10. Februar 2012, 03:11:25
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Riesenproblem mit Canon Ixus 850 IS - Bilder unscharf - keine Tiefschärfe mehr  (Gelesen 1151 mal)
lickonline
keine Tüte mehr ...
**

« am: 17. März 2010, 15:24:36 »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Canon Ixus 850 IS
Und zwar werden Bilder im Automatikmodus nur mehr an einer Stelle scharf und
der Rest ist deutlich verschwommen/unscharf !??

Hat jemand schon solche Probleme gehabt oder ist da bei den Ixus-Kameras was bekannt??

Ich würde mich über Hilfestellung freuen!

Peter

PS: Hier noch ein Beispiel-Bild (von vielen), wo die Problematik zu erkennen ist:
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 17. März 2010, 16:55:46 »

Hat jemand schon solche Probleme gehabt oder ist da bei den Ixus-Kameras was bekannt??

Hallo Peter,

nein, das ist kein für die Ixus 850 IS bekannter Fehler.

Aus meiner Sicht kann es nur daran liegen, das sich ein Linsenelement im Objektiv verkantet hat (Zentrierfehler). Möglicherweise handelt es sich um das Element, dass für die Bildstabilisierung zuständig ist. Du könntest versuchen, diese mal zu deaktivieren, ein paar Bilder machen und dann wieder aktivieren. Evtl. hilft auch ein leichtes Klopfen auf die Kamera oder auf den ausgefahrenen Objektivtubus. Aber ich kann für nichts garantieren!

Falls du dich an eine Fachwerkstatt wenden willst, solltest du ein detailreiches ebenes Motiv wählen (Ziegelsteinmauer z.B.) und die Kamera exakt parallel ausrichten. Dann ist der Fehler besser nachvollziehbar.

Aber die Frage ist, ob sich eine Reparatur lohnt. In der Regel liegen die Kosten über 100 Euro und der Kostenveranschlag muß bezahlt werden, wenn die Reparatur nicht durchgeführt wird. 2x Paketkosten kommen dazu.

Gruß

Rainer
lickonline
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 21. März 2010, 22:12:04 »

Vielen Dank Rainer, für die Infos!

Jetzt weiß ich zumindest schon mal, was aller Voraussicht nach die Ursache für die partiell verschommenen Bilder ist!

Ich hab das mit dem leichten Klopfen probiert, auch den IS-Modus hab ich mehrmals aus- und eingeschaltet,
leider brachte es keine Abhilfe.   Weinen

Da ich mit der Kamera an sich recht zufrieden bin, käme eine Reparatur schon in Frage, allerdings wäre
deutlich über 100 € unverhältnismäßig viel investiert...

Da bleibt noch die Frage, ob man mit handwerklichem Geschick die Kamera selbst reparieren kann, oder ob man ggf. ein neues Objektiv als Ersatzteil beziehen kann?

Grüße

Peter
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 21. März 2010, 23:22:41 »

Ob "man" die Reparatur ein Eigenregie hinbekommt, weiß ich nicht; ich würde es mir trotz einigen Geschicks nicht zutrauen. In den Fachwerkstätten werden immer nur ganze Baugruppen (Objektiv und Sensor bilden eine Einheit) ausgetauscht.

Deshalb solltest du die Idee mit der Ersatzteilbeschaffung gleich wieder vergessen; das wird teuerer als eine neue Kamera. Wenn es dich treibt ("Jugend forscht"  Grinsend ), würde ich eine anderweitig defekte Ixus 850 ersteigern und versuchen, aus zwei mach eins zu machen.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: