstleister, die Patronen nachfüllen und die Elektronik zurücksetzen. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.
Aber wie auch immer: wer am Wochenende schnell mal ein paar Bilder der Oma mitgeben will, die zu Besuch ist, bleibt ja keine Alternative. In allen anderen Fällen ist es deutlich günstiger, die Dateien zum Ausbelichten wegzugeben.
Empfehlung: Canon Pixma ip3700. Das Schwestermodell 4700 ist teurer und lohnt nur, wenn du CDs oder DVDs bedrucken willst. Ein Satz (4 Fotofarben und 1x Textschwarz) Patronen kostet übrigens um 60 Euro. Wenn du irgendwo eines der Vorgängermodelle findest (ip3600 bzw. 4600) ist das auch ok; die Unterschiede sind marginal.
Für gelegentliche Ausdrucke reicht aber auch das Sparmodell ip2700 (hat 4 Einzelfarben anstatt 5)
http://www.foto-erhardt.de/canon-pixma-ip2700-p-12614.html?osCsid=70b549eedde02e0ea73a3bc686481edd44,09 Euro inkl. Versandkosten ist doch ein Wort!
Wenn du dich bis ins Detail schlau machen willst, empfehle ich
www.druckerchannel.deDie Preise in den von dir genannten Kaufhäusern sind allerdings selten günstig. Wenn das Gerät nicht gerade in der Werbung ist, zahlst du in der Regel die UVP des Herstellers.
Gruß
Rainer
PS: den Thread habe ich ins passende Unterforum verschoben, da dein Beitrag keinen Test und keinen Erfahrungsbericht enthält.