10. Februar 2012, 03:06:15
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Graue Streifen auf Fotos  (Gelesen 1564 mal)
fotari
Eintagsfliege ?!
*

« am: 24. Januar 2010, 16:06:02 »

Hallo liebe Fotofreunde,
ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Nach dem Auslesen meiner SD-Card 2GB (takeMS) erscheint bei manchen Jpg-Fotos ein breiter grauer Horizontalstreifen. Auf der Foto-Vorschau meiner Digitalkamera und als Thumbnail ist das Foto allerdings ohne Graustreifen zu sehen. Inzwischen kann ich ausschließen, dass meine Kodak EasyShare V1003 bzw. der IrfanView-Bildbetrachter verantwortlich sind. Vielmehr ist es die Speicherkarte. Meine Frage, kennt jemand von Euch ein Reparaturprogramm, das die Streifen "wegzaubert" und die für mich wichtigen Fotos voll wiederherstellt. Die beschädigten Bilder sind noch auf der Karte enthalten. Diese verwende ich aber
selbstredend nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es grüßt fotari
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 24. Januar 2010, 20:00:34 »

Du kannst versuchen, die Fotos mit einem der File-Recovery-Programme (Google-Suchwort) zu rekonstruieren; das läuft automatisch ab. Eines davon gibt es hier zum kostenlosen Download:

http://housing19.berlin3.powerweb.de/fotoforum/index.php/topic,2690.0.html

(Link in der Fußzeile des ersten Beitrags).

Dafür brauchst du einen Kartenleser; über die USB-Verbindung zw. PC und Kamera funktioniert das Verfahren vermutlich nicht.

Wenn das nicht hilft, hast du mehr oder weniger Pech gehabt und kannst nur noch versuchen, mit dem Klon-Werkzeug einer Bildbearbeitung Bild für Bild den Streifen überzumalen. Ich schaue mir das gerne an, wenn du ein Beispielfoto im Original verlinkst und sage dann etwas dazu.

Gruß

Rainer

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: