Ich glaube nicht, dass der Chip durch das Fotografieren in eine helle Lichtquelle kaputtgegangen ist.
Es ist ein Halbleiter und der geht davon nicht kaputt. Ich habe beruflich mit Halbleitern zu tun,
und wir setzen diese haeufig grellen Mikroskopiertlicht aus.
Fuer mich sieht das nach einem
Smear Effekt aus, der
durch ein "Ueberfluten" der lichtempfindlichen Pixel in die Auslesestruktur entsteht.
Es waere ja auch komisch, wenn der Chip so regelmessig zerstoert wurde.
Dieses Verhalten bei einem Motiv mit so einem Kontrastumfang ist - ich will nicht sagen 'normal' aber
zumindest nicht ungewoehnlich und abhaengig von der Chip Technologie und der internen Bildverarbeitung.
Meine D200 zeigt einen aehnlichen Effekt (Cording oder Short Banding). Das war ein grosses Thema
als die D200 auf den Markt kam, komischerweise spricht man heute kaum noch drueber.
Wenn Dein Kaeufer bevorzugt solche Motive fotografieren will, soll er sich eine andere Kamera
kaufen, im normalen Betrieb ist es vernachlaessigbar. Naja, ich kann natuerlich von hier aus
auch nur was vermuten. Der Kaeufer sollte ein paar sinnvolle Aufnahmen machen wie sie im Alltag
vorkommen.
Auf keinen Fall auf Dein Geld verzichten! Wer weiss ob das nicht eine Masche von dem Kaeufer ist.
Lieber zuruecknehmen und selber testen, auch wenn das von Recht wegen nicht noetig waere.
Ausserdem kannst Du das Beispielfoto ueber die Nikon Webseite an den Nikon Service zur
Beurteilung schicken. Waere nett, wenn Du dann eine kurze Rueckmeldung hier postest.
Edit: Hier ein Link zum englischen Nikon Support, ich bin mir sicher, dass es mal einen entsprechenden
Eintrag auf der deutschsprachigen Supportseite gegeben hat, kann diese aber im Moment nicht mehr finden.
http://support.nikontech.com/app/answers/detail/a_id/13872/~/what-is-banding%3FViel Erfolg
- Juergen -