06. Februar 2012, 09:49:09
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kaufberatung WW an Nikon D40  (Gelesen 833 mal)
monkey
keine Tüte mehr ...
**

« am: 03. März 2010, 00:19:34 »

Hallo  Smiley
Ich heiße im realen Leben Christoph und versuche mich seit einiger Zeit mit der digitalen Fotografie.
Als Kamera hab ich nur eine Nikon D40 mit dem 18-55 Kit Objektiv und ein 28-200 Sigma, SB 800 Blitz
Manfrotto 055xprob und Gitzo KK.
Ich dachte an ein Tamron 10-24mm weil mir das Kitobjektiv für Architektur untenrum nicht ausreicht, (wären ja auch 36mm bei Vollformat).

Hat das Tamron einen AF Motor?? Das D40 Gehäuse bietet leider keinen.
Habt ihr evtl.Alternativen parat, die in ähnlicher Preiskategorie angesiedelt sind?Huch?
und...
Welches von denen hättet ihr in eurer Filiale in HI im Ladengeschäft?  Grinsend
Von 'Online-Versand' halte ich nichts. Ich nehme auch eine ca.100km Anfahrt in Kauf.
Danke für eure Hilfe und
Viele Grüße, Christoph

Mediamarkt?
Ich bin doch nicht blöd!!!
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 03. März 2010, 08:32:23 »

Hallo Christoph,

Ich dachte an ein Tamron 10-24mm weil mir das Kitobjektiv für Architektur untenrum nicht ausreicht, (wären ja auch 36mm bei Vollformat).

Kleine Korrektur: 18 mm an der D40 entsprechen 27 mm an einer Vollformat-Kamera. Der Cropfaktor der D40 beträgt nämlich 1,5.

Zitat
Hat das Tamron einen AF Motor??

Bei solchen Fragen lohnt immer ein Blick auf die Webseite des Herstellers. Dort kannst du für jedes Objektiv abfragen, ob es zu einem bestimmten Gehäuse paßt. Beim aktuellen 10-24 gibt es laut Tamron keine Einschränkungen bei der D40

Zitat
Habt ihr evtl.Alternativen parat, die in ähnlicher Preiskategorie angesiedelt sind?Huch?

An dieser Stelle muß ich darauf aufmerksam machen, dass das Forum vollständig unabhängig vom Verkauf ist. Hier liest niemand der Verkäufer mit; ich selber bin auch nur Kunde und natürlich Hobbyfotograf.

Zitat
und Welches von denen hättet ihr in eurer Filiale in HI im Ladengeschäft?  Grinsend

Rufe in Hildesheim an. Die Telefonnummer findest du auf der Webseite von Foto Erhardt unter dem Link "Filialen"

Zitat
Von 'Online-Versand' halte ich nichts. Ich nehme auch eine ca.100km Anfahrt in Kauf.

Bei Foto Erhardt brauchst du keine Bedenken haben. Und nicht vergessen: das gesetzlich verankerte 14-tägige Rückgaberecht gilt nicht beim Kauf im Laden. Außerdem unterscheiden sich die Ladenpreise von den Versandhandelspreisen.

Und hier noch zwei Links zu Nikon-Foren:

http://www.nikonpoint.de/
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 08:35:36 von Rainer Hey » Gespeichert
monkey
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 03. März 2010, 23:26:28 »

Hallo Rainer
Danke für deine Antworten  Smiley
Du hast natürlich recht. 18mm entsprechen 27mm an Vollformat und nicht wie von mir geschrieben 36mm.
Es lag wohl an der Uhrzeit  Grinsend ein Fehler meinerseits.
Mit welche WW fotografierst du denn? und
auf welchen Sensor?

Viele Grüße, chrissi

Mediamarkt?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 03. März 2010, 23:41:36 »

Ich hatte erst das Tamron bestellt, aber wieder zurückgegeben und dafür das Canon EF-S 10-22 gekauft, weil das Tamron dezentriert war (unregelmäßige Randunschärfe).

Kamera: 20D und 40D.

Gruß

Rainer
monkey
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 04. März 2010, 00:35:40 »

Hallo Rainer  Smiley
http://www.samyang.pl/produkt,121,kategorie,9,samyang_14mm_f28_if_ed_mc_aspherical
Was meinst du dazu?  Augen rollen
Fragende Grüße,
chrissi

Mediamarkt?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 04. März 2010, 08:32:08 »

Über die Bildqualität kann noch niemand etwas sagen, denn die Auslieferung hat sich offensichtlich verzögert:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=552859&highlight=samyang+2%2C8%2F14&page=12

(Beitrag #117)

Du hast aber gesehen, dass das das Objektiv keinen Autofokus hat?

« Letzte Änderung: 04. März 2010, 08:41:41 von Rainer Hey » Gespeichert
jmora
weiss mehr

« Antworten #6 am: 07. März 2010, 19:34:18 »

Kleine Korrektur: 18 mm an der D40 entsprechen 27 mm an einer Vollformat-Kamera.
Kleine Korrektur: 18mm an der D40 entsprechen 18mm an einer Vollformat-Kamera. ;-)

Ich benutze ein Sigma 10-20 an Nikon DX. Ich bin mir aber nicht sicher ob das an der D40 funktioniert.
Sollte auf der Hersteller Seite zu ermitteln sein.

Ich rate ausserdem fuer wenig Geld PTLens zu lizensieren,
wenn Du damit Architektur fotografieren moechtest.

- Juergen -

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 07. März 2010, 21:19:17 »

Kleine Korrektur: 18mm an der D40 entsprechen 18mm an einer Vollformat-Kamera. ;-)

Wenn du mich darauf aufmerksam gemächt hättest, dass ich "vom Bildwinkel her" vergessen hätte, wäre dieser Hinweis sinnvoll und verständlich gewesen. Grinsend
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 23:02:40 von Rainer Hey » Gespeichert
jmora
weiss mehr

« Antworten #8 am: 08. März 2010, 22:30:55 »

Wenn du mich darauf aufmerksam gemächt hättest, dass ich "vom Bildwinkel her" vergessen hätte, wäre dieser Hinweis sinnvoll und verständlich gewesen. Grinsend

Meine Bemerkung sollte nicht allzu ernst aufgefasst werden, war mehr eine Einleitung
fuer mein Posting; daher auch mit Zwinker-Smilie dahinter.

Aber da sich viele DSLR ein- und Umsteiger hier einklinken ist es vielleicht nicht
verkehrt nebenbei mal darauf hinzuweisen, dass sich die Brennweite eines Objektivs
nicht auf magische Art und Weise veraendert wenn man es an eine DX bzw. APS-C Kamera
schraubt.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: