06. Februar 2012, 09:53:56
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Welche Blitzanlage für Sony SLR Alpha850  (Gelesen 740 mal)
alpha5020
keine Tüte mehr ...
**

« am: 11. Februar 2010, 09:26:52 »

Hallo, ich möchte meine vorhandene SLR Alpha 850 mit einer Blitzanlage ausstatten. Es sollen mindestens zwei Blitze im Einsatz sein mit denen ich das Syncronblitzen verwirklichen kann. Ich besitze bis jetzt einen günstigen kompatiblen Blitz von Soligor. Kann ich diesen als Kamerablitz zusammen mit anderen Slaveblitzen verwenden? Welche Blitzgeräte kommen ausser den Sonyblitzen noch in Frage? Bin beim Blitzen keine Profi  Huch Vielen Dank!
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 11. Februar 2010, 09:49:43 »

Die Frage ist, ob du nur einen weiteren Blitz als Slave verwenden willst, ohne dass die Kameraautomatik die Blitzstärke steuert. Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Das geht jedenfalls mit jedem Blitz, der über eine Fotozelle verfügt oder du benutzt einen Servoblitzauslöser. Möglicherweise brauchst du einen, der den Mess-Vorblitz, denviele KAmeras aussenden, unterdrückt.

Die professionelle Lösung wäre ein systemkompatibler Zweitblitz (Sony, evtl. Metz), der ebenso wie der Hauptblitz von der Kamera angesteuert wird (was in der Regel über unsichtbare Blitzimpulse realisiert wird).

Du solltest dich deshalb bei Leuten informieren, die sich mit dem Sony-System gut auskennen. Die treffen sich vorwiegend hier:

http://www.sonyuserforum.de/index.php

Du solltest in deiner Anfrage dort aber auf jeden Fall auch die genaue Typenbezeichnung des Soligor-Blitzes nennen. Denn davon könnte abhängen, ob er überhaupt in der Lage ist, einen zweiten Blitz anzusteuern.

Gruß

Rainer
jmora
weiss mehr

« Antworten #2 am: 11. Februar 2010, 18:14:47 »

Hallo, ich möchte meine vorhandene SLR Alpha 850 mit einer Blitzanlage ausstatten.
Dein Beitrag laesst tatsaechlich einige Fragen offen.

Meinst Du wirklich Blitzanlage? Sowas wie Multiblitz sie zum Beispiel anbietet?
Diese werden normalerweise per Kabel oder drahtlos ausgeloest
und nicht von einem Blitz auf der Kamera.

Oder doch sowas in der Richtung Systemblitz wie Rainer es beschrieb?

- Juergen -
alpha5020
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 12. Februar 2010, 10:20:52 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ja - da hab ich mich wohl wirklich missverständlich ausgedrückt.
Also die A850 hat keinen eigenen Blitz. Deshalb habe ich als günstige Variante den Soligor DG-340DZ angeschafft.
Der funktioniert soweit auch ganz gut. Alle meine alten Minolta Analog Blitze funktionieren nicht mit der Sony digital.
Ich möchte Blitzaufnahmen kabellos mit einem Aufsteckblitz und einem oder zwei Slave Blitzen machen.
Meine Frage ist nun, welche Blitze kommen für mich in Frage?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Andreas
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 12. Februar 2010, 13:06:05 »

Meine Frage ist nun, welche Blitze kommen für mich in Frage?

Deine Antwort ist leider unvollständig.

Die Frage war, ob du nur einfach die Slaves auslösen willst (unkontrolliert) oder ob du die kameraeigene Wireless Remote Steuerung der Slaves einsetzen willst, die die Leistung aller Blitzgeräte automatisch steuert.

Letzteres geht nämlich nur mit Systemblitzgeräten, die für diese Technik ausgerüstet sind und ist sehr wahrscheinlich, dass der Soligor auch nicht dafür geeignet ist (Anleitung lesen).

Im verlinkten Sony-Forum gibt es ein eigenes Unterforum für Blitztechnik; ich rate dir, dich dort ein wenig umzusehen, denn das Thema ist dort schon mit Sicherheit einige Male angesprochen worden.

Ich würde dir gerne helfen, kenne mich aber bei Sony nicht aus.
jmora
weiss mehr

« Antworten #5 am: 12. Februar 2010, 20:17:21 »

Ich würde dir gerne helfen, kenne mich aber bei Sony nicht aus.

Ich leider auch nicht. Nach kurzer Suche im Netz scheint das Sony Blitzsystem wohl "ADI" zu heissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Distance_Integration

Bei Metz kann man sich Blitze fuer Kameras empfehlen lassen:
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/blitzgeraete-empfehlung.html?tx_dkdkbshopblitzanw_pi1[cameratype]=2#anwsearch

Ich wuerde heutzutage aus Kompatibilitaetsgruenden einen Systemblitz des Herstellers kaufen. Zweite Wahl waere
sicherlich ein Metz mit Updatemoeglichkeit der Firmware.

Vielleicht konnte ich trotzdem ein bisschen helfen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2010, 20:22:54 von jmora » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: